Warum wird von Marions Kochbuch gewarnt?
Ich habe mal nix gesehen dass man sich um auf dieser Seite die Rezepte einzusehen sich registrieren muss. Ich verstehe dann nicht warum das eine Abofalle sein soll?
3 Antworten
Die Seite selbst ist unproblematisch. Gewarnt wird davor in irgendeiner Weise Bilder von dort zu verwenden. Die Betreiber hinter der Seite mahnen seit Jahren im großen Stil ab und hatten in Hochzeiten im Monat gleich mehrere Verfahren am laufen.
Die komplette Seite ist durch Optimierungen darauf ausgelegt die Produkt- und Rezeptfotos möglichst weit oben in den Bildersuchmaschinen zu positionieren, wo arglose - über Urheberrechtsverletzungen nichts wissende - Anwender die Bilder finden. Ein Link / Bild in einem Forum, Chat oder auf einer Seite, zack schon ist die nächste Abmahnung über mehrere hundert / tausend Euro fällig und inoffiziell das Hauptgeschäft der Betreiber.
Schau einfach mal was Google ausspuckt wenn man "Marions Kochbuch" sucht. "Warnung vor "Marions Kochbuch" - ARD Plusminus - YouTube", "Online-Fotos abgemahnt | c't", "Bilder-Abmahnungen: Schlappe für „Marions Kochbuch“?" stehen bereits auf Seite 1.
Marions Kochbuch ist keine Abofalle. Das Kochbuch wird aber gerne von Bilderdieben besucht, die Marions Fotos dann ungefragt und unbezahlt an anderer Stelle veröffentlichen. Gegen solche Bilderdiebe gehen die Seitenbetreiber von Marions Kochbuch gerichtlich vor und kassieren Schadensersatz.
Es sind also die kriminellen Nutzer die sich gegenseitig warnen, weil sie hier ertappt werden.
DH - so isses: Jeder will alles umsonst, aber wehe, wenn genau diese Personen etwas kostenlos abgeben sollen.
Hier ist eine Antwort, die zwar schon etwas älter ist, aber immer noch gültig:
Ganz schön spannend, wenn man marions kochbuch abmahnung in Google eingibt :-)
aber wenn ich jetzt reinschaue und ein rezept ausdrucke (nur für mich persönlich) was ist dann? Die Seite ist doch kostenlos?