Warum hat Deutschland so ein Rassismus-Problem?

7 Antworten

Warum hat Deutschland so ein Rassismus-Problem?

Hat es nicht. Wirklicher Rassismus ist in DE genausowenig stark ausgeprägt wie in anderen Ländern in Europa - zumal es dort, wenn es dort Rassismus gibt, diesen im Verhältnis klar stärker gibt als in DE.

Nur noch AFD wählen

Die Aussage ist nicht rassistisch. Ist eine Aussage die meistens von Bots unter Beiträge gespammt werden.

Goldstücke" oder was das heißen soll.

Goldstücke ist wie ,, Fachkräfte" eine zynische Bezeichnung für die Migranten die seit 2015 können. Mit Bezug auf die Aussage von Martin Schulz ,, was diese Menschen uns bringen ist wertvoller als Gold". Ist auch kein Rassismus.

"Abschieben

Ich kenne das Video nicht und auch nicht den Kontext bzw Sinn des Kommentares. Kann auch im zynisch-provokativen Sinne gemeint sein bezüglich,, verdrehen abendländischer Dinge etc PP "

---

TikTok, Social Media etc ist die schlechteste mögliche Referenz wenn es darum geht das echte Leben außerhalb des Digitalen zu bewerten.

Im Netz und vor allem Social Media gibt es massenhaft Trolle aller Art, Bots, Leute die anderweitig nur provozieren wollen, Mehrfach-Accounts, Fake-Accounts und in der Regel äußern sich da von allen Seiten am lautstärksten Spinner und Extreme und Leute mit einem Narzissmusproblem die bewusst ihrer Ader freien Lauf lassen.

Social Media =/ echtes Leben.

----

Warum wird bei vielen nach Nationalität zugeordnet.

Weil Menschen nunmal u.a. in ihrer Nationalität/ ethnischen Zugehörigkeit getrennt sind und diese Differenzierung durchaus Sinn macht wenn man Nationen und Kulturen erhalten will, bestimmte Kriminalitätsstatistiken erfassen will, Einwanderung steuern will, Konflikte vermeiden will, bestimmte Zusammenhänge im Bereich von Kultur und Sozialisierung erfassen will.

55yxc  13.12.2023, 12:43

Danke für diese sachliche und sehr gut erklärende Antwort, ist ja selten sowas hier.

FlemishLion  13.12.2023, 12:46
@55yxc

Glaube imme noch, dass die Frage eine reine Provo-Frage ist. 🤷

Mittlerweile besteht ja eh 95 Prozent davon bei GF in Politik daraus. 🤷

55yxc  13.12.2023, 12:56
@FlemishLion

Ja denk ich auch, solche Fragen die jedem Verstand entbehren und offensichtlich nur auf Tatsachenverdrehung abzielen, hat man oft. Und wehe, jemand spricht die Wahrheit aus, dann ist das Geschrei groß. Ganz schlimm diese kaputten Leute überall. Gut, dass es trotz diesem Wahn noch einige mit gesundem Menschenverstand gibt (werden gottseidank immer mehr). Man fällt ja öfter vom Glauben ab, wenn man den Bullshit von manchen Leuten liest.

Da es nicht gerade wenige Dullis gibt, die meinen das Internet wäre ein rechtsfreier Raum, wird gehetzt was das Zeug hält.

Manche haben dabei in der Tat die Intelligenz einer Amöbe. Manche sind so gefangen in ihrer Bubble von Ausländerhass, dass sie gar nicht mehr differenzieren können, geschweige denn wollen.

Das Hauptproblem ist dabei natürlich auch diese Gruppendynamik die sich dabei entwickelt. Einer fängt an und Andere hauen in die gleiche Kerbe. Die fühlen sich dann irgendwie wichtig. Leider sind es oftmals aber nur unwissende, verblendete Idioten, die ihr eigenes trostloses Leben irgendwie übertünchen müssen, indem sie Anderen halt pauschal die Schuld geben. Und wenn es nicht Ausländer sind, dann sind es halt andere Randgruppen über die man verbal herfällt.

Aber Rassismus ist ja auch nicht nur ein deutsches Problem, ausgehend von Deutschen. Das findet man leider überall auf der Welt.

Mit einer verfehlten Politik hat das auch nichts zu tun! Das ist nur eine Entschuldigung für die eigene Fremdenfeindlichkeit. Denn nicht jeder Ausländer ist kriminell und nicht jeder Ausländer fällt unangenehm auf. Aber wer im Kopf beginnt zu verallgemeinern und dann noch der Politik die Schuld zu geben für seine persönliche Einstellung, der ist ziemlich lost!

55yxc  13.12.2023, 12:19

Ja du hast Recht, es gibt so viele Dullis und Idioten, viele von denen differenzieren ja nicht mal, was überhaupt Rassismus ist und was nicht. Denn natürlich gibt es bei derartigen Massenzuwanderungen immer auch Probleme, nur manche haben wie du richtig erkannt hast, die Intelligenz einer Amöbe und verdrehen, verdrängen und verschönrednern alles. Da wird sofort pauschal bei jeder x-beliebigen Sache ein Drama gemacht und die Rassismuskarte gespielt, nur um Aufmerksamkeit zu bekommen und den eigenen Frust abzureagieren, als wär das Internet ein rechtsfreier Raum. Und das größte Problem ist diese Gruppendynamik. Sie meinen, die fehlerhafte Politik, die vieles nicht bedenkt, vieles nicht sieht oder sehen will, hat darauf überhaupt gar keinen Einfluß, dabei ist doch überhaupt erst die politisch herbeigeführte soziale Ungerechtigkeit überhaupt erst ein Grund, zu sagen "SO nicht." Aber es gibt natürlich immer welche, denen die Sorgen und Nöte von Menschen egal sind, Hauptsache sie können aggressiv beleidigen, sich austoben und andere runtermachen, offenbar brauchen manche das für ihr Ego. Ja wirklich, du hast Recht, das ist ein absolutes NoGo und zeigt eigentlich, wie erbärmlich manche Menschen sind. Und leider gibt es das ja nicht nur in Deutschland sondern überall auf der Welt.

Kessie1  13.12.2023, 13:02
@55yxc

Sind wir uns mal einig ;-)?!

Wobei es bei Denen die verdrängen, schlechtreden und verdrehen, ja um die geht, die meinen alle Flüchtlinge über einen Kamm zu scheren. Und das nennt man nun mal Rassismus.

55yxc  13.12.2023, 13:10
@Kessie1

"..alle Flüchtlinge über einen Kamm zu scheren.." Nein eben kein Rassismus wie einige hier auch bereits erläutert haben. Lesen bildet. Es ist schlichtweg die selbe uralte unwahre Laier, mit der man versucht, die wahren Probleme unter den Tisch zu kehren und zu vertuschen. Unter dem Deckmantel der Humanität... das sind die Schlimmsten. Das sind keine Humanisten, denn das geheuchelte Mitgefühl gilt immer nur denen, die ihnen gerade für ihre Hasstiraden und Frustabbau nutzen. Arm sowas. Aber die Menschen begreifen langsam..

Kessie1  13.12.2023, 13:22
@55yxc

Schade, ich dachte doch ernsthaft, du würdest deine Beleidigungen endlich mal stecken lassen...

Lesen kann ich nämlich. Nur weil wir das unterschiedlich sehen, musst du dich nicht gleich wieder im Ton vergreifen!

Und wie ich es dir ja bereits schon mal versucht habe dir zu erklären, geht es um das Verallgemeinern. Warum du nun wieder auf Alle eindrischst, die eben nicht alle Flüchtlinge blind in einen Topf werfen und und sich nicht an der Politik aufreiben über ihre Hasstiraden gegen Flüchtlinge, ist mir unverständlich.

Und was der "Deckmantel" der Humanität nun sein soll ist mir absolut schleierhaft.

Wir haben nun mal Gesetze. Und die wirst du eben auch nicht mal eben so ändern können. Und wenn dir immer noch nicht klar ist, dass die meisten Flüchtlinge überhaupt keine Probleme machen und immer noch nicht für unsere Gesetze verantwortlich sind, dann tut es mir leid.

Aber ich denke, es bringt auch nichts sich darüber weiter auszutauschen. Denn du bist dermaßen fixiert darauf die Flüchtlingspolitik anzuprangern um im gleichen Atemzug die Flüchtlinge generell schlecht zu reden, dass es wohl sinnlos ist.

Dir alles Gute!

55yxc  13.12.2023, 15:23
@Kessie1

Angreifen, beleidigen und lügen. Und dann das Echo nicht ertragen? Wen wunderts. Du hast immer noch nicht begriffen, dass es eben NICHT generell um alle Flüchtlinge geht, das schrieb ich bereits mehrfach aber wer einen Grund für Frustabbau und Egobestätigung braucht.. Wie war das noch mit Amöben..

Und was der "Deckmantel" der Humanität nun sein soll ist mir absolut schleierhaft.

Das glaub ich dir sogar. Und nein, ich bin nicht "dermaßen fixiert", ich hab nur was dagegen, wenn man meine Aussagen umdreht, mich angreift und beleidigt.

Thema erledigt, es gibt eben Leute die nicht nur das Echo nicht vertragen aber kräftig austeilen, sondern auch Tatsachen und Aussagen verdrehen, als gäb es kein Morgen und mit solchen Individuen will man nix zu tun haben.

Kessie1  13.12.2023, 15:58
@55yxc
Angreifen, beleidigen und lügen

???? Seltsam deiner wieder mal persönlich beleidigender Angriff. Da versucht man ein sachliches Gespräch und von dir kommt immer und immer wieder Diffamierendes. Dann beende ich das mal hier, es bringt definitiv nichts mit dir!

Kessie1  13.12.2023, 16:06
@55yxc
...dass es eben NICHT generell um alle Flüchtlinge geht, das schrieb ich bereits mehrfach...

Du schriebst: Flüchtlinge ab 2015. Erinnerst du dich? Und genau DAS ist für mich eine Verallgemeinerung! Denn: die Flüchtlinge ab 2015 können nichts dafür, dass man sie rein lässt. Und sie können auch nichts pauschal dafür, dass darunter welche sind, die kriminell sind oder sonst wie negativ auffallen.

Vielleicht hättest du dich einfach klarer ausdrücken sollen, wen du nun genau meinst! Was aber auch nicht deine aggressive Haltung mir (aber auch anderen Usern gegenüber) rechtfertigt!

Schönen Tag noch!

Das hat keinen "Zweck" (nachdem du fragst) sondern das ist das Ergebnis der jahrelangen spalterischen falschen ungerechten Politik in Deutschland.

Die Menschen sind gegen einander aufgehetzt, weil sie durch bestimmte politische Entscheidungen teils erhebliche Nachteile haben (dazu gehört auch die Flüchtlingspolitik) und das nimmt man nicht gerne hin, darum haben sich quasi 2 Lager gebildet und dem wird überall Ausdruck verliehen.

Schuld sind nicht die Menschen selbst, denn denen geht es schlecht. Schuld ist die Politik, die solche Zustände überhaupt erst durch ungerechte Politik hervorbringt. Und dann noch Ursache und Wirkung verdreht, mithilfe von Medien, dummen Massen usw.

frostfeuer85  12.12.2023, 14:11

Sehr richtig, mal einer der es kapiert hat. Und bitte vergessen wir nicht, dass es die CDU war, die diese Zustände hauptverantwortlich verbockt hat und sich nun, nachdem sie den Karren in den Dreck gefahren hat, als Retter des Abendlandes aufspielt.

Aubergine3000  12.12.2023, 14:54
sondern das ist das Ergebnis der jahrelangen spalterischen falschen ungerechten Politik in Deutschland.

Was ist falsch, spalterisch und ungerecht daran Kriegsflüchtlinge aufzunehmen? Und ich rede hier von Kriegsflüchtlingen und nicht von Wirtschaftsflüchtlingen, die es neben Kriegsflüchtlingen auch gibt und die ich problematisch finde, weil sie hier kein Asylrecht haben und illegal einwandern.

Durch die veränderte Wirtschaftslage (Corona, Ukrainekrieg, Klimakrise) empfinden viele weitere Flüchtlinge zurecht als Belastung. Das ist aber noch lange kein Grund für Rassismus, um den es in der Frage geht! Man kann Flüchtlinge ohne Asylrecht sehr wohl ablehnen OHNE Rassist zu sein!

Aus deiner Antwort entnehme ich nur unreflektierten Frust, den du gegen die Regierung richtest.

Wirklich spalterisch sind Hetz- und Hassreden wie die von Trump oder Höcke.

55yxc  12.12.2023, 15:06
@Aubergine3000

"Und ich rede hier von Kriegsflüchtlingen und nicht von Wirtschaftsflüchtlingen, die es neben Kriegsflüchtlingen auch gibt und die ich problematisch finde, weil sie hier kein Asylrecht haben und illegal einwandern."

Eben, seh ich genau so. ;)))

Und umgekehrt schreiben Linke hier im Forum, dass "Höcke doch zum Wohle Deutschlands einen Unfall haben könnte" oder dass "Die Todesstrafe für Trump das richtige wäre".

Der Hass im Netz ist generell ein Problem, rechts und links schenken sich da nichts.

Der Unterschied ist nur, dass linke Hetze unter dem Deckmantel des Antifaschismus stehen bleiben darf, während rechte Hetze mit Verweis auf den Nationalsozialismus gelöscht wird.

Und zu den Anfeindungen gegen diesen türkischen Musiker kann ich nur sagen: Er kann nichts dafür und ich finde es falsch, sich an ihm abzureagieren. Aber wundern tut es mich nicht. Bei vielen Bürgern liegen halt mittlerweile die Nerven blank, angesichts der Islamisten auf deutschen Straßen, die Terrorakte der Hamas bejubeln.

Die Deutschen reagieren nicht rassistischer als jedes andere Volk, dem man hunderttausende Fremde ins Land holt, anstatt sich um die Probleme und Sorgen der eigenen Bevölkerung zu kümmern.

Für Ukraine, Flüchtlinge und Schlepper-NGOs im Mittelmeer scheint unsere Regierung unbegrenzte Mittel zu haben. Aber für vernünftige Bildung, eine funktionierende Deutsche Bahn, Kranken- und Altenpflege, erschwingliche Mieten und Energiepreise, realistisches Wohneigentum für die eigene Bevölkerung scheint kein Geld oder kein Wille da zu sein.

Da ist es doch kein Wunder, dass viele die Schnauze voll haben.

ToteSeele540
Fragesteller

Aber was hat das mit dem Mann zu tun, der ein Instrument spielt?

frostfeuer85  12.12.2023, 14:09
@ToteSeele540

Das steht in meinem Beitrag.

Zu den Anfeindungen gegen diesen türkischen Musiker kann ich nur sagen: Er kann nichts dafür und ich finde es falsch, sich an ihm abzureagieren. Aber wundern tut es mich nicht.
Kessie1  12.12.2023, 14:27
@frostfeuer85

Du findest es falsch und dann kommt das ABER... Und genau das ist absolut nicht korrekt! Denn der Musiker kann so gar nichts dafür, was du da anführst mit der angeblich schuldigen Politik. Rassismus passiert im eigenen Kopf und nicht durch Andere!

55yxc  12.12.2023, 14:18

Richtig genau so sieht es nämlich aus, wen wundert denn da die Gegenwehr? Man hat die Schnauze voll von dieser Politik, angefangen 2015 mit der Merkel-Regierung, die jetzt das größte Maul hat und Andere kritisiert, machtbesessen wie sie sind. Niemals dürfen je die wieder an die Macht kommen.

Naja das sind einige wenige die eben eher rechts ausgelegt sind.

ist wie bei Rezessionen, nur die die was zu meckern haben schreiben eine rein und die die das Produkt gut finden bewerten sogut wie NIE.

für dich sieht es dann so aus als wäre Deutschland extrem rassistisch, aber das stimmt einfach nicht.

deutschland ist tatsächlich eins der Länder mit den wenigsten „ernsteren“ Vorfällen aus rassistischen Gründen.

ganz einfach weil die große Mehrheit der deutschen einfach absolut keine Lust auf diese rassismus Mist mehr hat.

also lass dir kein falsches Bild vermitteln von ein paar rassisten die im Internet auf dicke Hose machen.

das ist die absolute Minderheit unter der deutschen Bevölkerung. Nur schreit diese Minderheit eben extrem laut.

55yxc  12.12.2023, 14:10

"für dich sieht es dann so aus als wäre Deutschland extrem rassistisch, aber das stimmt einfach nicht."

Deutschland ist seit 2015 massiv mehr rechts geworden und nicht nur Deutschland, die ganze Welt wählt immer mehr rechte Regierungen und das hat einen Grund.

"ganz einfach weil die große Mehrheit der deutschen einfach absolut keine Lust auf diese rassismus Mist mehr hat."

Deutschland ist seit 2015 massiv mehr rechts geworden und nicht nur Deutschland, die ganze Welt wählt immer mehr rechte Regierungen und das hat einen Grund.

ichweisnetwas  12.12.2023, 14:13
@55yxc

Naja rassismus ist ein ewiger Begleiter der Menschenheit.
gab es immer, wird es immer geben.

mal mehr, mal weniger.

aber selbst wenn die Wahlen mehr in diese Richtung tendieren als zuvor. Ist es dennoch eine Minderheit.

es stimmt einfach nicht wenn man sagt „Deutschland ist extrem rassistisch“ weil die Mehrheit es eben nicht ist.

55yxc  13.12.2023, 12:47
@ichweisnetwas

"es stimmt einfach nicht wenn man sagt „Deutschland ist extrem rassistisch“ weil die Mehrheit es eben nicht ist."

Das stimmt allerdings, da geb ich dir Recht und ich gehe noch weiter. Vieles, was angeblich rechts und rassistisch sein soll, ist es gar nicht. Wie auch FlemishLion weiter oben sehr gut erläutert hat. Deshalb gibt es oft völlig fehlgeleitete und gefälschte Aussagen darüber.

ichweisnetwas  13.12.2023, 15:58
@55yxc

Absolut. Die Menschen sollten erstmal verstehen was dieses Wort eigentlich bedeutet und wofür es steht bevor sie da überhaupt mitreden.

aber so ist die heutige Zeit leider. Jeder glaubt über absolut alles ein Experte zu sein, nur weil er es mal 5 Minuten gegoogelt hat…..

55yxc  13.12.2023, 16:11
@ichweisnetwas

Ja, und weil alle gegenseitig unreflektiert damit umherschwurbeln. Aber dadurch wird es auch nicht wahrer, nur weil viele es tun..