Warum wird Rassismus gegen Russen so geduldet?

9 Antworten

Warum wird Rassismus gegen Russen so geduldet?

Rassismus ist es nicht, es ist ein lange aufgebauter Hass gegen die Sowjetunion/Russland.

Dieser Hass hatte in DE nie aufgehoert, denn offiziell ging es in der BRD dann gleich weiter, dem Russen wurde nachgesagt, er hat die Absicht, den Atlantik zu sehen. Das ist schon ein Argument der Nato gewesen und Adenauer ist ohnehin ein Russenhasser gewesen, denn Stalin seine Noten als Bluff vom Tisch fegte und die Einheit damit sabotierte. Dann erfolgte ein weiterer Schub, durch die Berlinblockade, somit ist das zu erklären, das durch diese offizielle Feindbenennung der Russen durch die USA, es bei dem Verbündeten BRD nicht anders gewesen ist. Leider muss ich das so sagen, denn auch die Gräueltaten im Zweiten Weltkrieg , wurden hauptsächlich den Russen angehängt. Erst spaeter wagten sich Historiker daran zu gehen, um das ins rechte Licht zu rücken, das keine andere beteiligte Armee damals, nicht anders gehandelt hat. Auch die DDR fiel darunter, erst neulich kam diese Verächtlichmachung zur Sprache mit dem Satz von Adenauer der sogenannten Sowijetzone. Alles keine Liebeshymnen auf jetzt Russland und das geht so locker weiter damit.

https://www.hdg.de/lemo/kapitel/geteiltes-deutschland-gruenderjahre/deutsche-frage/stalin-noten.html

Woher ich das weiß:Hobby

Weil Russland zurzeit Kriegsverbrechen begeht. Deshalb kommt es zu solchen Aussagen. Dabei sind viele Menschen pro Russland.

Pascal884
Beitragsersteller

Dass ein einziger Mensch von vielen Millionen zum Krieg aufgerufen hat soll jetzt einenRechtfertigung sein dass man dem ganzen Volk mit solchen Begriffen diskriminierend gegenüber ist?

MagnumSK  03.10.2023, 14:16
@Pascal884

Dieser eine hat aber zahlreiche Fans, die zu ihm halten und den Krieg unterstützen

Pascal884
Beitragsersteller
@MagnumSK

Es sind aber nicht nur Russen und vor allem nicht alle Russen. Deswegen ist der Begriff falsch

Weil die Menschen eben ein Feindbild brauchen. Früher waren es die Ungeimpften, heute die Russen. Dieser ganze Russenhass macht mich aber umso stolzer darauf, dass ich in Russland geboren bin

Wer pro Putin ist und seinen Angriffskrieg gutheißt, wird zurecht kritisiert, oder gar abgelehnt.

Gegen Russen, die sich klar gegen Putin positionieren, haben nur wenige was.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich kenne mich aus. 📋

zetra  03.10.2023, 19:15

Ich habe hier noch nie einen Bericht lesen können, der diesen Angriffskrieg gut heißt, gut heißen koennte? Aber es kommen Missverständnisse auf, wenn von den Ursachen gesprochen wird, welche dazu führten. Aber das ist eine ganz andere Sache.

https://www.youtube.com/watch?v=5N6dNhPLP_M

AuchKarma  03.10.2023, 19:26
@zetra
Ich habe hier noch nie einen Bericht lesen können, der diesen Angriffskrieg gut heißt,

Ich schon...

Es geht ja um die "Entnazifizierung der Ukraine mit der militärischen Spezialoperation"...

Und zum 1000sten Mal: ICH SCHAUE MIR KEINE YOUTUBEVIDEOS ALS ERKLÄRUNG AN!

Wenn du was sagen willst, dann schreib das in eigenen Worten...

Pascal884
Beitragsersteller

Wieso wird dann ein Begriff verwendet der das ganze Russische Volk anspricht?
Wieso sagt man nicht nur Kriegsverbrecher?

AuchKarma  03.10.2023, 14:00
@Pascal884

Weil Leute gerne vereinfachen und pauschalisieren. Gemeint sind aber nicht alle Russen, sondern nur die, die pro Putin sind.

Die schweigenden Mitläufer werden natürlich auch zurecht kritisiert.

Pascal884
Beitragsersteller
@AuchKarma

Jemand der Putin unterstützt ist doch trotzdem kein Kriegsverbrecher.

Pascal884
Beitragsersteller
@AuchKarma

Nein. Jemand der ihn toll findet begeht kein Kriegsverbrechen.

AuchKarma  03.10.2023, 15:21
@Pascal884

Er befürwortet und unterstützt diese aber und das ist genauso schlimm, als würde er sie selbst verüben...

Pascal884
Beitragsersteller
@AuchKarma

Wenn du Joe Biden oder wen auch immer toll findest, muss es nicht heißen dass du jede schlechte Tat von der Person unterstützt.

Wenn du einen Freund von dir magst dann unterstützt du doch auch nicht alles schlechte was er gaten hat und tuht.

AuchKarma  03.10.2023, 15:31
@Pascal884

Ich möchte die Diskussion hier beenden, weil ich nicht den Eindruck habe, dass sie zielführend ist.

Rassismus gegen die eigene Bevölkerung wird auch geduldet bzw erst garnicht damit im Zusammenhang gebracht gehört sich nicht in unserem gutmenschentum