Warum wird von Marions Kochbuch gewarnt?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Seite selbst ist unproblematisch. Gewarnt wird davor in irgendeiner Weise Bilder von dort zu verwenden. Die Betreiber hinter der Seite mahnen seit Jahren im großen Stil ab und hatten in Hochzeiten im Monat gleich mehrere Verfahren am laufen.

Die komplette Seite ist durch Optimierungen darauf ausgelegt die Produkt- und Rezeptfotos möglichst weit oben in den Bildersuchmaschinen zu positionieren, wo arglose - über Urheberrechtsverletzungen nichts wissende - Anwender die Bilder finden. Ein Link / Bild in einem Forum, Chat oder auf einer Seite, zack schon ist die nächste Abmahnung über mehrere hundert / tausend Euro fällig und inoffiziell das Hauptgeschäft der Betreiber.

Schau einfach mal was Google ausspuckt wenn man "Marions Kochbuch" sucht. "Warnung vor "Marions Kochbuch" - ARD Plusminus - YouTube", "Online-Fotos abgemahnt | c't", "Bilder-Abmahnungen: Schlappe für „Marions Kochbuch“?" stehen bereits auf Seite 1.

ich034 
Beitragsersteller
 18.12.2012, 13:00

aber wenn ich jetzt reinschaue und ein rezept ausdrucke (nur für mich persönlich) was ist dann? Die Seite ist doch kostenlos?

Limearts  18.12.2012, 13:01
@ich034

Ja. Versteckte Kosten fallen so oder so nicht an. Die Rezepte können frei genutzt werden. Man sollte sich wie gesagt nur hüten, die Seite oder Inhalte davon in irgendeiner Weise im Netz zu verbreiten oder weiter zu verwenden.

ich034 
Beitragsersteller
 18.12.2012, 13:06
@Limearts

ok, jetzt verstehe ich, also ich mache mich strafbar wenn ich von der Seite Bilder runterkopiere und dann auf einer anderen Internetseite veröffentliche.

Limearts  18.12.2012, 13:08
@ich034

Korrekt. Unter Umständen auch wenn du das Rezept kopierst / abtippst und woanders einstellst. Die reine Nutzung der Rezeptdatenbank selbst ist unproblematisch.

Marions Kochbuch ist keine Abofalle. Das Kochbuch wird aber gerne von Bilderdieben besucht, die Marions Fotos dann ungefragt und unbezahlt an anderer Stelle veröffentlichen. Gegen solche Bilderdiebe gehen die Seitenbetreiber von Marions Kochbuch gerichtlich vor und kassieren Schadensersatz.

Es sind also die kriminellen Nutzer die sich gegenseitig warnen, weil sie hier ertappt werden.

possim  02.04.2023, 20:00

Marion, bist du's?

user1673  18.12.2012, 17:56

DH - so isses: Jeder will alles umsonst, aber wehe, wenn genau diese Personen etwas kostenlos abgeben sollen.

Hier ist eine Antwort, die zwar schon etwas älter ist, aber immer noch gültig:

http://www.youtube.com/watch?v=dmZAuv1zrdo

Pianokater  18.12.2012, 13:11

Ganz schön spannend, wenn man marions kochbuch abmahnung in Google eingibt :-)