Warum wird nicht über die MAC-Adresse geroutet?

4 Antworten

Bei MAC Adressen gibt es keine Subnetzmasken und somit auch keine Subnetze.

franzhartwig  27.07.2021, 19:00

Das Argument ist insofern schwach, weil es im Ursprung bei IP auch keine Subnetzmasken und damit keine Subnetze gab. Subnetze und Subnetzmasken sind nicht essenziell für das Routing. Von IPv6 wollen wir mal gar nicht reden.

Weil MACs keine Leitzahlen sind. Insbesondere ist die erste Hälfte die OUI.

Würde man MACs so organisieren, daß sie hierarchiche Präfixstrukturen bilden können, dann wäre prinzipiell ein Routing basierend auf der MAC machbar. Allerdings müßte dafür die gesamte Ethernet Architektur umgebaut werden.

Das funktioniert nicht, weil diese Verteiler jede MAC-Adresse dieser Welt kennen müssten. MAC-Adressen sind nicht so strukturiert, dass man sie für Routingzwecke nutzen könnte. Wenn ich mit meinem Gerät dann unterwegs bin, woher sollten tausende Switches so schnell mitbekommen, wo mein Gerät nun erreichbar ist?

Zudem sind MAC-Adressen bei den Netzwerkprotokollen auf einer ganz anderen Ebene mit ganz anderen Aufgaben als die des Routings angesiedelt.

Und: Was wäre gewonnen, wenn man die Router durch Switches ersetzen würde?

Du meinst, abgesehen davon, dass MAC-Adressen doppelt vorkommen können und dies auch tun?

Du könntest halt nicht das TCP/IP-Protokoll mehr verwenden sondern würdest was eigenes benötigen.