Warum wirken manche Träume so real?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das liegt daran das sie von deinem Unterbewusstsein produziert werden und das ist so ähnlich wie dein Denken ( was ja auch real ist), also glaubt man erst mal er wäre echt..Darf ich vielleicht erfahren was du genau geträumt hast, dann kann ich dir mehr dazu sagen?Viele Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab schon einiges an Zeug geträumt und kenne mich etwas aus

Emeilio
Beitragsersteller

Meistens waren meine Geschwister und Eltern im Traum.

Vor meinen Eltern habe ich oft etwas versteckt und bin dann jedes mal fast erwischt worden. Um meine Geschwister habe ich mir in einem Traum dann sorgen gemacht, weil sie im Traum Drogen genommen und sich dann in ihrem Zimmer eingeschlossen haben.

Einmal habe ich auch von meiner Arbeitsstelle geträumt und dachte ein bestimmtes Haus wäre direkt neben dieser Firma. Im Traum war dieses Haus aber gar nicht da. Als ich dann aufgewacht bin und zur Arbeit gefahren bin habe ich mir gedacht, wie dumm ich denn war im Traum zu denken, dass das meine Arbeitsstelle war, obwohl ich im Traum das bestimmte Haus ja gar nicht gesehen habe. Erst als ich an der Arbeit angekommen war ist mir dann aufgefallen, dass dieses Haus ja wirklich nicht neben der Firma steht.

Außerdem sage ich mir in Träumen oft, dass alles wie in einem Traum ist, merke aber erst nach dem Aufwachen, dass ich wirklich geträumt habe.

Ist ein bisschen schwierig in Worte zu fassen aber hoffe dass das verständlich ist.😂

dieweiseRose  20.08.2024, 13:57
@Emeilio

Also ich sehe das so:( ich kann natürlich nur raten was der Grund ist, da ich ja deine sonstige Situation nicht kenne aber das ist meine Vermutung):Der Traum mit deinen Eltern, es könnte sein das du Angst hast, deinen Eltern etwas zu verheimlichen und das du dann erwischt werden könntest, vielleicht hast du auch im echten Leben ein Problem mit ihnen?Der Traum mit deinen Geschwistern könnte bedeuten das du dich um sie sorgen tust, das sie auf die schiefe Bahn geraten, da sie sich aber in ihrem Zimmer einschließen könnte es sein, das sie etwas einsam sind und vielleicht keinen Kontakt zur Außenwelt wollen...( es könnte auch bedeuten das du dich mehr um sie kümmern sollst, sie vielleicht deine Unterstützung brauchen?)Der Traum mit deiner Arbeit könnte heißen das in deinem Leben viele unvorhersehbare Dinge passieren oder Dinge mit denen du nicht rechnest..Das du im traum glaubst das du träumst und es erst nach dem aufwachen merkst, könnte bedeuten das dein Bewusstsein im traum eingeschaltet ist und das ist eine gute Bedeutung, weil du dann versuchen könntest deinen traum zu steuern und dir aussuchen kannst was du träumen willst ( nennt sich luzides träumen)Es sind zwar wie gesagt alles nur Vermutungen ,aber ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen...Viele Grüße und schöne Träume heute nacht:)

Liebe/r Träumer-in !

Dies hängt mit dem zusammen, was Deine Träume Dir zu sagen versuchen.

Träume stellen Botschaften des Unbewussten dar, die über Deine innere Situation berichten, die aber ausgelegt werden müssen. Wenn Du willst, versetze Dich dafür bitte nochmal in die Handlung Deines Traumes und suche nach einer gefühlsmäßig passenden Überschrift, vielleicht eine poetische, so wie es die Dichter machen bei ihren Dramen.

Im nächsten Schritt geht es um die einzelnen Symbole Deines Traumes.

Von bekannten Personen erstelle bitte kleine Charakterportraits, die die Vorzüge und negativen Seiten des jeweiligen Menschen beleuchten (nicht unbedingt öffentlich). Dadurch kann ich anfangen, mir eine Vorstellung von ihnen zu machen, wichtiger aber ist, dass Du selbst Dir diese Aspekte ins Bewusstsein holst.

Für die nicht-personalen Symbole gilt, dass Du bei jedem für sich beschreiben sollst, wie es funktioniert und wozu es dient oder nützlich ist. Ob Deine Einfälle wissenschaftlich richtig sind oder nicht, ist unwichtig. Auf keinen Fall schau in einem Lexikon (Google ect) nach; da stehen nur die Einfälle fremder Leute...

Ein Beispiel, um Dir die Methode der Freien Assoziation anschaulich zu machen:

Ein Junge träumte, er wurde von einem Arzt untersucht; der stellt fest: ein Organ liegt schief und soll operiert werden. Darnach schickt er ihn ein Stockwerk höher, um von drei anderen Ärzten seine Nase untersuchen zu lassen; sie entdecken Polypen, die sollen vorher operiert werden.

Dieser Traum hat 5 Symbole, die der Junge beschrieb wie folgt:

Ärzte: haben Gesundheitsmodelle, die erlauben, Krankheiten zu erkennen.

......................Gesundheit: Naturzustand

Organ: Körperbestandteil, das man braucht zum leben.

..........Körper: Ein Teil der Seele, die auch einen Geist hat.

......... Geist: Der Seelenteil, der gesundes und krankes unterscheidet.

operieren: Eingriffe machen.

Nase: zum Luft holen und Riechen

.............Luft: ein lebensnotwendiger Stoff.

.............Riechen: Qualität der Nahrung prüfen.

Polypen: Verstopfen die Nase.

Wie Du siehst, beim Beschreiben der ursprünglichen 5 Symbole tauchen neue auf, die auch definiert und beschrieben werden sollen. Je mehr Freie Assoziationen, desto besser... Seinem Traum gab der Junge die Überschrift Unangenehme Überraschung.

Hast Du eine Frage zu diesem Schema? Gegebenen Falls sende sie gern voran.

Ich  freue ich mich auf Deine Vorbereitungen!

Herzlichst,

Also bei mir waren das meistens Träume über Personen die ich geliebt habe und dann waren es halt schöne Momente mit ihr und vielleicht liegt das daran das man den Traum letztendlich im Unterbewusstsein vermisst