Warum wird Strom mit Hochspannung transportiert?

10 Antworten

weil der spannungsverlust sonst zu hoch wäre/auf langen strecken z.b. über land würde am anderen ende nix mehr ankommen. abgesehen muss ja der bedarf für teilweise 1000ende haushalte gedeckt werden, da kein eigenes kraftwerk vorhanden!

Volt x Ampere = Watt (Leistung). Es wäre, als wenn man eine Wasserleitung mit wenig Druck hätte. Es würde Stunden dauern, bis die Wanne voll ist. Oder man brauchte ein riesig dickes Rohr.

Es ist Energie sparender: P = U*I. Entweder Spannung oder Srom groß. Großer Strom führt aber zur Erwärmung des Leiters.

widerstand/verluste

die supraleitung ist noch nicht soweit entwickelt, dass diese allgemein anwendung finden kann

Eine Hochspannungsleitung kann Strom über 1000V weiterleiten, wobei andere Spannunngsleitungen durchschmoren würden. Da Haushaltsgeräte über 1000V benötigen, braucht man eine Hochspannngsleitung!

Franticek  23.07.2010, 23:36

?? Ich kenne keine Haushaltsgeräte, die über 1000 V benötigen. Hast du da irgendetwas falsch verstanden?

Spinshot  24.07.2010, 10:45
@Franticek

Insgesamt (zusammengezählt) schon, oder?

Vielleicht hast du etwas falsch verstanden!

NeoExacun  24.07.2010, 16:48
@Spinshot

Haushaltsgeräte brauchen 230V, egal wieviele. Bei einer Parallelschaltung addieren sich die Ströme, nicht die Spannungen.