Warum wird mir beim 0,25 Zylinder in der Brille schwindelig aber nicht bei Kontaktlinsen ?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht hast Du nur sphärische Kontaktlinsen, und keine mit Astigmatismus. Es ist generell schwierig, hier klare Aussagen zu treffen; das kann letztendlich nur Dein Augenoptiker/Kontaktlinsenanpasser.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Ich danke dir riesig ! War heute bei einem dritten Optiker. Dieser hat die Messungen des zweiten wo ich eine Kontrolle habe bestätigt.

Ergebnis: Ich habe keinen korrigierbedürftigen Astigmatismus, die Dioptrien waren komplett falsch und die Zentrierung ebenso. Bald bekomme ich die richtige Brille ! 🤓

Wegen o,25 Dptr. ist eine Korrektur unnötig …

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Meinst du keine ?

Es geht um Zylinder 0,25

Die Dioptrien sind um die -3,5 bis -4,0 je nach Messung

Harald2000  23.05.2022, 11:38
@Papageienkaiser

Das ist was anderes: der Astigmatismus ist nur so geringfügig die Kurzsichtigkeit erfordert eine Brille …

Papageienkaiser
Beitragsersteller
@Harald2000

Ja eben. Deswegen ja die Frage, ob der kleine Zylinderwert dazu notwendig ist. Die Dioptrien reichen doch. Denn mit Zylinder ist mir schwindelig.

Harald2000  23.05.2022, 13:18
@Papageienkaiser

diese o,25 Dptr. kann man sich sparen, wenn es zu Irritationen führt (hoffentlich war die Achse für diese Korrektur richtig eingestellt) ...

Papageienkaiser
Beitragsersteller
@Harald2000

Ich danke dir riesig ! War heute bei einem dritten Optiker. Dieser hat die Messungen des zweiten wo ich eine Kontrolle habe bestätigt.

Ergebnis: Ich habe keinen korrigierbedürftigen Astigmatismus, die Dioptrien waren komplett falsch und die Zentrierung ebenso. Bald bekomme ich die richtige Brille ! 🤓

Es gibt keine Contactlinsen mit einem 0,25 cylinder, diese schwache Hornhautverkrümmung wird nämlich durch die Flüssigkeit zwischen Linse und Hornhaut korrigiert. Das ist der Grund.
Außerdem ist es ein gewaltiger Unterschied ob du durch zwei starre Gläser vor den Augen hindurchschaust oder vor jedem Auge extra eine Linse hast, die sämtliche Augenbewegungen mitmacht. Das ist z.B. ein Grund, warum man mit Contactlinse eine Schielstellung nicht korrigieren kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das liegt meiner Erfahrung nach daran, dass die Brille ein paar Zentimeter vom Auge wegsitzt. Durch diese Distanz wird das äußere Sichtfeld an den Rändern der Gläser in gewisser Weise "verzerrt" (natürlich nur minimal, aber doch merklich), während ausserhalb der Gläser das bild unscharf wird. Du hast da also ne relativ scharfe Kante und daran muss sich das Gehirn erst gewöhnen. Bei KL ist das sichtfeld nach außen zwar sicherlich auch minimal verzerrt, aber da es ein kontinuierliches Sichtfeld ist ohne harte Brüche an den Rändern der Gläser ist es dort leicht sich dran zu gewöhnen. Dafür finde ich das generelle Tragen von KL gewöhnungsbedürftig und für mich im Büroalltag leider nicht praktikabel :')

Man beachte aber bitte: Dies hier ist ein reiner Erfahrungsbericht, ich bin weder Mediziner noch Optiker, ich habe lediglich etwas Basiswissen zur Optik durch eine gewisse Physikaffinität :'D

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine ausführliche Erklärung ! 😃👍

Meinst du, ich kann auf den kleinen Vorteil des Zylinders von 0,25 verzichten, wenn ich die letzten Jahre auch ohne Zylinder klar gekommen bin ?

MasterBlaster7  23.05.2022, 11:56
@Papageienkaiser

Hm, weiß ich ehrlich gesagt nicht... Ich könnte mir vorstellen, dass es bei 0,25 noch gehen könnte, aber da hab ich keine erfahrungen, hab selber nen zylinder von -1 bzw -1,25 auf beiden Augen, den lässt man nicht mal so eben weg :'D

Papageienkaiser
Beitragsersteller
@MasterBlaster7

:-)

Wie ist denn dein Sehen ohne Zylinder gewesen ? Und hattest du zu Beginn Schwindel mit Zylinder ?

MasterBlaster7  23.05.2022, 13:27
@Papageienkaiser

ich hatte seit ich brillen trage schon immer zylinder mit drin, daher kenn ich nur den vergleich mit und ohne brille.

Aber generell ist ein bisschen schwindel in den ersten Tagen mit einer neuen Brille ganz normal, zumindest bei mir. ganz leicht hab ich das gefühl auch immer wenn ich meine Sonnenbrille mit Sehstärke anziehe: wenn ich vorher dauerhaft die "Normale" Brille getragen hab und dann die Sonnenbrille anziehe dann ist es auch erst mal "komisch" aber das geht schnell wieder weg.

rdsince2010  23.05.2022, 14:46
@Papageienkaiser

Es gibt durchaus Menschen, die mit einem Cylinder in der Brille nicht zurecht kommen. Auch hier sollte Dein Optiker Dir noch einmal die Dioptriewerte in eine klassische Messbrille stecken. 1x mit und 1x ohne den 0,25 Cylinder. Und Du solltest dann auch mal aus dem Refraktionsraum mit dieser Messbrille auf der Nase rausgehen dürfen, in den Laden, vielleicht auch vor die Ladentür, und ganz in Ruhe prüfen dürfen, wie Dein Seheindruck ist.

Laß bitte prüfen, ob der Zylinder in der Brille richtig ausgerichtet ist. Ich hatte das mal: eine neue Brille bekommen (vorher schon jahrelang Brillenträger), und mit der neuen Brille lief ich rum wie besoffen. Nach einer Vermessung beim Optiker wurde festgestellt, dass der Zylinder irrtümlich um 90° verdreht war.

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Ich danke dir riesig ! War heute bei einem dritten Optiker. Dieser hat die Messungen des zweiten wo ich eine Kontrolle habe bestätigt.

Ergebnis: Ich habe keinen korrigierbedürftigen Astigmatismus, die Dioptrien waren komplett falsch und die Zentrierung ebenso. Bald bekomme ich die richtige Brille ! 🤓

MasterBlaster7  23.05.2022, 10:25

das kann natürlich auch sein, äußerst unschön wenn wenn sowas passiert :O

spelman  23.05.2022, 10:36
@MasterBlaster7

Fehler passieren... Der Optiker hat das natürlich schnellstens korrigiert.

MasterBlaster7  23.05.2022, 10:39
@spelman

Immerhin. Aber ja, sowas kann durchaus vorkommen, ist halt nur ärgerlich. Aber solange keine von beiden Seiten ne große Welle macht ist das auch alles gut zu beheben (es soll ja auch unfreundliche Menschen geben, sowas versteh ich immer nicht...)