Warum wollen immer mehr Deutsche russisch lernen?
6 Antworten
Warum wollen immer mehr Deutsche russisch lernen?
Wie kommst du drauf dass es mehr sind, ich kenn kein einzigen Biodeutschen der russisch lernt oder lernen möchte.
Sonst hätte ich diese Erklärung (meine persönliche):
- Das Land Russland hat vor 24.02.22 kaum einer gekannt, man wusste nur dass da zwischen Ukraine und China ein Stück Land ist, aber keiner hatte Ahnung
- Seit 24.02.22 wird man ungewollt immer mehr als deutscher mit dem Land konfrontiert
- Manche deutsche konsumieren übersetzte russische Propaganda und auf sie wirkt diese Lüge vom übermächtigen Volk auch
- Generell mehr Konfrontation mit russischer Sprache seit 24.02.22, durch ukrainische Flüchtlinge usw
Keine Ahnung. Scheinbar verkehrst du in bildungsfernen Schichten wenn das die Schlussfolgerung ist von dir.
In welcher Realität kannte "kaum" einer Russland vor dem 24.02.2022?
Hat man viel bei uns über das Land gezeugt vor dem Krieg?
Nein siehst du.
Übrigens Kosovo ist NICHT Serbien!
Du hast aber schon eine DACH-Schule von innen gesehen, oder? Oder??
Was ist den eine Dachschule? Sagt man das bei euch so in Serbien?
DACH ist ein Apronym und steht für Deutschland, Österreich und die Schweiz.
Dich scheint wohl mein serbisches Dasein sehr zu stören, nicht? Kann man hier schon von…. wie sagt man so schön? Rassismus und rechtem Gedankengut ausgehen?
Quatsch! Unser hoch gebildeter User, der scheinbar die Baumschule fälschlicherweise täglich besuchte statt die reguläre hat den Durchblick!
Niemand kannte Russland vorher! Das größte Land der Welt, mit einem riesigen Einfluss u.a. auch durch die Sowjetunion? Neee…. das lernt man ja auch nicht als Abgänger der dritten Klassenstufe 😉
Wenn die Oblast Kaliningrad verschleudert wird, darf die Bevoelkerung dort bleiben, die alte deutsche Bevoelkerung wird ja wohl nicht zurückkehren wollen. Irgendwie muß man sich ja verständigen koennen, wenn die Russen kein deutsch sprehen wollen.
also ich kenne rund 350 Personen beruflich , geschäftlich aus Kundenbeziehungen Privat da ist niemand dabei .
Es gibt sehr verschiedene Gründe, warum man sich dazu entscheidet diese oder jene Fremdsprache zu lernen. Mal reines Interesse an der Sprache, aufgrund von bevorstehenden Reisen oder weil man es privat oder beruflich gebrauchen kann. Meistens ist Reisen das Hauptmotiv, warum jemand eine neue Sprache feststellt. Während das Lernen von Russisch in den Jahren vor 2022 noch relativ weit oben mit dabei war, hat sich dies danach eher mehr in in Richtung Ukrainisch gewandelt.
Ich wüsste gerne wie du darauf kommst bzw. worauf du deine Behauptung stützt, dass jetzt mehr Deutsche die russische Sprache lernen würden. Mir sind diverse Reports der großen Sprachlern-Apps usw. bekannt, dort lässt sich in Deutschland jedoch kein Anstieg beim Lernen von Russisch feststellen. Wie ich bereits schrieb, hat sich dass zum Teil stark seit 2021 und mehr noch 2022 gewandelt. So konnte ukrainisch bei Duolingo von Platz 36 auf Platz 15 von 40 Plätzen vorrücken.
- Duolingo → Der Duolingo-Sprachreport 2022
- Babbel → Babbel Magazin: Welche Sprache lernen die Deutschen (2019)
In den Jahren davor war russisch durchaus weiter vorne mit dabei. Mir ist jedoch nicht bekannt und nichts davon vernommen habe, dass Deutsche jetzt wieder vermehrt russisch lernen würden. Aufgrund der angespannten Lage ist es ja ohnehin eher unwahrscheinlich, dass man nach Russland reist. Es ist halt auch eine Frage, ob und wofür man die erworbenen Sprachkompetenzen gebrauchen kann.
Ich lerne es weil meine Eltern halb Deutsch halb Russisch sind und ich dann auf Famillienbesuchen besser mit meiner Familie reden kann also mut den Verwandten
Bitte was?!😂