Warum wird mein Sohn immer dicker?

6 Antworten

Immer wenn ich ihn auf sein Gewicht anspreche, wirkt er trotzig und sagt, dass er glücklich in seinem Körper sei.

Dann wird es wohl auch so sein. Er ist volljährig und kann das selbst entscheiden.
Es gibt halt Jungs, die lieber kräftig gebaut sind anstatt ein Lauch sein zu wollen.

Warum wird mein Sohn immer dicker und was kann ich noch dagegen tun?

Weil er es offensichtlich mag. Lass ihn in Ruhe damit – hätte er z.B. angefangen zu rauchen, könntest du ihm das mit 19 auch nicht mehr verbieten...
Ich bin auch 19 und hab 120 Kilo, mich stört's auch nicht. In meinem Freundeskreis ist auch einer, der um die 140 kg wiegt, ihm ist es auch egal.

Ich schreibe mal als jemand, der seine Sorgen schlecht kommunIzieren kann, das hat mit ungünstigen familiären Strukturen in der Jugend zu tun … ich fresse meine Sorgen seit Jahrzehnten in mich hinein, das ist tatsächlich wörtlich zu nehmen, vor allem Süßigkeiten dienen bei mir als ideales Transportmittel … ich schaue jetzt nicht die ganzen Glücksdings nach, die Schokolade etc auslösen, aber ich merke schon, dass das ein bisschen die emotionalen Tiefs erträglicher machen. Das daraus resultierende Körpergewicht nervt mich aber tatsächlich sehr. Ich habe diese schlechte Reinfress-Gewohnheit nie abgelegt. In Phasen der Verliebtheit, während meines Zivildienstes, in dem ich sehr viel aß, aber trotzdem abnahm (über 20 kg), weil ich über alle Maßen wertgeschätzt und als Mensch mit seinen Wünschen und Sorgen von vielen gesehen wurde, in Phasen der Freundschaften … hat sich das Problem fast von selbst gelöst. … ich habe in Stressphasen zwar auch diese Süß-Fressattacken, die sind aber zeitlich sehr eng. Die langen Down-Phasen, und in einer solchen bin ich gerade wieder drin, schlagen aber immer total zu. Vllt ein Impuls.

Warum wird mein Sohn immer dicker und was kann ich noch dagegen tun?

Diese Frage hast Du Dir bereits selbst beantwortet - ich zitiere: "Er isst seitdem viel ungesünder und scheint sich auch nicht mehr sonderlich viel in seiner Freizeit zu bewegen".

Dagegen kannst Du absolut gar nichts tun! Dein Sohn ist volljährig und muß selbst entscheiden, was gut für ihn ist und was nicht!

Ich habe allerdings eine anderen Verdacht: Könnte es sein, daß der Freund Deines Sohnes ein Feeder ist? Ich will hier den Freund Deines Sohnes nicht schlecht reden, aber ich fürchte, daß dieser Verdacht nicht völlig von der Hand zu weisen ist.

Dennoch: Du kannst hier und jetzt nichts tun! Dein Sohn muß selbst einsehen, daß sein aktueller Lebensstil ungesund für ihn ist.

So leid es mir auch tun mag!

Hallo Du kannst mal versuchen mit seinem Freund zu reden, vielleicht kann der Freund helfen was zu ändern,

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Warum dein Sohn dicker wird hast du selbst bereits benannt.

Ich will keine Flausen in Köpfe setzen, aber mir kommt es um ehrlich zu sein sehr verdächtig vor, dass der Sohn seitdem er mit dem Freund zusammen ist, so rapide zugenommen hat. Erinnert mich ein wenig an das Prinzip eines Feeders.

Da er allerdings volljährig ist, kannst du da leider nicht viel machen.

LG