Warum wird öfter Kreditkarte akzeptiert, als Lastschrift?

6 Antworten

Das Risiko ist anders. Bei Kreditkarten wird das Geld direkt abgebucht. Bei Lastschriften muss er es einziehen, dabei kann der Kunde Lastschriften 8 Wochen widersprechen - ohne Lastschriftmandat sogar 13 Monate.

Kreditkarte ist für den Verkäufer/ Anbieter sicherer , Lastschrift kann 14 Tage widersprochen werden. Dann hast du kein Geld und die Ware ist auch weg. Hier wird viel zu viel betrogen damit

xxxcyberxxx  13.10.2024, 12:01
Lastschrift kann 14 Tage widersprochen werden

Es sind 8 Wochen bzw unter Umständen sogar 13 Monate

Dei Lastschrift könnte das Konto nicht gedeckt sein, konto ungültig oder der Lastschrift widersprochen werden .

In dem Fall müsste der Händler das Geld eintreiben, was viel Arbeit erzeugt und auch scheitern kann.

Bei Kreditkarte Paypal, Klana etc bekommt er von der Gesellschaft eine Zahlungagarantie und die trägt das Risiko wenn sie das Geld nicht abbuchen können.

Das Problem das man der lastschrift problemlos innerhalb von 14 Tagen widersprechen kann. Dann wird das Geld zurück gebucht und der Händler muss zusehen wie er an sein Geld kommt

maribi  13.10.2024, 14:12
Das Problem das man der lastschrift problemlos innerhalb von 14 Tagen widersprechen kann

Innerhalb 8 Wochen. Und innerhalb 13 Monate, wenn kein gültiges SEPA Mandat vorlag.

Singvogelnest
Beitragsersteller

Eine Lastschrift wird meist auch erst später eingezogen. Und wenn eine Kreditkarte zu unrecht belastet wurde, muss das auch möglich sein, es zurück zu bekommen.

Stefan1248  13.10.2024, 12:04
@Singvogelnest

Dafür muss der Missbrauch aber nachgewiesen werden. Bei einer lastschrift geht das ohne angabe von Gründen. Daher verlangt die Bank bei der der Unternehmer sein Konto hat oft auch einen einen entsprechenden Kreditrahmen wofür dann auch die entsprechende Bonität erforderlich ist. Oder der Unternehmer kann über die eingezogen Beträge erst später verfügen

Bei Kreditkarten hat der Händler das Geld sofort.

Bei Lastschrift hat er das Geld erstmal nicht, aber dagegen das Risiko, dass das Konto nicht gedeckt ist und er somit kein Geld hat und dem Kunden hinterher rennen muss, um sein Geld zu kriegen.

Da zahlt er lieber die Gebühren für die Kreditkartenzahlung und hat anschließend keine Rennereien.