wie lange hält die decke bzw der boden?

4 Antworten

Absolut übliche Bauweise bei älteren Häuser. Wenn die Balken nie nass geworden, insofern nicht morsch bzw. von Hausschwamm oder Ungeziefer beeinträchtigt sind, besteht gute Hoffnung, dass sie uns beide überleben. Das Festzustellen ist aber eben auch Aufgabe eines sachverständigen Architekten.

kommt drauf an, wie schwer du bist. nein, da gibt es keine regel. aber überlege mal wie viele häuser es gibt, die schon einige 100 jahre alt sind

Ich würde ohne besondere Pflege von einer Haltbarkeit von 100 Jahren ausgehen.

Wissen tut man das nicht, denn auch der Architekt oder Statiker kann auch nur schätzen. Allerdings kannst Du von einer Belastbarkeit von mind. 50 kg/m2 (i.d.R. sogar 80 und mehr) ausgehen.

Ringelkatze  23.06.2008, 11:52

was? Nur 50kg/m² ? Dann müsste ich ja durchbrechen, wenn ich silviadu mal besuchen komme... :o)

Indy72  23.06.2008, 11:57
@Ringelkatze

Einge Nachkriegsbauten sind eben nicht stärker belastbar, aber als Wohnung ist so ein Raum durchaus Nutzbar. Hab in einer Wohnung mit ebenfalls dieser Belastbarkeit gewohnt und bin samt Freundin nicht bis in den Keller Durchgebrochen. Diese Angaben sind Grenzwerte, die von den Statikern unter Strafangdrohung gehalten werden müssen, also ist jeder etwwas vorsichtig.