Warum wird Sauron nicht "unsichtbar"?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eventuell ja deshalb, weil er als Einziger die Macht des Ringes wirklich nutzen kann. So kann er dem Ring seinen Willen aufzwingen und steuern.

Die anderen, wie Frodo und Bilbo z.B., können den Ring nicht steuern und "ihn" daher auch nicht dran hindern diesen Effekt zu aktivieren.

Das wär jetzt so meine Idee....aber ich hab auch vorher noch nie drüber nachgedacht =D

girl1498
Beitragsersteller

Das ist ein interessanter Gedanke....

Sauron ist bereits in beiden Welten anwesend, außerdem gehört ihm der Ring, er kann dessen Kraft steuern anstatt vom Ring beherrscht zu werden.

Tom Bombadil wurde übrigens auch nicht unsichtbar, aber aus etwas anderem Grund: Er stand dem Ring indifferent gegenüber, er hatte in sich keine Resonanz wo dessen Kraft "andocken" könnte.

lumbricussi  21.09.2023, 12:17

Ja, das muss man sich bewusst machen. Zuneigung und Abneigung, beide binden.
Ähnliches ist auch im Tibetanischen Totenbuch zu lesen. Wenn man im Bardo ist (also dem Zwischenbereich zwischen Leben und Tod ist. Glaub ich.), ziehen Bilder an einem vorbei. Wenn man nicht mehr wiedergeboren werden will, darf man auf keines der Bilder reagieren. Sobald man in Resonanz kommt mit irgendwelchen Bildern, ist man - schwups - wieder auf dem Weg ins irdische Leben. Also wenn man wiedergeboren werden will, so wie ich, darf nur auf erfreuliche Bilder reagieren und sich durch schlimme Bilder nicht ablenken lassen. Ich hoffe, mir fällt das ein, wenn ich im Bardo bin. 😊

scatha  21.09.2023, 15:53
@lumbricussi

Ich vermute, im Bardo ist es wichtig, sich klar zu machen, dass man jederzeit von einer "Welt" in die andere wechseln kann, indem man seine "Schwingung" neu einstellt.
Wenn dies nicht sofort auf Wunsch funktioniert (mehrmals versuchen, beten, usw.), geht man "in die Stille" - d.h. man macht seinen Geist "leer"/"rein", und sobald man dies schaft, wird man eine feinere Schwingungsebene erreicht haben, von der aus man sich neu einstellen kann.

Hephaistos767  20.12.2013, 00:53

ja richtig aber soweit ich mich errinere hatte der Ring auf Tom Bombadil gar keinen effekt weil Tom Bombadil vermutlich Eru ist und somit ein weitaus mächtigeres wesen als Sauron der "nur" ein Maiar ist.

Bei Tolkien gibts ja die Hierarchie Eru (der Eine) > Valar (Aule Yavanna Melkor und co.) Maiar (Sauron) Istari (Saruman Radagast Gandalf) > Elbenfürsten.

er steht über dem ring  und soweit ich weiß trägt er Handschuhe als er in trägt und er ist wie du schon gesagt hast kein richtiger Mensch mehr

Sauron ist der Schmied des Rings. Seine Lebenskraft ist an den Ring gebunden. Er ist der EINZIGE Herr des einen Rings und gebietet als EINZIGER über ihn! Außerdem hat Tolkien beim Schreiben des Hobbits noch gar nicht an den Herrn der Ringe und Saurons Herrscherring gedacht :-)

scatha  06.11.2013, 16:40

ja, damals (1937) war es für Tolkien nur einfach ein Ring der unsichtbar machte, erst bei längerem Nachforschen stellte sich heraus daß der Ring eine ganz unerwartete Herkunft hatte.

Wieso habe ich noch nie an diese Frage gedacht??? Super Frage! Und ja, denke die Antwort von Zouat könnte es sein. Aber anscheinend wird das nie wo genau erklärt...werde das mal in meienr Gruppe ansprechen.