Hilfe zeugen Jehovas Nerven voll :(

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo WE450,

dass ich nicht an Gott und Jesus glaube und dass sie mich nicht Nerven soll Nachdem sich die Lebensumstände eines Menschen ändern können, kann es auch sein, dass du durch ein Ereignis (Tod eines Angehörigen z.B.) dich mit dem religiösen Glauben beschäftigst. Darum auch das "Nerven".

Für dich ist es besser, wenn du meinen Glaubensbrüdern und -Schwestern klipp und klar sagst, dass du nicht mehr besucht werden willst. -´Sie sollen dich auf die Liste setzen, sodass auch andere wissen, bei diesem Haus ist Klingeln zwecklos.

Persönlich und als Zeuge Jehovas tut es mir weh, doch ist es deine Entscheidung.

Gruß Alfred

asteppert  16.09.2013, 06:21

Hallo WE450,

vielen Dank für die Bewertung.

Gruß Alfred

Archimedeshiwi  04.10.2013, 15:12
@asteppert

Das ist doch Psychoterror durch die Hintertür. Du kannst sagen, dass du uns nicht mehr sehen willst, aber das tut mir sehr weh. Gleich mal ein schlechtes Gewissen gemacht. Es gibt auch die andere Seite, nämlich die die ihre Ruhe haben will. Der Fragesteller hat außerdem gesagt "das sie nicht nerven soll", das ist zwar unhöflich ist aber unmissverständlich als "ich will nicht besucht oder angeklingelt werden zu lesen". Das hat aber anscheinend nichts genützt, also tu nicht so als würden sich Zeugen Jehovas anstandslos verkrümeln. Bei mir hat ein deutliches "Nein" und Tür zu bisher auch nichts genützt.

naaman  13.09.2017, 16:23
@Archimedeshiwi

Archimedeshiwi

Du bringst da was durcheinander.

Ein "NEIN" ist nicht dasselbe wie ein "Ich möchte von ihnen nicht mehr besucht werden".

Ich meine, das hat asteppert deutlich gemacht.

wildcarts  13.09.2013, 14:02

Nachdem sich die Lebensumstände eines Menschen ändern können, kann es auch sein, dass du durch ein Ereignis (Tod eines Angehörigen z.B.) dich mit dem religiösen Glauben beschäftigst.

Ja, so fischen Sekten ihre neuen Mitglieder: Sie suchen Menschen die aktuell psychisch labil sind und für kleine Hoffnungsschimmer empfänglich sind ....

Fantho  19.09.2013, 23:08
@wildcarts

Das ist jetzt eine sehr dämliche Antwort und auch eine Polemik, weil verallgemeinernd....

MfG Fantho

FreakiGirlx3  30.09.2013, 14:38
@wildcarts

Nur mal so. Die Zeugen sind seit 2010 anerkannt und keine Sekte und ein wesentlicher besserer Glaube bzw der richtige.

Wenn man sich da mal die ach so heilige Kirche ansieht.

Hallo,
deine Sorgen sind berechtigt.
Der Effekt, das ZJ als störend empfunden werden, ist allerdings das kleinere Übel.
Viel schlimmer sind deren Manipulationen und Suggestionen, mit denen sie dort selber vereinnahmt wurden und nun mit den selben Methoden versuchen auch andere Menschen zu ködern.
Die mit dieser Gruppierung verwobenen sozialen Probleme seien hier nur mal angedeutet.
Also:
Wenn ZJ klingeln, dann gibt es mehrere Möglichkeiten.
Erst mal könnte man sich selber schlau machen, was bei denen nicht alles stimmt, und das wäre eine ganze Menge.
Im Internet gibt es viele Seiten, wo Ehemalige ZJ wie berichten, was alles hinter den Kolissen und den Köpfen der angeblichen "lieben Menschen" wirklich alles abgeht.
Eine Seite wäre z.B. meine eigene: www.methodik-des-wachtturms.de welche mitlerweile über 1000 Zugriffe im Monat verzeichnen kann. Aber es gibt noch Seiten wie "Infolink", Bruderinfo" oder "Ausstieg e.v.",
Konfrontiere dann die Zeugen Jehovas mit solchen Fakten - entweder werden sie drüber nachdenken, oder sie werden nie wieder kommen, was ja der erwünschte Effekt wäre.

Die andere Möglichkeit wäre natürlich deinen Eltern z sagen, das Du von denen nichts wissen willst.
Sag Ihnen, das Du sie als Sekte empfindest und das Du mit denen nichts zu tun haben willst - die Eltern können außerdem den ZJ ausrichten, das weitere Besuche unerwünscht sind, woran diese sich zu halten haben, da ansonsten denen eine Klage wegen Hausfriedensbruch gedroht werden kann - und so eine Drohung kann schon alleine etwas bewegen, auch wenn diese nicht immer nötig ist.

LG-B.

brettpit  20.09.2013, 15:08

wieso der basti- der Ex zeuge damals von den zeugen rausgeschmissen wurde - würden wir auch gern wissen.oder ist er mit seinen 1000 zugriffen beschäftigt, dass wir seine antwort besser verstehen können.

basti4321  20.09.2013, 15:12
@brettpit

wieso der basti- der Ex zeuge damals von den zeugen rausgeschmissen wurde - würden wir auch gern wissen

Falls Du es wirklich wissen willst, dann ließ doch nochmal meine Antwort hier. Ich bin freiwillig gegangen!

oder ist er mit seinen 1000 zugriffen beschäftigt, dass wir seine antwort besser verstehen können.

Ich kann dir gerne helfen: Was verstehst Du denn nicht?

LG-B.

Also meiner Erfahrung nach haben die auf ein klares "Nein" noch immer reagiert.

Das was du hier schilderst hört sich wenig nach Zeugen Jehovas an. Denn normalerweise hären sie auf ein klares "Nein". Wenn dich diese Frau angesprochen hat, dann wird sie dich wohl schon einmal gesehen haben. Vielleicht hat sie euch gesehen, als ihr gerade nach Hause gekommen seid, vom Einkaufen vielleicht, und euch nicht angesprochen hat, weil sie bemerkte, dass ihr gerade gar keine Zeit habt. Oder sie hat gerade "Feierabend" gemacht und sich gedacht "Den einen sprech ich noch an, weil es gerade passt".

Das sie "Oft" klingeln ist ein Gerücht. Denn sie sind tatsächlich sehr organisiert in ihrem Predigen. Dazu machen sie sich persönliche Notizen, die sie nicht weitergeben. Damit stellen sie sicher, dass sie keinen Haushalt vergessen haben ABER AUCH das sie niemanden zweimal belästigen.

Jede "Gemeinde" wird von ihnen in kleine Gebiete eingeteilt, die von einem Zeugen Jehovas bearbeitet werden. DAs dauert im Durchschnitt zwischen 6 und 12 Monaten. In der Zeit kommt nur dieser eine Zeuge (Begleiter können natürlich wechseln) in diese Straßen. Mehrfach bei den selben zu klingeln kommt nur solange vor, bis sie jemanden erreichen. Sagt derjenige, dass er kei Interesse hat, wird der Name gestrichen und es kommt niemand mehr.

Ist das Gebiet fertig (also jeder Haushalt wurde angetroffen oder hat ein Faltblatt im Briefkasten), wird es zurück in einen Karteikasten gesteckt. Es kommt erst wieder an die Reihe, wenn alle anderen Gebiete bearbeitet wurden. Je nach Lage und Größe des Gesamt-Gebiets vergeht mindestens ein halbes Jahr (eher mehr) bis ein neuer ZJ das Gebiet erhält.

Es ist also ein Gerücht, dass ZJ "dauernd" klingeln würden.

Es kann natürlich auch Einzelfälle geben, in denen "Hardliner" es übertreiben und ein Gebiet länger festhalten und immer wieder bearbeiten (weil es für sie zu Fuß erreichbar ist, dort ein leckeres Cafe ist ;) etc....) In dem Fall hilft nur eines:

Beim nächsten Besuch ein Foto von der Person machen, ausrucken und mit einem NETTEN Brief an den örtlichen Königreichssaal (findet man im Telefonbuch) darauf hinweisen, dass man keine Besuche wünscht, auch nicht in Zukunft, und man im Falle weiterer Belästigung überlegt ob man Anzeige erstattet.

Man kann Zeugen Jehovas ja vieles vorwerfen was auch stimmt, aber das sie heute noch derart belästigen, sind entweder Einzelfälle oder erfundene Geschichten!

Da ich damals u.a. für diesen Bereich zuständig war, weiß ich wovon ich rede.

Du zeigst mir eines auf: Du hast Angst vor diesen Leuten. Ansonsten würdest Du nicht so reagieren, sondern sachlich und nüchtern diesen Menschen mitteilen, dass Du von ihren weiteren Besuchen absehen möchtest...

In der Regel sind das trotz ihrer religiösen 'Fehlleitung' nette Personen.... Du dagegen bist schroff und unhöflich aufgetreten....

Wer sich hier nun 'humaner' verhalten hatte?

MfG Fantho