Investieren! Wir leben in einer Zeit, in welcher Krise auf Krise trifft. Zudem wurde das Land in den letzten Jahren kaputt gespart( durch die Schuldenbremse). Einerseits benötigen wir Geld, um die Infrastruktur zu modernisieren, also Straßen, Brücken und Bahnnetze, da diese ziemlich Marode sind.

Andererseits braucht es Geld für den sozialen Sektor; Kindergrundsicherung, gesetzliche Rente/ Krankenkassen, öffentliche Einrichtungen und Service.

Außerdem ist es nötig die Bundeswehr auszustatten, da diese in den letzten Jahren massiv abgebaut hat.

Als letztes Beispiel darf man natürlich nicht die Energiewende und die Probleme, ausgelöst durch den Klimawandel, nicht vernachlässigen.

Es gibt noch viele andere Beispiele(u.A Wirtschaft), für welche man Geld benötigt, weshalb es verständlich ist, dass die Grünen mehr Schulden machen wollen. Zudem ist Deutschland eines der Industrieländern mit den wenigsten Schulden.

Hallo Franz,

dein wievielter Account ist das eigentlich?

Der von dir verlinkte „Artikel“ ist wie gewohnt eine Ansammlung von (Falsch)Behauptungen und haltlosen Unterstellungen.

Fakt ist, SPD und Grünen wollen wegen des Kriegs in der Ukraine Ausnahmeregelungen von der Schuldenbremse, was FDP-Chef Lindner klar ablehnt. (Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/ampelkoalition-bundeshaushalt-2025-100.html )

Eines der Argumente ist, dass die Herausforderungen aus Ukrainekrieg und Transformation der Wirtschaft, die Konjunktur und Entwicklung in Deutschland stark schädigen könnten und der Staat daher Mittel zu Verfügungen stellen sollte. Sonst könnte es dazukommen, dass die „Schwarze Null“ der Gesellschaft mittelfristig sehr teuer zu stehen kommt. Die richtigen Investitionen dagegen versprechen höheren Einnahmen und geringere Ausgaben in der Zukunft.

Wo, wie und in welchen Umfang Schulden aufgenommen und Förderungen verteilt werden, ist eine Detailfrage, die wohl auch Experten nicht eindeutig und in wenigen Worten beantworten können.

Man muss davon ausgehen, dass der Grund warum mehr Schulden aufgenommen werden sollen, eventuell nicht dem Zweck warum mehr Schulden aufgenommen werden, entspricht. Ich würde immer denken, das geben die doch wieder woanders aus. Und im schlechten Wirtschaften sind die Grünen Meister.

Schulden sind nicht pauschal schlecht oder gut.

Vielmehr kommt es darauf an, wofür man sich verschuldet.

Schulden für den Konsum sind schlechte Schulden.

Schulden für Investitionen, die zu einem späteren Zeitpunkt einen Return generieren, hingegen sind gute Schulden.

Leider werden die meisten Schulden für den Konsum aufgenommen.

Quetschtuete  20.06.2024, 16:09
Schulden für Investitionen, die zu einem späteren Zeitpunkt einen Return generieren, hingegen sind gute Schulden.

Radwege in Peru haben einen super RoI habe ich gehört, lol

Lobsang2024  20.06.2024, 16:08
Leider werden die meisten Schulden für den Konsum aufgenommen.

Ja, dieser Überzeugung bin ich auch

Um zu investieren. Man kann sich nicht aus Krisen heraussparen. Jetzt Schulden aufnehmen macht es gerade für nachkommende Generationen letztlich billiger.

Die Dinge vom Ende her denken - Merkel

titzi4  20.06.2024, 16:12

Merkel - die die die ganze Migrations- und damit Schuldenmisere angefangen hat?? Na danke!

Jetzt Schulden aufnehmen macht es gerade für nachkommende Generationen letztlich billiger

Erläutere das mal, damit man es eventuell versteht.

Grautvornix  20.06.2024, 16:44
@titzi4

Ich denke das verstehst du selbst dann nicht, wenn man es dir erklärt.

Hörst du ein Klappern am Auto und ignorierst das, dann kann es sein das du einen beginnenden Schaden dermaßen verschlechterst das du später einen neuen Motor brauchst.

Wärst du gleich in die Werkstatt gefahren, hätte das vielleicht für 50 Euro behoben werden können.

Lobsang2024  20.06.2024, 16:07

Wir haben Rekordeinnahmen. Wie kann diese Regierung damit nicht hinkommen? Es liegt offensichtlich ein Ausgabenproblem vor.

Lobsang2024  20.06.2024, 16:15
@Antwortminister

Ja, schon seit einigen Jahren. Eine völlig bekloppte Asyl- und Einwanderungspolitik beispielsweise.

titzi4  20.06.2024, 16:16
@Lobsang2024
Wir haben Rekordeinnahmen. Wie kann diese Regierung damit nicht hinkommen? Es liegt offensichtlich ein Ausgabenproblem vor.

Ausland... Krieg..

titzi4  20.06.2024, 16:17
@Lobsang2024
Ja, schon seit einigen Jahren. Eine völlig bekloppte Asyl- und Einwanderungspolitik beispielsweise.

Eben aber mit Fakten hats nich jeder so..

titzi4  20.06.2024, 16:18
@Antwortminister
Wir haben auch Rekordprobleme.

HAUSGEMACHT!

Wie wärs denn mal mit etwas Zurückhaltung bei den falschen Ausgaben und mit Behebung der selbst gemachten Probleme?!

Grautvornix  20.06.2024, 16:35
@titzi4

Wie wäre es denn mal mit nachdenken?

Dann käme man zu dem Schluss, dass die Grünen nicht die Brücken und Straßen haben vergammeln lassen.

Antwortminister  20.06.2024, 16:39
@titzi4

Ja, Flüchtlinge kosten Geld und wir können nicht jeden aufnehmen. Ich finde diese Politik aber immer noch besser als sich zu isolieren, denn dieser rechte Egoismus rechtfertigt am Ende auch Versklavung etc. Außerdem sagen nichtmal die Grünen, dass sie mit der Migrationspolitik zufrieden sind, es wird an Verbesserungen gearbeitet, aber es ist nunmal eine sehr große Herausforderung.

Quetschtuete  20.06.2024, 16:05

Schulden werden aber auf die junge Generation genommen, die jetzt schon Probleme hat bpsw. Wohnraum zu finden.

Das sind alles kommunistische planwirtschafts Phantasien, weil die Grünen gerade unsere Wirtschaft in den Ruin treiben.

Quetschtuete  20.06.2024, 16:08
@Antwortminister

Planwirtschaftliche Investitionen in Radwege in Peru, schon klar. Das kann man gleich das Geld verbrennen.

titzi4  20.06.2024, 16:20
@Quetschtuete
Planwirtschaftliche Investitionen in Radwege in Peru

eine absolute Frechheit was mit deutschen Steuergeldern gemacht wird während hier in Deutschland die Schulen ekelhafte marode desaströse Toiletten z.b. haben und das ganze Schulsystem, Krankenkassensystem, Infrastruktur usw völlig überlastet ist! Das erkläre man mal den Steuerzahlern.

FranzAfD2013
Beitragsersteller

So ein linker Quatsch.

titzi4  20.06.2024, 16:15
@Antwortminister

Hör auf, pauschal alle zu beleidigen, die nicht in dein linkes Weltbild passen. Erkläre dich lieber, denn du schreibst unlogischen Kauderwelsch.