Warum wird Obst als so Gesund angesehen, wenn in Bananen beispielsweise mehr Zucker als in Cola enthalten sind?
100g Bananen 11g zucker
100g Cola 10g zucker
10 Antworten
Warum wird Obst als so Gesund angesehen,
Wer macht das?
Bedenke, dass in Obst - anders als in Cola - nicht nur Zucker sondern weitere Nährstoffe enthalten sind. Bananen und Trauben gehören tatsächlich zu den Obstsorten, die sehr zuckerreich sind und deswegen nicht im Übermß gegessen werden sollten: https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerttabelle/suche.php?suchbegriff=&quelle=naehrwertrechner&rubrik=Fr%C3%BCchte%2C+Obst+und+Obsterzeugnisse&aggregatszustand=essen&ernaehrungsform=&pref=KCAL&menge=&order=KCAL&reihenfolge=DESC&results=100
Zudem ist es wesentlich schwerer und es sättigt länger, 1 kg Bananen zu essen als 1 Liter Cola zu trinken.
Alex
Du darfst pro Tag 30g Zucker essen, ab 50 g wird es schädlich. Du verstehen? 11g bei 100g sind halt extrem viel. Da darf ne Banane schon das einzige Zuckerhaltige am Tag sein. Softdrinks wären dann schon zu viel des Guten
Du darfst pro Tag 30g Zucker essen, ab 50 g wird es schädlich
Diese Angabe gilt für freie Zucker. Dazu zählen nur die Zucker, die die Hersteller oder die wir Verbraucher den Lebensmitteln zusetzen und die Zucker, die in Honig, Sirupen, Fruchtsäften und Fruchtsaftkonzentraten natürlich vorkommen.
Nein, der Zucker gehört genauso dazu. Du bist falsch informiert
Nein, der Zucker gehört genauso dazu
Nein. Kann natürlich sein, dass Du das besser weißt als die Experten der DGE: https://www.dge.de/presse/pm/empfehlung-zur-maximalen-zuckerzufuhr-in-deutschland/
"Dies entspricht nicht mehr als 50 Gramm Zucker pro Tag (ca. 10 Teelöffel) für einen durchschnittlichen Erwachsenen (bei einer Kalorienzufuhr von 2.000 kcal). Unter „freie Zucker“ werden hier alle Zuckerarten verstanden, die Speisen und Getränken beigefügt werden. Aber auch jener Zucker, der natürlich in Honig, Sirup, Fruchtsaftkonzentraten und Fruchtsäften vorkommt." Kannst du lesen??? Es ist auch Zucker gemeint, der in natürlicher Form vorkommt.
Es ist auch Zucker gemeint, der in natürlicher Form vorkommt.
Nein. Es ist Zucker gemeint der "natürlich in Honig, Sirup, Fruchtsaftkonzentraten und Fruchtsäften vorkommt". Das ist etwas anderes als Zucker, der in natürlicher Form vorkommt.
Der Zucker, der in Obst, Butter, Milch, Knoblauch usw. vorkommt, ist damit nicht gemeint.
Was soll daran anders sein? Zucker ist Zucker.
Was soll daran anders sein? Zucker ist Zucker.
Ja. Aber die Empfehlung mit den 50 g gibt es deswegen, weil wir über unsere normale Nahrung durch den Verzehr von Obst, Gemüse, Milchprodukten usw. bereits so viel natürlichen Zucker aufnehmen, dass wir zusätzlich dazu maximal noch 50 g zugesetzten bzw. freien Zucker essen sollen.
Und dieser freie Zucker ist definiert als der Zucker, den wir über Honig, Sirup, Marmeladen, Süßgkeiten, Limonaden usw. neben den natürlich vorkommenden Zuckern zusätzlich zu uns nehmen.
1 Banane täglich gegessen erhält den Blutzuckerspiegel konstant. 1Glas Cola putscht nur kurzzeitig den Zuckerspiegel im Blut auf. Dann musst noch ein Glas Cola trinken und noch eines und noch eines..., macht dich mit der Zeit fett und krank... 😉
1 Banane täglich gegessen erhält den Blutzuckerspiegel konstant
Sicher nicht. Wenn Du eine Banane isst, steigt der Blutzuckerspiegel an, dann schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus und der Blutzuckerspiegel sinkt wieder.
„Konstant gehalten“ wird da nichts.
Mit Obst bekommt man halt noch andere wichtige Nährstoffe. Cola ist nur ein reiner Energieträger mit sog. "leeren kalorien" und dazu noch mit Koffeein und Phosphorsäure ungesunden Zusatzstoffen.
DAs ist schon klar, fand es nur Krass wieviel ungesunder zucker enthalten ist und ob es gerechtfetigt ist, extrem zuckerhaltigen Obst generell als sehr gesund zu bezeichnen
Wenn man schon Zucker zu sich nimmt, dann schon besser in natürlichen Lebensmitteln, die neben besserem Geschmack auch sonst noch eine Menge mehr bieten.
Den Zucker kann man doch besser "einsparen", wenn man auf Cola oder Softdrinks verzichtet, denn die haben doch gar nichts zu bieten.
Außerdem, warum " rechnest" Du täglich? Die Nährstoffmengen dürfen ruhig täglich schwanken. Schau doch besser auf das Gesamte im Monat.
Aber wer hält sich denn daran? wer isst kaum/ Keine Süßigkeiten und keine Softdrinks?
Niemand, ich auch nicht.
Cola oder Softdrinks trinke ich niemals, aber ich mag ab und an mal Süßigkeiten.
Warum bist Du so verbiestert gegen Obst? Es reicht weniger Zucker zu sich zu nehmen, es muss nicht 0% Zucker sein. Ich zähle auch keine Kalorien => aber die Richtung muss stimmen. Nimm's locker! Solange due Richtung stimmt, ist alles okay.
Extremismus braucht man bei der Ernährung nicht.
Ich wette, Du hast auch ein paar ungesunde Angewohnheiten. Solange sich allrs im vertretbaren Rahmen bewegt, paßt es doch. Oder nicht?
Ich frage mich ernsthaft wieviel % der Menschen in Industrienationen eine gesunde ausgewogene Ernährung haben. Wenn man sich mal umschaunt scheinen das sehr sehr wenig zu sein..
Es kommt immer darauf an, was Du als "gesund und ausgewogen" definierst.
Ich denke, es gibt Niemanden, nie etwas "ungesundes" ißt, keinerlei Drogen nutzt und sich ständig angemessen bewegt/ bzw Sport betreibt....usw.
Sieh alles als "Richtlinien", nie als "Diktat". Dann lebt es sich entspannter, was wiederum gut für die Psyche ist...und sieh auf Dich, nicht auf "die Anderen", denn nur bei Dir kannst Du etwas bewirken. "Klugscheißer" mag niemand.
Ein Nutzer hat mal hier gesagt, dass kein Lebenmittel gesund ist. Es kommt eben auf die Menge, körperliche Individualität und Ausgewogenheit an.
klar aber es gibt Lebensmittel die Gesünder sind als andere. Avocados sind gesünder als das meisste Obst z.B: da weniger Zucker, viel wertlvolle ungesättigte Fettsäuren
Fruchtzucker ist was anderes als der Zucker in Cola, Fruchtzucker ist zwar nicht unbedingt gesund aber gesünder als der in Cola.
Klar stimmt das, wenn man sich ein bisschen mit Ernährung auskennt ist das klar.
Naja, ist die einzige Energiequelle mit der das gehirn arbeiten kann... zu behaupten, dass es nicht gesund wäre finde ich ehrlich gesagt sehr abenteuerlich. Kannst ja mal paar Wochen auf Zucker verzichten. Kannst dir da beim dumm werden zuschauen.
der tägliche bedarf an Zucker bei einem erwachsenen Menschen beträgt 30g, ab 50 g wird es gundheitsschädigend
Und wer hat dir gesagt, dass du 5 Bananen am Tag essen sollst? Merkste selber oder...
Mit einer Banane am Tag, überschreitest du ganz sicher nicht 30g.
Auf 50g kommst du sehr schnell. Guck dir alleine mal an, wieviel in Brot MIlch, Joghurt, Aufstrichen enthalten sind
Trotztdem enthält Obst extremst viel Zucker, was sehr schädlich ist. Wie Bananen, Äpfel oder Orangen z.B.