Warum wurde das Kleiderlabel "Consdaple" bisher nicht verboten?

5 Antworten

Die andere Marke enthält ähnliche Buchstabenkombinationen & sei wohl beliebt in jener Szene...

Londsdale

Ich kaufe weder das Eine noch das Andere

Es verwundert einen schon sehr, wenn man dann mitbekommt, dass ein "nsdap" auf einem Shirt (auch wenn das "Co" davor und das "le" dahinter durch eine Jacke verdeckt sind weiterhin erlaubt ist.

Der Wikipedia Link sagt das Gegenteil aus...

Das Label als solches tut halt nix (nachweislich) Illegales und ist daher nicht verboten.

Auf welcher Grundlage sollte man es verbieten?

Das Kleidungsstück an und für sich gibt ja kein verbotenes oder verbotswürdiges Symbol wieder, sondern das entsteht erst dann, wenndurch die Art und Weise, wie es getragen wird (Jacke) optische Eingriffe vorgenommen werden.

Thirteeen
Beitragsersteller

Auf der Grundlage der bereits gegeben Gesetzeslage:

Allgemein wird laut Paragraph §86a des Strafgesetzbuches bestraft, wer Kennzeichen von verbotenen Organisationen in der Öffentlichkeit verwendet. Das gilt übrigens auch für zum Verwechseln ähnliche Symbole.

Quelle: mein link in der Frage

verreisterNutzer  14.11.2019, 17:41
@Thirteeen

Ich wiederhole mich da noch einmal:

Die Verwechslunschance wird offenbar nicht als hoch genug eingestuft, weil das Produkt selbst dazu keinen Anlass gibt. Der entsteht erst durch die Art und weise, wie es getragen wird.

Genau so gut, könnte sich jemand ein schwarzes T-Shirt anziehen, dann in ein weißes Hemd ein hakenkreuzförmiges Loch schneiden und es darüber ziehen. dadurch würde dann ein verfassungsfeindliches Symbol entstehen.

Eine Handhabe dem vermarkter des schwarzen Shirts deswegen sein Geschäft zu zu machen, gibt es dadurch aber offensichtlich nicht.

Weil das Verwenden der Abkürzung NSDAP offenbar nicht verboten ist, ebenso wenig das Wort "Nazi".

Mich verwundert es, dass man das verbieten könnte... Also klar, ich heiße jede Form des faschisten ans bein pinkelns herzlich willkommen, aber man kann doch nicht wirklich ein tshirt verbieten, nur weil wenn 2 buchstaben von einer Jacke verdeckt sind, dort nsdap steht😅 das ist wie wenn jemand betrunken ist und Autoschlüssel dabei hat, dann aber von der polizei den Führerschein entzogen bekommt, weil er ja eventuell mit dem auto fahren könnte🤔

Thirteeen
Beitragsersteller

So ähnlich wurde damals auch das Aufkommen der NSDAP verharmlost, weil man sich nicht vorstellen konnte, dass da eine Bedrohung raus erwachsen könnte. Die Folgen kennen wir.

verreisterNutzer  14.11.2019, 17:46
@Thirteeen

Jo, und weil die NSDAP bei ihrem Aufkommen so verharmlost wurde, wurde sie nach dem Putschversuch in München 1923 auch erst einmal verboten, nicht wahr?

Ich habe für den braunen Abschaum sicher nichts übrig. Aber Geschichtsverdreherei hilft da auch nicht weiter.