warum wird wein auf bergen und nicht auf feldern angebaut?

13 Antworten

Das ist ein älterer Begriff. Es gibt jede menge Weinäcker oder Weingärten ! In ganz Europa. Es kommt eher noch daher : Wo ein Pflug kann gehn, darf kein Rebstock stehn.

Das mit den sonnenscheinstunden braucht jeder Rebstock, auch im flachen. Daher gibt es klare Karten wo Reben gepflanzt werden dürfen ( EU weit) und wo nicht.

Die Politik ist gerade dabei diese Grenzen auf zu heben. Ab 2015, spätestens ab 2018 gäbe es gar keine Begrenzung mehr. Von den Sonnenstunden allein, könnte allein Rheinland- Pfalz die Fläche um 350 % steigern. Nur braucht in Europa niemand so viel Wein. - grüße

Hey Gurke,

es heißt zwar Weinberg,weil zumindest hier in Deutschland Weingärten meist an Berghängen sind, aus wie bereits mehrfach genannten Grund der Sonneneinstrahlung.

Allerdings gibt es sehr wohl auch Weinfelder, die flach wie ein Kartoffelacker sind, sowohl in Deutschland, z.B.in Regionen in Rheinhessen und der Südpfalz, noch viel mehr allerdings in Kalifornien oder Australien. Dort gibt es Sonne satt.

Deutsche bevorzugten Hanglagen sind immer auch Flußtäler, da das Wasser als Wärmespeicher dienst, was noch viel wichtiger ist, da andernfalls die durchschnittlich benötigte Temperatur nicht gewährleistet würde, damit Wein gedeiht.

Gruß Mel.

Jede Traube braucht ihren Boden, auf Hanglagen gedeihen gut die Rieslingsorten, in Österreich der Grüne Veltliner, hier ist ein Urgesteinswein wie in der Wachau für seine Spritzigkeit maßgebend. Im Flachland gedeihen auch sehr gute Weine nur ist hier wieder der Untergrund wichtig zB. Lössboden oder aber auch lehmige Böden. In Italien baut ihre Rotweine wie etwa in der Toskana auf Bergen an. Wie auch im ganzen Mittelmeerraum von Israel bis Spanien wunderbar. Und Deutschland derend Weine ohne Hanglage nicht solche hervorrangende Tröpfchen hervor bringen könnte, Ob entlang Saar, des Rheins und im nördlichen Bayern. Ich war kürzlich in England trank dort ein sehr guten Rotwein. Das Resümee: Sonne, Hang und Windgeschütztheit

Naja, ich beantworte die frage trotzdem!!

Weitrauben bzw. Trauben brauchen vieeeel Sonne. Damit sie das bekommen werden sie am Berg angebaut,damit jede Traube Sonne bekommt. Wenn sie Waageercht angebaut sind, kann schatten kommen. D.h.:nicht jede Rebe bekommt leich viel Schatten

Im Gegensatz zu den Meisten Feldkulturen, kommt Wein mit kargen steinigen Böden aus und wird dadurch und die hohe Sonneneinstrahlung sogar besonders schmackhaft. Der Weinanbau steht damit auch nicht in Konkurrenz zum Anbau von Lebensmittel.