Warum wollen manche Menschen immer gut da stehen - Ekelhaft?

3 Antworten

Wir Menschen sind leider nicht perfekt. Wir haben oft Fehler, Unzulänglichkeiten und Defizite. Diese rühren nicht selten, aus eigenen schlechten Erfahrungen her oder sind die Folge einer unzureichenden emotionalen und sozialen Erziehung, bzw. Bildung.

Manche Menschen lernen ihre Fehler zu erkennen und zu beheben. Das ist aber schon die hohe Schule der Persönlichkeitsentwicklung und es dauert oft lange, bis man soweit ist. Wenn es überhaupt gelingt.

Meist versuchen wir einfach, unsere Defizite, Fehler und Unzulänglichkeiten vor anderen zu verstecken und sie zu kompensieren. Zum Beispiel dadurch, dass wir versuchen uns, vor anderen Menschen, besser darzustellen als wir sind. Ein sehr menschliches Verhalten und sehr weit verbreitet.

Meine Eltern sind auch so. Das ist eine psychische Erkrankung. Nennt sich Narzissmus.

Solche Menschen wollen immer nur hören wie gut und toll und richtig sie selbst alles machen.

Kritik an sich selbst können sie nicht aushalten. Fehler können sie sich nicht eingestehen.

Ich bin auch mit 15 vom Jugendamt aus der Familie geholt worden.

Ich habe sie seit 15 Jahren nicht mehr besucht und ich lasse sie auch nicht im meine Wohnung. Ich bin aber mittlerweile Mitte 30 und schon lange raus aus der Jugendhilfe.

Meine Eltern denken bis heute, dass sie alles richtig gemacht haben.

Naja, meine Mutter wird langsam dement. Denke sie bekommt vielleicht in ein paar Jahren ins Heim.

Ist mir auch egal, wie es meinen Eltern geht, wenn die tot sind, geh ich nicht zur Beerdigung usw..

Meine Eltern haben auch einige Jahre in meinem Leben zerstört.

Mach dich nicht verrückt, bleibe bei Menschen die dir gut tun und lasse deine Eltern wie sie sind. Du wirst sie nicht ändern.

Die überdecken damit ihr eigenes versagen.