Warum wissen viele nicht, dass die Mehrheit der Syrer gegen die Hamas ist?

6 Antworten

Ich denke, weil Syrien sich auch bei Kriegen gegen Israel mehrfach beteiligt hatte.

Nach dem Sechstagekrieg 1967 hatte Israel ja auch die Golanhöhen von Syrien erobert und für die Friedensverhandlungen wollte Israel das Land an Syrien zurückgeben. Israel wollte das Land sogar zurückgeben, selbst wenn Syrien dem Frieden nicht zustimmt...

Syrien hatte abgelehnt mit der Begründung der "Khartum-Resolution" durch die Arabische Liga, auch bekannt als "Three No's" in der es hieß:

  • NO peace with Israel
  • NO recognition of Israel
  • NO negotiations with Israel

Ägypten hatte 1979 zugestimmt und durch die Friedenverhandlungen die Sinai-Halbinsel zurückbekommen, aber sich auch geweigert Gaza zurückzunehmen, sogar unter Androhung die Friedenverhandlungen sonst platzen zu lassen...

Viele politische Probleme in Syrien sollen ja auch auf die Zeit des Mandatsgebiets durch die Franzosen ausgelöst sein, z. B. weil kein Alawitenstaat gegründet wurde, wie geplant gewesen war. Assad ist doch Alawit und kämpft dort auch gegen die sunnitische Mehrheit. Iran sind Mehrheitlich Schiiten. Das sind uralte Konflikte zwischen den Muslimen untereinander.

Mit dem Untergang des Osmanischen Reichs fing das ganze Chaos erst richtig an.

Aber vielen Dank für deine Sichtweise und Informationen.

Hallo,

Vielleicht weil die Mehrheitder Menschen an einem friedvollen leben interessiert ist und feinseligkeiten dem nur im Wege stehen würden. Gewalt beschwört immer wieder nur neue Gewalt herauf. Deswegen muß man auch dann mal einen Schlußstrich ziehen wenn man der Meinung ist es stehe noch nicht unentschieden , noch ungesühnte Schuld im Raume um der Spirale des Hass entgegenzuwirken.

LG

Harry

Sie sind wohl eher für Hisbollah. Sind auch geographisch näher.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Izawi2
Fragesteller

Auch nicht! Die Hisbollah ist schlimmer für die Syrer? Hisbollah hat Millionen Syrer vertrieben. Nur Assad-Anhänger ja. Aber die Assad-Anhänger sind nicht in Deutschland, sondern in Syrien.

LeniWendtland  22.10.2023, 00:01

Die Hisbollah ist ideologisch dicht beim theokratisch Regime des Irans und hat meines Wissens Assad geholfen, die oppositionellen Kräfte in Syrien zu unterdrücken. Ich denke nicht, dass sich die meisten Syrer über die Anwesenheit der Hisbollah in ihrem Land freuen.

Aber man sagt, alle Ausländer aus dem Nahen Osten sind pro Hamas Terror.

Quelle?

Ich kenne niemanden der das sagt! Niemand ist für Terror, höchstens pro palästina. Aber Palästina ist nicht die hamas.

Singvogelnest  21.10.2023, 20:21

Ich auch nicht, es gibt viele Diskussionen ob Flüchtlinge aufgenommen werden sollten, mehr nicht.

Du bist in den letzten zwei Wochen der erste der sich hier als Araber identifiziert und sagt dass er gegen die Hamas ist. Ehrlich gesagt freut es mich das zu hoeren.

Ich kann wirklich verstehen dass du kein Mitleid mit den Menschen in Israel haben kannst - ich lebe in israel und habe keine 10 Jahre Krieg hinter mir, aber ich kann inzwischen anfangen zu verstehen in was fuer ein Trauma ihr leben muesst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in israel 🇮🇱

Izawi2
Fragesteller

Hallo Steffie,

Egal auf welcher Seite, ich habe Mitleid mit unschuldigen Zivilisten und Kindern.

Aber ich meine, die Syrer werden bis heute von Assad in Idlib bombardiert. Sogar nach dem 7. Oktober hat Assad Idlib stark bombardiert, weil die Medien jetzt mit Israel-Gaza beschäftigt sind.

Für mich selbst habe ich mich entschieden, diesen Konflikt zu meiden, weil ich in Deutschland bin, um meine Zukunft aufzubauen und nicht, um mich mit unlösbaren Konflikten zu beschäftigen.

Wir Ausländer in Deutschland können keine Konflikte in diesem Land austragen. Dieses Land hat uns die Tür geöffnet und wir müssen das respektieren.

Steffile  21.10.2023, 21:55
@Izawi2

Leute wie du sind die einzige Hoffnung die die Region hat. ich wuensche dir alles gute.