Verbraucht eine Rolltreppe mehr Strom, wenn mehr Menschen transportiert werden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Verbraucht mehr. Das Drehmoment eines Elektromotors ist proportional zum Stromverbrauch, die Drehgeschwindigkeit ist proportional zur Spannung.

Da die Rolltreppe ja immer gleichschnell laufen sollte, damit die Leute nicht stolpern beim auf- oder absteigen, muss die Spannung stabilisiert werden und daher muss der Stromfluss steigen.

kohanim
Beitragsersteller

Verbraucht sie abwärts und aufwärts mit Fahrgästen gleichviel?

neuerprimat  15.06.2016, 09:35
@kohanim

Ich würde auch denken, dass sie abwärts weniger verbraucht. Bei idealer Konstruktion sollte hier dir Stromzähler rückwärts laufen :).

(was praktisch nicht der Fall sein wird)

Stell dir vor du müsstest eine Kurbel bedienen, die die Rolltreppe antreibt. Was passiert wenn 20 Menschen (1500 kg) gleichzeitig nach oben wollen? Da brauchst du mehr Kraft/Energie um an der Kurbel zu drehen. Das braucht auch der Motor.

Ist so das bei mehr Last mehr Leistung notwendig ist aber in der Regel ist das schon im Konzept zurück zur Frage ja!

Wenn sie aufwärts fährt benötigt sie mehr Strom wenn sie belastet wird. Wenn sie abwärts fährt verbraucht sie mit Fahrgästen weniger.

eigentlich kann die Rolltreppe mir abwärtsfahrenden Menschen Energie gewinnen, die besitzen ja potentielle Energie. Ob sich das lohnt, da Energie zu erzeugen oder doch einfach nur zu bremsen weiß ich jetzt nicht.