Warum wurde der areopag im antiken Athen entmachtet?

1 Antwort

Die ehrliche Antwort lautet: Wir wissen es nicht.
Da gehen die Meinungen der Forscher auseinander.

Diskutiert werden im Wesentlichen zwei denkbare Motive:

  1. Es ging wirklich um eine Demokratisierung.
  2. Es gab außen- und machtpolitische Gründe.

Der maßgebliche Politiker, der die Entmachtung des Areopags durchgesetzt hat, war Ephialtes.

Manche meinen, er habe wirklich eine Politik der Demokratisierung Athens vorangetrieben. Dieser Demokratisierung stand der alte, aristokratisch geprägte Areopag im Weg; also musste er entmachtet werden.

Andere sagen: Es ging eher um die Außenpolitik. Ephialtes war ein Gegner Spartas. Er wollte gegen Sparta vorgehen. Dem stand aber der spartafreundliche Areopag entgegen. Also betrieb Ephialtes dessen Entmachtung, um damit einen wichtigen innenpolitischen Gegner seiner Politik auszuschalten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung