Warum wird Qui Gon Jinn als so mächtig bezeichnet?

3 Antworten

Das er so bezeichnet wird, kommt nicht von irgendwoher.

Wie in den Romanen Jedi Padawan nachzulesen ist, hat er viele Missionen erfolgreich abgeschlossen. Mitunter auch ohne Gewalt oder kriegerische Auseinandersetzungen. Ich zitiere da mal Gandalf aus Der Herr der Ringe:

Wahre Macht ist es nicht ein Leben zu nehmen, sondern es zu bewahren.

Und nun zu der zweiten Frage. Yoda hat sich sehr am Geschehen beteiligt, man hat es nur nicht so viel in den Filmen gesehen. Mehr zu sehen ist es unter anderem in The Clone Wars. Oder in den Comics von Dark Horse.

Ich hoffe ich kann dir weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Star Wars ist schon mein ganzes Leben lang meine Passion.

blondefragen
Beitragsersteller

Danke, das war sehr hilfreich. Ich glaube ich hole mir doch noch die Bücher um das ganze auch so zu verstehen :)

Vando  14.04.2019, 12:09
@blondefragen

Falls du alten PC Spielen was abringen kannst, solltest du unbedingt mal KOTOR I und II spielen. Man erfährt dabei unglaublich viel von den Jedi und Sith, der Geschichte von Darth Revan und Malak und es ist storytechnisch und von Feeling her unglaublich gut aufgebaut. (Abgesehen von den diversen Bugs.)

blondefragen
Beitragsersteller
@Vando

Danke, mir wurde es schon einmal empfohlen aber ich war zu geizig geld auszugeben ^^

Vando  14.04.2019, 13:33
@blondefragen

Heutzutage kostet das Kotor I + II Bundle 10€ im Saturn oder Media Markt und gibt es stellenweise sogar heute noch zu kaufen. Bei Steam ist es auch zu finden und dürfte dort nicht wesentlich teurer sein.

Das einzige was man echt anmerken muss ist die große Buganfälligkeit. Ich glaube Kotor ist noch nie bei jemandem wirklich reibungslos gelaufen. :D

Weil die Mächtigkeit eines Jedi sich nicht nur an seinem Kampftalent misst.

Zuallererst: Es gibt 3 Arten von Jedi: Gesandte, Hüter, und Wächter. Gesandte sind vorrangig die Diplomaten und legen in ihrer Ausbildung weniger Wert auf Kampffähigkeit, sondern Machtanwendung. Hüter sind die „Polizisten" unter den Jedi und legen ihr Hauptaugenmerk auf die Kampfausbildung und weniger auf Machttechniken. Wächter sind die Aufpasser in der Galaxis und schauen wo sich die Sith erheben. Diese sind in Kampf und Machttechnik ungefähr ungefähr gleich weit ausgebildet.

(Man erkennt übrigens anhand der Schwertfarbe, was davon ein Jedi ist. Blau sind die Hüter, Grün die Gesandten und Gelb die Wächter.)

Qui Gon war ein Gesandter und dementsprechend nicht als erstes auf den Kampf ausgebildet. Das er so mächtig war, liegt damit zusammen, dass er in den diversen anderen Bereichen so gut war.

Zudem ist Darth Maul nicht nur irgendein Schüler. Schüler zu sein bedeutet bei den Sith, dass er ein bereits ausgebildeter Sith ist. Und nicht nur ein Sith, sondern sogar ein Sithlord, nämlich der zweite, von den zweien die es gibt. Maul hat bereits Jahrzehntelanges Training hinter sich.

Und er war ein Sith, der explizit im Kampf ausgebildet wurde.

Was auch noch dazu kommt ist, dass die Jedi in den letzten Tagen vor den Klonkriegen träge geworden sind, was ihren Kampfgeist anging. Die Sith galten seit über 950 Jahren als ausgestorben. Da trainiert man den Kampf nicht mehr so sehr, als wäre die Bedrohung noch ganz aktuell.

Es ist deswegen wenig überraschend das Maul Qui Gon so leicht töten konnte. Viel eher ist es überraschend, das Obi Wan als Padawan Darth Maul so leicht töten konnte.

Ich denke nicht, dass die Kriege wesentlich anders verlaufen wären, hätte Joda sich mehr eingemischt. Joda hat sich ja schon relativ stark eingemischt. Außerdem darf man ja Palpatines Einfluss nicht vergessen. Hätte Joda mehr erreicht hätte Palpatine einfach ein paar seiner Entscheidungen daneben gehen lassen, und schon wäre dsa Gleichgewicht der beiden Kriegsparteien wieder ausgeglichen.

blondefragen
Beitragsersteller

Wow danke. Sehr, sehr hilfreich. Das gibt mir eine ganze andere Sichtweise und denkweise :D

Ich glaube, eine der Eigenschaften Qui-Gon Jinns, für die er sowohl geschätzt als auch vom Orden kritisiert wurde, war seine Bevorzugung der lebendigen Macht. Der Orden lehrte nur die Nutzung kosmische Macht und ignorierte die lebendige Macht. Da Qui-Gon durch die lebendige Macht häufiger intuitiv handelte und damit auch manchmal Regeln des Ordens verletzte, wurde er des häufig dafür gerügt. Da er mehr seinem eigenen Weg folgte als dem des Ordens, wurde er auch als grauer Jedi bezeichnet. Dennoch konnte man ihm nicht absprechen, dass er mit seinem Vorgehen häufig Erfolg hatte, was ihm Respekt einbrachte.

Woher ich das weiß:Hobby