Zweiter Sehtest beim Optiker und total andere Werte?

3 Antworten

Der Optiker soll Dir einfach mal die beiden Ergebnisse in eine Messbrille einsetzen. Dabei wird 1 Auge abgedeckt. Und dann kannst Du vergleichen, mit welcher von den Dioptrien Du besser sehen kannst.

Also zunächst in die Messbrille -3.75, danach hält der Optiker ein Messglas mit -0,5 dpt. zusätzlich davor. So kannst Du vergleichen, welcher Seheindruck für Dich besser ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Das haben die beiden Optikerinnen bei den Sehtests ja x-Mal gemacht und gefragt wo ich besser sehe. Aber dass die Ergebnisse so unterschiedlich sind ist krass.

rdsince2010  21.05.2022, 19:37
@Papageienkaiser

Und mit welcher Dioptrie hast Du nun besser gesehen?

Buchstaben bzw. Zahlen an der Sehtafel sollen Dir nicht kleiner erscheinen, weil dann bist Du "überkorrigiert", sondern die Buchstaben sollen nur scharf und kontrastreich sein. Nicht kleiner. !

Papageienkaiser
Beitragsersteller
@rdsince2010

Danke ☺️

Na an jedem Tag habe ich offensichtlich immer anders besser gesehen, oder eine Optikerin hat sich bei ihren Gläsern vertan.

Also überkorrigiert kann die Brille nicht sein, da ich ja die ersten Messwerte in den Gläsern habe, die niedriger sind als bei der Zweitmessung.

rdsince2010  21.05.2022, 20:19
@Papageienkaiser

Richtig. Wenn Du jetzt in Deiner Brille -3.75 dptr. hast, ist das nicht überkorrigiert.

Und warum lässt Du eine zweite Messung machen? Man kann sich nämlich auch verrückt machen 😉 vor allem: da haste schon mal Deine neue Brille und lässt danach nochmal 'n Sehtest machen...verstehe das wer will 🧐

Und zum Schluss sind die Optiker Schuld, ja ja 😉

Papageienkaiser
Beitragsersteller
@rdsince2010

Ich danke dir und werde jetzt erstmal die Brille die ich habe ein paar Tage probetragen. ☺️✌️

Und ich glaube das ist vielleicht wirklich nur die Eingewöhnung. Ob mit oder ohne 0,25 Zylinder sollte das Kraut nicht fett machen. 😅

Da sollte dich der Optiker beraten, evtl. einen dritten Test durchführen.

Die Abweichung betrifft ja vor allem das linke Auge um eine halbe Dioptrie. Rechts ist es nur 0,25 Unterschied. Das würde ich insgesamt noch nicht als völlig verschieden ansehen. Ich finde es manchmal schwer zu sagen, bei welchem Glas die Sicht denn schärfer ist. Außerdem schwankt die Stärke ohnehin in geringerem Maße, so dass 0,25 Abweichung wohl immer auftreten kann.

Ein Zylinderwert von 0,25 ist eher gering. Allerdings muss auch die Achse bei den Gläsern dabei richtig sein.

Du gehst zum Optiker und reklamierst die Brille.

Wenn es dir schwindlig wird, stimmen wahrscheinlich andere Parameter nicht.

Papageienkaiser
Beitragsersteller

Die erste Optikerin meinte es könnte der Gewöhnungseffekt vom Zylinder sein. Wobei der Schwindel schon komisch ist, denn die Werte sind ja eher zu niedrig als zu hoch, wenn der zweite Test stimmt ...

Papageienkaiser
Beitragsersteller
@ichantwortemal

Danke ! 🤓✌️

Kann das der Optiker in der Filiale prüfen die Zentrierung oder müssen die Gläser wieder eingeschickt werden ?

euphonium  21.05.2022, 23:55
@Papageienkaiser

Einen sogenannten Scheitelbrechwertmesser gibt es in jedem OPtikgeschäft. Mit diesem Gerät lässt sich die Stärke messen und auch der optische Mittelpunkt festlegen, sodass man den Pupillenabstand ausmessen kann.