Warum wirken Programmierer und IT-ler wie Zuckerberg eigenartig?

5 Antworten

weil es in ARD und ZDF in praktisch jeder Krimiserie einen IT-Mitarbeiter gibt, der schon in seiner Mimik außerhalb der realen Welt steht.
Von den Autoren der Sendungen wird auch nichts ausgelassen, was Informatik als normale Tätigkeit erscheinen lässt.

Gepaart mit technischem Unsinn werden solche verkorksten Gestalten zu Alleskönnern aufgebaut.

Die müssen dann auch noch solche Sätze wie:
"Dieses Handy kann man nicht nachverfolgen, das ist ein Prepayd-Handy"
sagen.

Sie sitzen am Laptop, klappern auf den Tasten und rufen "ich bin drin".
Ein richtiger Informatiker baut die Festplatte aus, steckt sie in seinen PC und kann die Daten lesen.

Was Zuckerberg für ein Mensch ist , kann ich nicht sagen, ich habe mein Leben lang mit allen möglichen Fachleuten für Elektronik, Informatik, .... Programmieren, Softwaretestern ... zusammengearbeitet.
Solche schräge Gestalten wie man sie im Fernsehen sieht, waren nie dabei.

Ich bin Programmierer und Studiere Informatik & Computerwissenschaften.

Die meisten Programmierer haben in ihrer Freizeit jede freie Minute am Computer verbracht um Software zu programmieren oder Coding challenges zu machen, dadurch eignet man sich großes Wissen im Umgang mit Computern an aber es leidet das zwischenmenschliche darunter.

Viele Programmierer kommen selten unter Leute und deshalb wirken sie vielleicht eigenartig, da sie mehr oder weniger in ihrer "Bubble" sind oder halt alleine coden.

Das trifft aber natürlich nicht auf alle zu, es gibt auch ne menge Programmierer die ganz normale Typen sind und denen du nicht ansehen würdest das sie in der IT arbeiten.

Definiere "eigenartig". Wenn jemand vor dem PC sitzt und hochangestrengt komplizierte Programme schreibt, dann sieht er allein da schon extrem konzentriert aus, so, als sollte man ihn besser nicht stören. Und PC-Freaks unter sich sprechen eben auch eine Sprache, die andere nicht sofort verstehen. Sie sind oft introvertierter als andere Menschen. Aber eigenartig? Da laufen auf den Straßen durchaus eigenartigere Menschen rum als Nerds und Zuckerberg.

Es ist eher umgekehrt.

Leute mit gewissen Insel- und Sonderbegabungen interessieren sich für Berufe, in denen ihnen ihre sozialen Defizite im Umgang mit anderen Menschen weniger im Wege stehen.

Als Programmierer arbeitest du eher im stillen Kämmerlein, als ständig Kundenkontakt zu haben und dich mit den Eigenarten anderer Menschen auseinandersetzen zu müssen.

Das war immer schon so ein Klischee. Sitzen nur zuhause am Rechner und haben wenig bis keinen Kontakt zu Frauen.