Warum wollen viele ältere/alte Männer junge Frauen?

19 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne solche Beziehungen, wie du sie beschreibst, aus meinem eigenen Umfeld. Allerdings erlebe ich es auch in umgekehrter Form - nämlich so, dass das Interesse auch von jungen Frauen ausgeht!

Eine Freundin von mir (sagen wir mal, die ist Mitte Zwanzig) führt eine Beziehung mit einem über 40-jährigen. Und die Initiative ging in dem Fall sehr stark von ihr aus. Denn er hatte große Bedenken, ob sich eine so junge Frau lange mit einem deutlich älteren Mann wie ihm zufriedengeben würde. Sie war es, die ihn bestärkt hat und deutlich gemacht hat, dass sie es ernst meint.

Wobei in diesem speziellen Fall wohl auch noch andere Faktoren eine Rolle spielen. Es geht ja hier aber um die Beweggründe der Männer, also beschränke ich mich darauf.

Bei der männlichen Motivation habe ich den Eindruck, dass die ziemlich oberflächlich ist. Erstens stellt eine deutlich jüngere Frau in gewissen, weniger intellektuell veranlagten "sozialen Kreisen" ein Statussymbol dar. Die Arbeitskollegen und Freunde bewundern einen, wenn man zum Feierabend von seiner vielleicht 15-20 Jahre jüngeren Freundin abgeholt wird. Das wird bei vielen eine sehr große Rolle spielen.

Das zweite Motiv ist ebenfalls selbstsüchtig: vielleicht hofft man, durch eine so junge, energiegeladene und lebensfrohe Partnerin auch sich selbst noch einmal "verjüngen" zu können und die gefürchtete Midlife-Crisis zu umgehen. Man "beweist" sich damit selbst, dass man auch für junge Menschen noch attraktiv ist und demnach noch keine Angst vor dem Alter haben braucht.

Es wird ganz sicher auch derartige Beziehungen geben, in denen ernste Gefühle eine Rolle spielen. Meiner Meinung nach sind es aber meist Zweckbeziehungen, die durch eine Wechselwirkung männlicher und weiblicher materieller und emotionaler Interessen möglich werden.

Indecisive  29.05.2018, 23:50

Dankeschön fur die Auszeichnung! :)

macqueline  27.05.2018, 09:35

Nicht umsonst nennt man in den USA eine viel jüngere Ehefrau Trophy Wife, während die viel jüngere Freundin als Arm Candy bekannt ist.

Finde es einfach manchmal total ekelhaft von alten Männern angegafft zu werden oder angemacht. Ich meine, ihr sagt ja selbst, dass viele im Alter nicht mehr optisch verzaubern... Und es ist irgendwie einfach creepy. Die haben ja auch Töchter. Leider haben diese Männer auch keine Ehre gelernt und keinen Respekt vor sich selber, wenn sie ihr Bewustseinszustand prähistorisch belassen.

Laut der Evolutionsbiologie ist es Ziel des Mannes sein Erbgut – also seinen Samen - so breit wie möglich zu streuen, um so eine möglichst hohe Zahl an Nachkommen zu produzieren. Dabei ist der Mann besonders für unbewusste Signale empfänglich, die gute Chancen für die Vermehrung versprechen: "Schlank" signalisiert dem Unterbewusstsein des Mannes "vermutlich nicht schwanger", d.h. der Verbreitung des eigenen Erbguts steht nichts (bzw. zumindest kein bereits zum Zuge gekommener  Konkurrent) im Wege. Ebenso signalisieren "Jugend" die hohe Fruchtbarkeit, "Schönheit" ist ein Indiz für Gesundheit usw. 

Ein Mann, der "freie Auswahl" hat, geht daher lieber erst einmal mit zwei 20jähigen ins Bett, als mit einer 40jährigen. Wenn es aber über den reinen Sexakt hinaus geht, so wirft der Generationsunterschied bei einer Beziehung oft eine Menge Probleme auf, weswegen viele Männer diese Fantasie bewusst im Bordell ausleben und dort einen schönen Wellness-Tag unter dutzender hübscher, nackter Twens verbringen, während sie "für's Herz" etwas Älteres suchen... .

Auch in der "Freien Wildbahn" gibt es funktionierende Beziehungen zwischen jüngeren Frauen und älteren Männern. Meiner Erfahrung nach schätzen jüngere Frauen verschiedene Eigenschaften, die deutlich ältere Männer meist mitbringen. So sind diese oft ruhiger, einfühlsamer, lebenserfahrener, entspannter und kümmern sich auch beim Sex mehr um die Partnerin als nur das eigene Vergnügen in den Vordergrund zu stellen (und wissen auch wie "es" geht - von Ausnahmen abgesehen).

Männer mit deutlich jüngeren Frauen sind seit Menschengedenken verbreitet - und aus Sprüchen wie "die könnte Deine Tochter sein" spricht oft nur der blanke Neid... Ich sage in einem solchen Fall "Ich bin mir sehr sicher, dass sie das nicht ist - also wo ist das Problem?" und gut isses... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor

mohesha1989  27.12.2024, 13:31

Das habe ich absolut nicht so erlebt. Gleichaltrige Männer mit denen man die Erfahrung gemeinsam zum ersten Mal sammelt sind viel interessanter als Männer die schon zu. 100ten mal die selbe Erfahrung machen

RFahren  27.12.2024, 18:53
@mohesha1989

Ja - und?

Wo steht, dass ALLE Männer und ALLE Frauen bestimmte Vorlieben haben?

Jeder wie er/sie mag!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Erst einmal sind oft ältere Typen für jüngere Frauen attraktiver. Wahrscheinlich liegt es an der Erfahrung. Aber ich habe tatsächlich sogar mit den jüngeren viel weniger Probleme als mit den gleichaltrigen. Wahrscheinlich weil die Damen in meinem Alter viel mehr fordern weil sie denken sie wären mehr Wert oder so. Keine Ahnung. Und ich sehe kein Grund wieso ich da mitspielen sollte. Lieber pflegeleicht, jung und knackig. Geht wunderbar.

Zudem sind jüngere Frauen einfach äußerlich attraktiver. Ab 30 geht es bei der Frau langsam bergab. Also wieso 30 wenn auch 20 geht?

Zudem drehen Single Frauen ab 30 voll am Rad, weil sie Kinder wollen. Da ich aber erst einmal eine Frau einzige Zeit lang kennen will bevor ich - vor allem in unser heutigen Zeit - mit ihr Kinder haben will, fallen eben jene Frauen auch aus dem Raster.

Tatsache ist: Viele Frauen machen bis 30 Karierre und wollen dann ganz schnell einen Typen der sie schwängert. Was dabei viele Frauen vergessen: Die Typen wollen das oft nicht!

Yuurie 
Beitragsersteller
 28.05.2018, 06:23

Die armen Frauen

mohesha1989  27.12.2024, 13:28

Auch die 30jährigen Frauen haben mit genau so Männern wie Ihnen in ihre 20ern die Zeit verschwendet. 20 jährige Frauen sind unerfahren und deshalb leichter von Männern ohne Verantwortungsbewusstswin in einfache Beziehungen zu locken. Aber auch diese Frauen werden reifer und mit 30 erkennen mit welcher Sorte von Mann Frau Alt werden will. Ich kann nur hoffen das junge Frauen durch Internet und Co die adäquate Informationen und das richtige Werkzeug zur richtigen Partnerwahl erhalten.

ich denke auch nicht, daß das sooo viele sind. die meisten ziehen eine funktionierende langfristige Beziehung vor.

allerdings verspürt wohl jeder Mensch den Reiz der Jugend (egal ob Mann oder Frau). das ist so tief verwurzelt. im Alter verliert man nicht den Sinn für Sinnlichkeit, sondern höchstens das Schamgefühl.

außerdem ist das keine Einbahnstraße. junge Frauen suchen mitunter gezielt ältere Männer aus.

mohesha1989  27.12.2024, 13:29

Ich hatte als 20 jährige nur Interesse an gleichaltrigen . Kann es absolut gar nicht nachvollziehen