Warum wurde Bismarck der "weisse Revolutionär" genannt?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass Bismarck nach dieser Ansicht, als eine Art konservativer Revolutionär betrachtet werden sollte. Seine Reformen sollten die Institutionen der Monarchie in Deutschland nicht antasten, nur reformieren. Das wird im allgemeinen Revolution von oben bezeichnet. Revolution von oben ist ein Begriff der Geschichtswissenschaft, der grundlegende Reformen vonseiten der Herrschenden beschreibt, die eine von diesen befürchtete Revolution abwenden sollen, oder der eine unter staatlicher Lenkung ohne tragende Massenbewegung von statten gehende fundamentale Veränderung der politisch-sozialen Bauform bezeichnet.

Bismarck war ja Gegner der Roten, deshalb Weiß. In der Russischen Revolution waren die Gegner der Roten die Weißen.

Im übrigen ich halt den Begriff Revolution für übertrieben in dem Zusammenhang, Reform ist passender.

Das sind die Konkreten Reformen:

Im Zuge der Sozialgesetzgebung führte Otto von Bismarck 1883 die Krankenversicherung und 1884 die Unfallversicherung ein.

Zunächst waren nur Arbeiter zwangsversichert. Beide Gesetze machten die Schaffung von Krankenkassen wie z. B. die AOK und Berufsgenossenschaften unabdingbar, um den Arbeiter bei einer möglichen Arbeitsunfähigkeit vor großer Not zu bewahren. Die Beiträge zur Krankenversicherung wurden zu 1/3 von den Arbeitgebern und zu 2/3 von den Arbeitnehmern getragen, die Unfallversicherung hingegen finanzierte der Arbeitgeber komplett. Bei der später eingeführten Rentenversicherung standen die Einzahlungen dann im Verhältnis 50:50.

Am 24. Mai 1889 verabschiedete der Reichstag des Deutschen Reiches eine Alters- und Invaliditätsversicherung. Am 1. Januar 1891 wurde die gesetzliche Rentenversicherung schließlich eingeführt.

Angestellte und Beamte mit höheren Verdiensten werden in dem System jedoch privilegiert.

Siehe auch Kritik: https://de.wikipedia.org/wiki/Sozialgesetzgebung#Sozialgesetzgebung_unter_Bismarck

LuClRa
Beitragsersteller

Sehr verständlich. Danke

Ich glaube nicht, dass man ihn schon zu seinen Lebzeiten so genannt hat. Revolutionen gehen i.d.R. von unten aus, also vom einfachen Volk. Bei Bismarck sprach man von einer Revolution von oben, also von den Herrschen bzw. Regierenden nd daher weiss, wie beim Schah, der auch die Zustände im Iran verbessern wollte und leider vertrieben wurde. Bismarcks Sozialgesetze (Renten, Krankenversicherung) gelten heute noch. Ganz freiweillig war es auch von dem nicht, den es drohte eine "rote Revolution" vom Volk bzw. den Arbeitern und diesen ist er dann zuvorgekommen indem er ihre Forderungen und Vorstellungen erfüllte.

LuClRa
Beitragsersteller

Soweit ich weiss, nannte man ihn ja auch den Eisernen Kanzler. Erklären muss ich aber eben das andere.

Google: Lothar Gall

Weiß sind in der Russischen Revolution die Monarchisten, Rot die Sozialisten. Gall will damit wohl andeuten, dass Bismarck ein "konservativer Revolutionär" war, der die Institutionen Preußens nicht antasten wollte, dessen Politik aber revolutionäre Auswirkungen auf Preußen und Deutschland hatte.

Also eher der Name Bismarck wurde der Weiße Revolutionär und somit auch die Bismarck die ihren Namen von ihm hat. (Keine Haftung für falsch Info)

LuClRa
Beitragsersteller

Das verstehe ich nicht...was hat die russische Revolution mit Bismarck zu tun?

orbitalsummer  17.10.2018, 18:31
@LuClRa

Ich denke das war nur ein praktisches Beispiel zur Verdeutlichung der Verknüpfung von Farbe und politischer Ausrichtung. Rot ist ja auch in jedem Land die Farbe der politisch- links- Orientierten.

Geldbeutel007  17.10.2018, 18:33
@LuClRa

Nach eigenen Worten würde ich sagen... Das Deutsche Kaiserreich war seiner Zeit eine Supermacht aber natürlich erst nach dem Zusammenschluss der deutschen Staaten (ohne Österreich/Schweiz).

Deutschland von einem NoName Staat zu einer Supermacht zu verhelfen kann man schon als eine Art Revolution betrachten. Wohlstand bzw. neue Errungenschaften... Fortschritt... Aber ohne Staatsfeindlich zu sein. In so kurzer Zeit so viele Positive Veränderungen

Und da dieser Wohlstand von Monarchisten ausging (In Russland Farbe Weiß) Der Weiße Revolutionär.

So hätte ich mir das abgeleitet aus dem Text

LuClRa
Beitragsersteller
@orbitalsummer

Das kann ich nachvollziehen. Sagt mir aber eben nicht, warum er so hiess.

LuClRa
Beitragsersteller
@Geldbeutel007

Danke sehr. Das ist verständlich. Der Zusatz muss in einem Referat erklärt werden. Deshalb brauche ich eine einfache, verständliche Erklärung.

Geldbeutel007  17.10.2018, 18:41
@LuClRa

Er war erster Reichskanzler in der Geschichte Deutschlands und die Gründung Deutschlands wurde eben von Monarchisten durchgezogen also das es heute Deutschland gibt ist auf ihm und den deutschen Kaisers treuen Leuten zurück zu führen.

Und die Monarchisten (Kaisertreuen) hatten die Farbe Weiß (Politische Farbe)

Bismarck + Politische Farbe + Revolution = Weißer Revultionär Bismarck

LuClRa
Beitragsersteller
@Geldbeutel007

Nochmals danke. Hat mir sehr geholfen. Das mit den Russen ist doch sehr irreführend bzw. verwirrend.

Revolutionär hat man ihn mit Sicherheit nicht genannt, denn er war das genaue Gegenteil davon.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Innerhalb meines Studiums hatte ich viel mit Politik z utun

LuClRa
Beitragsersteller

Doch, es gibt auch Bücher mit dem Titel

voayager  17.10.2018, 20:15
@LuClRa

dann verlink das mal, das kommt mir gar zu absurd vor

LuClRa
Beitragsersteller
@voayager

Google mal, da findest du auf Anhieb die Bücher

voayager  17.10.2018, 21:18
@LuClRa

dann verlink mal, wenn du dir so sicher bist

LuClRa
Beitragsersteller
@voayager

Googlen kannst du doch oder...bei Amazon wird man auch fündig

voayager  17.10.2018, 22:31
@LuClRa

Das nehme ich nicht weiter ernst, denn das ist entweder nur eine Persiflage oder Liebkoserei, mehr auch nicht.

LuClRa
Beitragsersteller
@voayager

Mach was du willst...deine Kommentare sind jedenfalls für mich nicht hilfreich.

voayager  18.10.2018, 11:26
@LuClRa

Nun, du erkennst eben nicht, dass Bismarck so gar nichts von einem Revolutionär hatte.

Denk an Kant, der lehrte uns Folgendes. "hab den Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."