was bedeutet Dominanz für euch?

3 Antworten

Die Wortbedeutung hast du ja schon selbst gefunden. Dominanz in einer Beziehung ist oftmals als sexuelle Spielart zu verstehen. Kann man mögen, muss man aber nicht. Mich mal im Rollenspiel zu unterwerfen ok, aber sicher nicht nonstop in einer Beziehung. Diese führe ich auf Augenhöhe.

Ein Partner der das nicht kann, wird nicht mein Partner sein.

Dominanz ist einfach den Ton angeben, hat nichts mit egoistisch zu tun

Broknyn
Beitragsersteller

Dominanz ist es sich durchzusetzen, bereits laut Definition.

Melissaistback  02.04.2024, 13:28
@Broknyn

Schön aber eine dominante Person in einer Beziehung gibt den Ton an, hat nichts direkt mit durchsetzen zu tun

Broknyn
Beitragsersteller
@Melissaistback

naja vielleicht solltest du dann die Wörter führend und dominierend tauschen. Führend wäre jemand, der den Ton angibt aber dennoch auf die Interessen des anderen schaut (was meiner Meinung nach genau richtig wäre)

Bestimmend und durchsetzungsfähig. Mit Egoismus hat es nichts zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Broknyn
Beitragsersteller

also abgesehen vom sexuellen, angenommen du hst eine Freundin (falls du jetzt nen Mann bist) und ihr wollt etwas machen und du hast Lust auf Klettern gehen oder so und sie eher nicht so. Würdest du nicht sagen, dass jemand der dominant ist, sich durchsetzen würde (laut Definiton)

basiswissen  02.04.2024, 13:27
@Broknyn

Normalerweise würde er das. Außer er ist sehr verliebt und gibt dafür seine Dominanz auf, oder er verspricht sich etwas davon.....

Broknyn
Beitragsersteller
@basiswissen

aber dann ist es doch eogistisch, wenn man hauptsächlich nach seinen Interessen schaut und diese durchsetzt oder nicht ?