Warum wird Protein "Eiweiß" genannt?

2 Antworten

Koch mal Fleisch in Wasser. Da setzt sich etwas ab und schwimmt als weiße Masse oben auf. Und dann koch ein aufgeschlagenes Ei in Wasser. Beide weißen Massen sehen fast gleich aus. Beides ist Eiweiß. Im Eigelb ist mehr Eiweiß enthalten als im Eiklar/Eiweiß.

Proteine=Eiweiße sind Lebensgrundlage, Grundsteine in der Genetik. Im Ei ernährt sich das Küken vom Dotter=Eigelb. Weil darin die Nährstoffe sind. Und die sind auch in Fleisch, das wir essen.

Komplizierte Frage;)

Das Wort Protein stammt vom griechischen Protos "Der Erste" ab.

Eiweiß ist das Baumaterial unseres Körpers, daher passt auch der Begriff Protein sehr gut.

Das Eiweiß beim Ei ist eher leicht hellgelb und nicht wirklich weiß. Erst aufgeschlagen wird es rein weiß. Vermutlich ist dass der Grund wieso Eiweiß auch weiß im Namen hat und um es von dem gelb besser zu trennen.