Warum wird man von den Zeugen ausgeschlossen sobald man ausgestiegen ist, ist das nicht voll übertrieben?

3 Antworten

(1. Korinther 5:11) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

(Matthäus 18:17) 17 Wenn er nicht auf sie hört, dann wende dich an die Versammlung. Und wenn er nicht einmal auf die Versammlung hört, dann soll er für dich genauso sein wie jemand aus einem anderen Volk und wie ein Steuereinnehmer.

(Galater 5:9) 9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.

(2. Johannes 10) 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Filterkaffee01  11.10.2021, 20:44

Schön wärs. Doch die Realität sieht anders aus. Viele werden ausgeschlossen nicht weil sie Unmoral verübt haben oder andere Sünden welche die Bibel verurteilt, sondern weil sie die Wahrheit gesprochen und biblisch begründet haben, dass bestimmte Lehren der WTG sich nicht mit der Bibel über einstimmen!

Friedliebender  11.10.2021, 22:17
@Filterkaffee01

Bist Du ein Abtrünniger?? Es sieht gerade so aus!! Dann wundert es nicht, dass du nicht die Wahrheit sagst.

Filterkaffee01  11.10.2021, 22:58
@Friedliebender

Genau solche Aussage ist ein typisches Beispiel wie so oft ein Zeuge Jehovas denkt👏:

Wer Kritik ausübt gegen die Organisation, egal ob berechtigt oder nicht ist ausnahmslos ein: „Feind“ „Abtrünniger“, „Ausgeschlossener“ „Lügner“ usw.

Das ist ein göttliches Gebot und dient der Reinhaltung der Christenversammlung:

„während Gott über die urteilt, die draußen sind? „Entfernt den schlechten Menschen aus eurer Mitte.“ (1. Kor. 5:13)

Sehr viele werden auch ausgeschlossen weil sie erkannt haben dass einige Lehren der WTG der Bibel widersprechen. Anstatt die liebevolle und biblisch begründete Ermahnung anzunehmen, wird man ausgeschlossen um die Künstliche Einheit in der Gemeinde zu wahren. Einheit geht bei den Jehovas Zeugen vor den Lehren der Bibel.

Man wird immer ausgeschlossen ohne jeglichen Möglichkeit seinen Fall, nach dem Gebot der Bibel offen vor der Gemeinde vorzulegen:

Matthäus 18:15-17

„Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so gehe hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen.‭

‭Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruhe.‭

‭Hört er aber diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch die ‭Gemeinde‭ ‭nicht‭, so gelte er dir wie ein Heide und Zöllner.“

Danach wird man von jedem gemieden so dass man nicht die Gelegenheit hat sich zu rechtfertigen.

Jedes Versammlungsmitglied zieht dann einen eigenen Entschluss weshalb man ausgeschlossen wurde nach dem Motto: „ ja er war komisch in letzter Zeit…vielleicht ist er ein Abtrünniger geworden und verbreitet jetzt offene Lügen über die Organisation? Vielleicht hat er Ehebruch begangen? Psychisch krank? Kein Bock mehr gehabt?

Selbst ehemalige Freunde die den Grund des Ausschlusses nicht kenne meiden den Kontakt zu dir mit voller Zuversicht das du auf jeden Fall irgendeine Sünde begangen hast und schuldig bist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Friedliebender  11.10.2021, 20:19

Du schreibst nicht die Wahrheit. Du wärst genau deswegen ausgeschlossen wurden, wenn du ein Zeuge Jehovas wärst.

(1. Korinther 5:11) 11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt.

(Matthäus 18:17) 17 Wenn er nicht auf sie hört, dann wende dich an die Versammlung. Und wenn er nicht einmal auf die Versammlung hört, dann soll er für dich genauso sein wie jemand aus einem anderen Volk und wie ein Steuereinnehmer.

(Galater 5:9) 9 Ein wenig Sauerteig durchsäuert den ganzen Teig.

(2. Johannes 10) 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht vertritt, dann nehmt ihn weder in euer Haus auf noch grüßt ihn. 11 Denn wer ihn grüßt, ist an seinen schlechten Taten mitschuldig.

Filterkaffee01  11.10.2021, 20:36
@Friedliebender

Liegt daran dass du mein Kommentar von hinten nach vorne gelesen hast.

Ich habe geschrieben nicht über Jehovas Zeugen die gesündigt haben (ehebrechen, trinken usw) sonder über Jehovas Zeugen welche ausgeschlossen werden weil sie die falschen Glaubensbekenntnisse der WTG nicht mehr annehmen (Jesus ist ein Engel, 1914,1919, 144.000 zwei Klassen Lehre usw.)

Du zitierst Matthäus 18:17 und merkst nicht das niemals bei den Jehovas Zeugen die Regel gilt, vor der Versammlung öffentlich einen Rechtsfall zu besprechen. Es wird alles in verschlossenen Räumen besprochen mit den Ältesten und danach wird der Entschluss geben dich auszuschließen. Meist erfährt niemand außer den Ältesten den wahren Grund warum man ausgeschlossen wurde. Und deswegen entstehen oft Gerüchte zwischen den unwissenden Mitgliedern der Gemeinde man wäre ausgeschlossen evtl. wegen Unmoral usw. obwohl man das ja nicht gemacht hat!

Die Leitende Körperschaft wendet leider Bibelverse wie 2 Johannes 2 korinther 5:11 falsch an um Menschen als angeblicher Ketzer auszuschließen welche in Wirklichkeit die Wahrheit sagen! Nicht vergessen Jesus wurde auch nachts hinter verschlossenen Türen verurteilt als angeblicher Gotteslästerer!

Filterkaffee01  11.10.2021, 23:16
@Friedliebender

Dann musst du mich dringend aufklären seit wann Anklagen in der Versammlung öffentlich gemacht werden, so dass die Gemeinde die Entscheidung fällen kann ob man schuldig ist oder nicht? Kann der sogenannte „Missetäter“ frei vor der ganzen Versammlung sein Anliegen äußern?

So weit ich weiß beginnt und endet eine Verhandlung bei den Ältesten und einem Schriftverkehr mit dem Zentralbüro in Selters.

PreistDenHerrn  12.10.2021, 00:54
@Friedliebender

Das wäre mir auch neu, dass man die Problem offen vor der Gemeinde ansprechen kann.
Jeder weiß doch, der sich ein wenig mit ZJ befasst hat, dass sobald die Ältesten einen Verdacht haben, dass man auch nur anfängt anders zu glauben, Gespräche hinter verschlossenen Türen geführt werden.
Und die Ältesten allein entscheiden, ob man ausgeschlossen wird oder nicht. Die anderen Mitglieder kriegen nichts von dem ganzen Prozess mit. Am Ende wird ihnen lediglich von der Bühne verkündet, dass die Person ausgeschlossen ist.
Ob die Person jemanden umgebracht hat, gestohlen hat, Drogenabhängig geworden ist oder einfach nur die Bibel auf etwas eigene Art versteht, dass erfährt niemand.

Friedliebender  12.10.2021, 21:42
@PreistDenHerrn

Was andere nichts angeht, wird auch nicht öffentlich besprochen. Und das ist auch nicht Deine Angelegenheit!

PreistDenHerrn  13.10.2021, 16:17
@Friedliebender

Das widerspricht aber der Bibel!

„Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht. Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.“ ‭‭Matthäus‬ ‭18:15-17‬ ‭SCH2000‬‬
Friedliebender  14.10.2021, 22:16
@PreistDenHerrn

Nein, das widerspricht nicht der Bibel. Du verwechselst da einiges. Denn wie du gelesen hast, sollte es unter vier Augen geschehen, wenn er nicht reagiert, sollte ein Zeuge hinzu gezogen werden und wenn der Sünder nicht hört, dann soll es den älteren Männern gesagt werden. Erfolgt ein Gemeinschaftsentzug, dann wird das der ganzen Gemeinde mitgeteilt. Und wenn der Missetäter zur Besinnung kommt, kann er wieder aufgenommen werden. Nicht nur die Bibel zitieren, sondern auch verstehen!

Filterkaffee01  14.10.2021, 22:47
@Friedliebender

„Den älteren Männern gesagt werden“..

also ich lese klar und deutlich der „Gemeinde“.

Zuerst wird auf persönlicher Ebene gesprochen- wenn kein Erfolg

dann werden ein oder zwei eingeweiht und helfen weiterhin den Sünder seine Taten zuzugeben und zu bereuen- wenn kein Erfolg

dann muss seine Sünde und seine Weigerung zur Buße vor der ganzen Gemeinde bekannt gegeben werden! - wenn er trotzdem nicht hört und sich weigert — dann kommt es zu einem Ausschluss, als große Ermahnung für die ganze Gemeinde damit keiner auf die Idee kommt gleiche Sünden zu begehen! Die ganze Versammlung ist ein Körper. Sollte dieses bedroht werden, müssen es alle erfahren.

PreistDenHerrn  15.10.2021, 14:50
@Friedliebender
Denn wie du gelesen hast, sollte es unter vier Augen geschehen, wenn er nicht reagiert, sollte ein Zeuge hinzu gezogen werden und wenn der Sünder nicht hört, dann soll es den älteren Männern gesagt werden. Erfolgt ein Gemeinschaftsentzug, dann wird das der ganzen Gemeinde mitgeteilt.

Das ist aber nicht das, was die Bibel sagt. Da hast Du die Meinung der WTG hinzugedichtet.

Es heißt:

„Wenn aber dein Bruder an dir gesündigt hat, so geh hin und weise ihn zurecht unter vier Augen. Hört er auf dich, so hast du deinen Bruder gewonnen. Hört er aber nicht, so nimm noch einen oder zwei mit dir, damit jede Sache auf der Aussage von zwei oder drei Zeugen beruht. Hört er aber auf diese nicht, so sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht , so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.“ ‭‭Matthäus‬ ‭18:15-17‬ ‭SCH2000‬‬

Hört er auf die Gemeine nicht, so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner! Die Gemeinde weiß also Bescheid und erklärt es dem Sündiger, der dann erst nachdem er auf die Gemeinde nicht gehört hat, wie ein Heide und ein Zöllner wird!

Da wurde nichts hinter verschlossenen Türen gemacht, sondern vor der Gemeinde, die Bescheid wusste.

Bei den ZJ wird schon jede Kleinigkeit verborgen und hinter verschlossenen Türen gemacht.

„Wenn ihr im Namen von Jesus Christus zusammenkommt, werde ich im Geist bei euch sein, und auch Jesus, unser Herr, ist dann mit seiner Kraft gegenwärtig. Dann wollen wir gemeinsam diesen Mann dem Satan ausliefern. Er soll die zerstörende Macht des Bösen am eigenen Leib erfahren, damit sein Geist am Tag des Gerichts gerettet werden kann.“ ‭1. Korinther‬ ‭5:4-5‬ ‭HFA‬‬

Das schreibt Paulus an die Gemeinde in Korinth und nicht nur an die Ältesten! Die Gemeinde war im NT nämlich ein Leib und war wie ein Mann. Da sollte es keine Geheimnistuerei geben.

Ich habe doch selbst oft erlebt wie jemand einfach ausgeschlossen wurde, wo man nichtmal wusste, warum diese Person ausgeschlossen wurde. Es kursieren dann nur Gerichte, aber keiner außer den Ältesten weiß eigentlich was Sache ist. Niemand weiß dann, ob man wegen Unzucht, Diebstahl, Drogen oder vielleicht sogar nur wegen der Bibel ausgeschlossen wurde, weil man sie anders verstanden hat als die LK :/

In den Augen der anderen ZJ ist man dann der schlimmste Abtrünnige, obwohl man vielleicht gar nichts schlimmes verbrochen hat, sondern nur seine Meinung geäußert hat.

Friedliebender  16.10.2021, 17:46
@PreistDenHerrn

Du kennst die Hintergründe nicht, nur die Entschuldigung des Sünders, der nicht bereute. Deshalb halte dich aus Dingen heraus, von denen du nichts weißt und nichts verstehst.

Friedliebender  16.10.2021, 17:48
@Filterkaffee01

Was alle erfahren ist, dass der reuelose Sünder kein Zeuge Jehovas mehr ist, das andere geht keinen was an. Denn wer uns verlässt, war nie jemand von uns gewesen, so erklärte es Paulus.

PreistDenHerrn  16.10.2021, 18:05
@Friedliebender

Nein, ich habe oben zitiert was Jesus und Paulus erklärte!

Jesus:

Hört er aber auf diese nicht, so  sage es der Gemeinde. Hört er aber auch auf die Gemeinde nicht  , so sei er für dich wie ein Heide und ein Zöllner.

Paulus:

„Dann wollen wir  gemeinsam diesen Mann dem Satan ausliefern.“

Du widersprichst Jesus unserem Herrn und Paulus seinem Apostel.

Filterkaffee01  16.10.2021, 18:08
@PreistDenHerrn

Gebe ich dir vollkommen Recht. Außerdem würde man Verleumdungen ersparen gegenüber Person die ausgeschlossen sind, wenn die Gemeinde weiß was geschehen ist (siehe mein Post über Raymond Franz).

Friedliebender  16.10.2021, 20:18
@PreistDenHerrn

Wie wurden Zöllner behandelt? Sie wurden gemieden! Warum dem Satan ausliefern? Weil er Gott widerstand!