Warum wolltet ihr unbedingt existieren und dieses Leben leben?

16 Antworten

Meine Eltern aka mein Vater haben sich so viel Mühe gegeben und mir eine gute Erziehung mitgegeben, auch wenn ich selbst nicht den sinn sehe hinter der Existenz, geboren wurde ich nun mal

Will ich nicht. Aber absichtlich sterben will ich auch nicht. Also versuch ich das Beste draus zu machen und die Zeit zu nutzen die ich habe. Das Leben ist zu lang um nur dahin zu vegetieren.

Ist nicht so als hätte man mich gefragt. Aber ich wüsste auch nicht was ich sonst machen soll. Tot sein? Eher langweilig und es ist nicht so als wäre der Tod "sinnvoller".

Grüß Dich Sarahhappy303

Unsere Existenz kann a priori (von vornherein; grundsätzlich) nicht je selbst bestimmt werden. Doch wenn wir schon mal sind, dann strebt das Leben danach, sich selbst einen Sinn zu geben. Dies geschieht im Menschen im Laufe seiner Persönlichkeitsentwicklung durch ihn selbst. Es geht nicht darum welcher Sinn es sei, sondern überhaupt um Sinn. Welcher es ist, das kommt erst im Laufe des eigenen Lebens zustande.

Ein Leben ohne Sinn ist grundsätzlich nicht lebbar.

Um das Leben sinnvoll leben zu können hat Albert Schweitzer eine grundsätzliche ethische Erkenntnis, die es so vorher nicht gab, formuliert:

"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."

Und...

"Ehrfurcht vor dem Leben"

Albert Schweitzer - Ehrfurcht vor dem Leben

https://www.youtube.com/watch?v=fMZwfiH-_VU

Wir sollten uns das als Leitfaden immer vor Augen halten.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung
 - (Sex, Menschen, Produktion)

Keiner hat mich vor die Wahl gestellt....glaube ich zumindest... vielleicht kann ich mich auch nur nicht mehr daran erinnern ... oder ich habs vergessen...? Aber um wählen zu können, sollte man sich schon erinnern können, sonst weiß man ja gar nicht, was man wählen sollte.... Ein Leben auf Erden mit allem was dazugehört oder doch lieber ewige Unendlichkeit in der ewigen Unendlichkeit...auf immer, auf ewig und noch länger...😲🤔 ? Neeeeeee, never, no Way, ganz sicher nicht mit mir 😝 was langweiligeres könnte ich mir gar nicht vorstellen... 🙄😬

Ich lebe schon ganz gerne und trotz der ganzen Widrigkeiten die so ein Menschenleben auch mitsichbringt, ich mag mein Leben und lebe schon sehr gerne - denn:

Bild zum Beitrag

http://www.raumverbrauch.de/bill%20and%20ted.html

" Bunt ist das Dasein und Granatenstark, volle Kanne Hoschis " ! ☝🏼😎😆

https://www.youtube.com/watch?v=oa3cbXVmd40

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die beste Schule, ist die Schule des Lebens.
 - (Sex, Menschen, Produktion)