Warum Ziegenopfer für Satan?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im frühen Christentum wurde der griechische Gott Pan, der einen Ziegenfuß hatte und Hörner oder dessen Sohn mit Satan gleichgesetzt. So eine Art Volksglauben und Abwendung von den früheren Göttern.

Vielleicht meinst du den Schaf- oder Ziegebock, der als Sündenbock einmal im Jahr in der Wüste geschickt wird, nachdem die ganzen Sünden des isrealitischen Volkes auf ihn geladen wurde.

‭‭3. Mose‬ ‭16:3‬ ‭SCH2000‬‬

[3] Auf diese Weise soll Aaron in das Heiligtum hineingehen: mit einem jungen Stier als Sündopfer und mit einem Widder als Brandopfer;

[5] Dann soll er von der Gemeinde der Kinder Israels zwei Ziegenböcke nehmen als Sündopfer und einen Widder als Brandopfer. [6] Und Aaron soll den Jungstier als Sündopfer für sich selbst herzubringen und Sühnung erwirken für sich und sein Haus. [7] Danach soll er die beiden Böcke nehmen und sie vor den Herrn stellen, an den Eingang der Stiftshütte. [8] Und Aaron soll Lose werfen über die beiden Böcke, ein Los »Für den Herrn« und ein Los »Für die Verwendung als Sündenbock«. [9] Und Aaron soll den Bock herzubringen, auf den das Los »Für den Herrn« fiel, und ihn als Sündopfer opfern. [10] Aber den Bock, auf den das Los »Für die Verwendung als Sündenbock« fiel, soll er lebendig vor den Herrn stellen, um über ihm die Sühnung zu erwirken und ihn als Sündenbock in die Wüste fortzuschicken.

[15] Danach soll er den Bock des Sündopfers, das für das Volk bestimmt ist, schächten und sein Blut hineinbringen hinter den Vorhang, und er soll mit dessen Blut tun, wie er mit dem Blut des Jungstiers getan hat, und er soll es auf den Sühnedeckel und vor den Sühnedeckel sprengen. [16] So soll er Sühnung erwirken für das Heiligtum wegen der Unreinheiten der Kinder Israels und wegen ihrer Übertretungen und aller ihrer Sünden, und er soll dasselbe tun mit der Stiftshütte, die sich mitten unter ihren Unreinheiten befindet.

https://bible.com/bible/157/lev.16.7.SCH2000

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich glaube an Jesus Christus, den Sohn Gottes, Retter