Warum wirkt mangelndes Selbstwertgefühl so unattraktiv?
Warum ist das so?
11 Antworten
Wie soll man jemanden dauerhaft attraktiv finden, der sich selbst nicht attraktiv findet?
Viel problematischer als die Tatsache selbst sind oft die Folgen. Menschen mit wenig Selbstbewusstsein brauchen oft viel aufbauende Worte, viel Bestätigung von außen, sie sind oft schnell eifersüchtig, kontrollieren gerne und haben Probleme damit, zu vertrauen. Und manchmal heben sie ihren Partner auf ein Podest, oder machen ihn zum einzigen Lebensinhalt. Manche werden zu Ja-Sagern ohne eigene Meinung (oder zumindest ohne das Selbstvertrauen, sie auch zu äußern). Nichts davon will man üblicherweise in einer Partnerschaft.
Wie gesagt: Manche. Das trifft nicht auf alle zu. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass zumindest eine der Sachen zutrifft, ist glaub ich recht hoch. Wenn man das einmal erlebt hat, ist man da meistens sehr sehr vorsichtig.
wie soll sich jemand attraktiv finden, wenn kein anderer ihn attraktiv findet? selbstbewusst kommt auch viel daher, wie erfolgreich ist mit dem, was man tut und welches feedback man von der welt bekommt. ist beides negativ, siehts schlecht aus
Hallöchen gesagt.
- Menschen mit gesundem Selbstbewusstsein strahlen ein Gefühl der Sicherheit und Souveränität aus.
- Menschen ohne Selbstvertrauen vermitteln das Gefühl, da kommen wohl Probleme auf mich zu.
Ob man es dann Attraktivität nennt, oder anders, man wählt schon instinktiv lieber die unkompliziertere Seite.
Ob diese Art der Auswahl aber richtig ist, das stellt sich ...
- Ja immer erst später heraus und
- Das auch nur bei Denjenigen, die auch Menschen ohne Selbstvertrauen eine Chance geben.
Ich persönlich halte eine solche Beurteilung nach ersten Eindrücken für falsch. Freundliche Zurückhaltung und Mitgefühl sind für mich ebenfalls sehr attraktive Züge an manchen Menschen. Natürlich kann man diese Attribute nur erkennen, wenn man den entsprechenden Menschen nicht aus übereilter Entscheidung ablehnt.
Lieben Gruß aus Berlin
Weil man sich mit einem Mangel wie ein Opfer benimmt bzw. Eine Opferhaltung ausstrahlt und das ist einfach unattraktiv.
Es fehlt einem einfach die Stärke. Wenn man selber seinen Wert nicht kennt und nicht für ihn einsteht, wie soll das dann ein anderer?
Naja, man strahlt eben aus das man sich selbst nicht für einen wertvollen Menschen hält. Die Gefahr ist groß, dass andere dann den gleichen Eindruck bekommen.
Außerdem kann es auch für andere schwierig sein damit umzugehen.
Weil wir noch nach Instinkten handeln in diesen Dingen bzw. unser Gehirn noch im Urzeitmodus sind und nur Partner aussucht die am Besten sind sprich die Stärksten , Schnellsten ... und mangelndes Selbstbewusstsein von wenig stärke und Dominanz zeigt
Kontrollwahn und Vertrauensprobleme sehe ich wirklich nicht bei Personen mit wenig Selbstbewusstsein. Vermutlich sogar das Gegenteil.