Kann ein Traum so real wirken, dass man ihn nach dem Aufwachen für echt hält?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist nichts ungewöhnliches. Während Deines Traumes arbeitet Deine Wahrnehmung nach innen. Normalerweise werden die inneren Wahrnehmungsmechanismen im Gehirn von außen gespeist, über die Augen, Ohren, Haut, Zunge, allgemein von den Wahrnehmungsorganen. Im Traum erhält das Sehzentrum beispielsweise aus internen Reizen den Input.

Woran erkennst Du, dass dasjenige, was Du gerade innerlich, im Gehirn wahrgenommen hast, nur ein Traum war? In der Regel merkst Du, dass das Traum-Geschehen fundamentale physikalische Gesetze verletzt hat und deswegen irreal war, dass es mit Deinen Erinnerungen nicht übereinstimmt und vor allem, dass Du mit Erwachen ein anderes Körpergefühl, eine andere Wahrnehmung hast. Das alles ist aber nicht zwingend, denn auch das Gehirn kann diese körperliche Wahrnehmung (Temperatur, Gravitation, dieses Dauergefühl, das man hat, wenn man wach ist, z.B. dass man die Beine spürt, die Arme etc.) im Traum der internen Wahrnehmung vorspiegeln. Dann wird es schwer zu unterscheiden, was Traum war und was nicht.

Bisweilen kommt es mir vor, dass ich eine Erinnerung nicht sicher zuordnen kann: War das geträumt oder real? Das ist normal, denn die Bilder z.B. im Sehzentrum sind identisch oder nahezu identisch, unabhängig davon, ob sie aus dem Traummechanismus gespeist werden oder von außen über die Augen.

Das hatte ich, als ich gestern aufgewacht bin. Es war ein schlimmer Albtraum. Also ich dann aufgewacht bin lag ich sicher 1 Minute da, hatte Angst, war verzweifelt und hatte keine Idee, was ich machen soll. Bis ich dann auf ein mal realisierte, dass es nur nur ein Traum war. Da ist mir ein Stein vom Herzen gefallen.

Für die ersten 5-10 Minuten nach dem aufwachen ja, danach nein. Man merkt bereits nach kurzer Zeit, dass man sich wieder in der Realität befindet.