Warum wird zurzeit gerade alles so teuer?

6 Antworten

Das dürfte wohl mehere Ursachen haben. Die Hauptursache (zu 85%) ist in meinen Augen aber die dramatische "Geldschöpfung", ausgelöst durch die Niedrigzinspolitik der EZB, in deren Folge die Umlaufgeldmenge immer dramatischer ansteigt, bei gleichbeibendem Warenangebot.

Geldschöpfung bezeichnet die Schaffung von Geld und damit die Erhöhung der Geldmenge durch Banken. Damit ist nicht das Drucken von Geld (Geldscheinen) gemeint, sondern die Schaffung von Buchgeld bzw. Giralgeld (Sichteinlagen der Bankkunden auf ihrem Konto) durch Kreditvergabe. Sind die EZB-Zinsen niedrig, werden auch mehr Kredite nachgefragt. So einfach ist das!

Meiner Ansicht sind aber die niedrigen EZB-Zinsen vor allem die Folge von Schröders falscher Wirtschaftspolitik in Deutschland und deren Fortführung durch "Mutti". Deutschland hatte zwar kaum Arbeitslose, hat aber die Handelsbilanzen in der EU durcheinandergebracht, was erst die niedrigen EZB-Zinsen nötig machte.

Wegen der Geldpolitik der EZB, die zu Inflation führt, wegen Corona-Lockdowns in China und wegen dem von Dir genannten Ukraine-Krieg.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Weil alles in Deutschland mit Energie läuft und die hat unsere Regierung zerstört für ihre Ukaine.Warum hat es den vorher geklappt weil wir mit Russland einen guten Lieferanten hatten.Und dazu noch die Regierung Grüne SPD die alles zu nichte machen wollen alles bewährte wie Ölheizungen Verbrennungsmotoren sollen ja weg.So werden Verbraucher unter Druck gesetzt.Deutschland ist der Krieg mit Russland wichtiger und die Folgen als ihr eigendes Land.Wo ist die Regierung hin die nie Kriege führten?

Weil in der Coronazeit die Unternehmen nicht genügend produziert haben. Wenn das Angebot schrumpft, steigt der Preis.

Weil die grüne Politik Kohle und Kernkraft abschaltet und auch preiswertes Gas aus Russland abdrehen will sowie immer höhere CO2-Abgaben verlangt, um die Welt von Deutschland aus zu retten. Energie steckt in allen Waren drin. Logisch, dass sie teuer werden. Die Grünen träumten schon vor 25 Jahren vom Benzinpreis von 5 D-Mark. Jetzt haben sie es fast erreicht. Der Ukraine-Krieg ist der Brandbeschleuniger.

Punkt 2: Die EU flutet seit Jahren die Märkte mit Geld, um die Südstaaten zu finanzieren. Jetzt kommt eben die Inflation.

NapoLeonid  29.05.2022, 22:59

Muss denn jedes Dummgeschrei, das hier hochpoppt, als "Antwort" auf eine Frage durchgehen? Man kann doch nicht jedes Nazigequake wie hier von dem neinxding tolerieren.

Kometenstaub  29.05.2022, 22:36

Und das größte Stahlwerk Europas ist in Grund und Boden gebombt.. Und Tonnen von Getreide, Mais, Raps, liegen in den Häfen.....Sieben der größten Fabriken für Bodenbeläge stehen in Russland. Fliesen kommen aus China.... Und, und...

Crack  29.05.2022, 21:59

Es ist dumm, nur einer von drei Regierungsparteien die Schuld zu geben.
Noch dümmer ist es, ein weltweites Problem auf Deutschland herunterzubrechen und auch hier so zu tun, dass dies den Grünen anzulasten wäre.