Warum wirkt die Lorenztkraftnur auf bewegte Ladungen?

3 Antworten

Was - nach meinem Wissen - der Wahrheit am nächsten kommt: Das hängt mit der speziellen Relativitätstheorie zusammen.

Was wir als "elektrische" und "magnetische" Kraft sehen, sind eigentlich zwei Seiten der gleichen Medaillie. Durch Bewegung wechseln sich sozusagen die Seiten: ein bewegtes Magnetfeld hat dann die Wirkung eines elektrischen Feldes, ein bewegte Ladungsträger die Wirkung eines Magnetfeldes.

Diese Umwandlung der Wirkung wird als Lorentztransformation bezeichnet.

Im Hintergrund steckt, dass die spezielle Relativitätstheorie auf bewegte Ladungsteilchen anzuwenden ist. Ein Magnetfeld wird immer durch bewegte Ladungsträger hervorgerufen. In einem Permanentmagnet ist es die Ausrichtung der Elektronenbewegung um die Atomkerne.

weil sie erst durch Bewegung entsteht. Die Lorentzkraft tritt auf bei bewegter Ladung in einem Magnetfeld. Wenn sich der Rotor einer Winkraftanlage nicht dreht, dann fliesst auch kein Strom. Die Elektronen ruhen quasi reglos in ihrem Draht, obwohl ein Magnetfeld anliegt. Erst wenn sich der Draht bewegt, fliessen sie als Strom.

wtfredaxela
Beitragsersteller

Aber warum entsteht sie erst durch Bewegung?

ant8eart  11.05.2023, 20:45
@wtfredaxela

weil das ein Naturgesetz ist.

Ein stehender Rotor erzeugt keinen Strom. Das ist nun mal so. Man muss erst eine Bewegung ausfuehren, damit Strom fliesst. Der Storm ist die Lorentzkraft.