Warum wurde Wein als magisch gesehen?

8 Antworten

Weil er oft recht teuer war und eben Alkohol enthält. Trinkt man zu viel sieht man wirklich Dinge die nicht da sind und wird auf Dauer so abhängig das man ohne nicht mehr kann

Ich würde mal raten: Einerseits, weil sich Wein im Gegensatz zu Bier nicht jeder leisten konnte und dann vermutlich auch, weil Wein mit dem Blut Jesu (Abendmahl) in Verbindung gebracht wurde. Bier war Alltagsgetränk - verdünnt - Wein eher für Feiern oder Höhergestellte reserviert.

Alkohol beeinflusst dein Körper und deine Psyche. Wahrscheinlich deshalb.

Hallo,

Was genau ist Wein wirklich?

Wein ist vergorener Saft von Weintrauben.

Warum wurde Wein als magisch gesehen?

Im Mittelalter hatten die meisten Menschen keinen Zugang zu sauberem Wasser. Viele Brunnen waren verunreinigt. Aus diesem Grund tranken Menschen die es sich leisten konnten lieber Wein, als Wasser. Durch seinen desinfizierenden Charakter war es für die Gesundheit sicherer Wein zu trinken, als Wasser.

Abgesehen von dem beschriebenen Faktor, wurden im Mittelalter Wein Heilkräfte nachgesagt. Auch Hildegard von Bingen empfahl bei verschiedenen Problemen die Einnahme und/oder die Nutzung von Wein um Vergiftungen zu neutralisieren.

Man muss nicht verrückt sein um Wein zu trinken. Es genügt wenn man Wein als das betrachtet was er ist, ein Genussmittel.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😏

Es ist das Rauscherzeugende, Entrückende im, bzw. am Wein, das eine:n auch empfänglicher für die Magie macht.

Man kann zum Beispiel unter Alkoholeinfluss auch eher Geister sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung