Warum wollen viele studieren und meinen dann etwas besseres zu sein?

7 Antworten

Wenn jeder, wirklich jeder, irgendwann studieren geht, wird es für die niederen Arbeiten Unmengen von Robotern geben.

Das wäre für uns alle sehr angenehm.

Wir sollten nur peinlich genau darauf achten, dass wir nicht zuviel künstliche Intelligenz entwickeln.

UlrichNagel  01.06.2018, 18:00

Also doch Kreislauf: alle auf einer Seite und alles bricht auseinander!

Menuett  01.06.2018, 18:01
@UlrichNagel

Alles ist immer ein Kreislauf. Geht gar nicht anders. Aber nein, da muss gar nichts auseinanderbrechen.

Also möchtest du damit aussagen, das ein jeder ein Glied im Leben ist.Ein jeder ergänzt sich, wo somit ein gemeinsames Ziel mit Akademikern und Arbeitern erreicht wird. Ein Akademiker sollte sich deshalb nicht als Übermensch sehen, da er auch auf das Proletariat angewiesen ist. Stimmt das oder bin ich auch wieder Einer von den Menschen die nichts begreifen?

je höher der Bildungsabschluss, desto besser die Verdienstchancen und das Ansehen für sich und die Familie, aber keine Sorge, jeder schafft das eh nicht, daher wird`s auch nicht einseitig, sondern immer eine bunte Mischung bleiben, welche die es nicht schaffen und welche, die es schaffen.

Also deine Aussage ist, dass sowohl die Akademiker als auch die einfachen Arbeiter notwendig sind, um eine funktionierende Gesellschaft zu erhalten, soweit richtig?

Ich denke nicht, dass das etwas ist, was nur wenige Leute verstehen. Aber Menschen mit "guten" Berufen verdienen nunmal auch oft gut und haben dadurch ein höheres Ansehen. Und einige davon halten sich dadurch halt für etwas Besseres, aber eben auch nicht alle.

Meine Erfahrung ist eher umgekehrt - was musste ich mir schon alles von Nichtstudierten anhören. Kann ja auch nichts für deren Komplexe.

Hank400
Beitragsersteller

Ihr habt alle nichts verstanden

Dahika  01.06.2018, 18:57
@Hank400

Dann ist es DEINE Aufgabe, dich so auszudrücken, dass du verstanden wirst.

Dahika  01.06.2018, 18:54

So wie mein Opa immer sagte: "Er hat studiert, kann aber keinen Nagel in die Wand hauen." Stimmt sogar, aber das musste der Studierte ja auch nicht in seinem Fachgebiet (Jurist)