Wie kann man jemanden helfen bei den Zeugen Jehovas auszusteigen? (Österreich)

9 Antworten

Sofern sie keine aggressive Familie hat die sie eventuell schlägt würde ich einfach sagen: "also Leute ich trete aus, bin jetzt Ace ist oder sonst was."  Wenn sie dann nach einer Begründung verlangen würde ich sagen:"Weil ich nicht mehr glaube und es andere Leute belästigt und nervt und ich nicht das Gefühl habe damit etwas zu bewirken. Außerdem hat jeder ein Recht auf seine eigene Meinung und glauben."

Erst einmal sollte man,bevor man Stellung bezieht, sich selbst vor Ort überzeugen. Mir ist bekannt,das man dort nicht ausgeschlossen werden kann, der dort nicht getauft wurde. Sie brauch also nur abzuwarten bis sie achtzehn Jahre alt ist, dann kann sie tun und lassen,was sie will. Scheinbar unterliegt sie dem Gruppenzwang,aber in jeder Richtung und leidet unter Menschenfurcht. Im Leben muss man lernen für sich selbst zu entscheiden,es kann einem nie jemand Anderes die Zunge im Mund umdrehen.Ja und richtige Freunde im Leben zu finden, braucht Zeit.Es geht nicht von heut auf morgen!
Mandy000

kyseli  01.12.2015, 16:54

Richtig , mit 15 ist die oben sicher noch gar keine Zeugin...geht halt in die Kirche.

Sonst hätte sie durch ihre Taufe ein anderes Fundament wenn sie so glaubt, wie du oben sagst.

Frage = mit Sicherheit ein Fake

wickedsick05  01.12.2015, 23:19
@kyseli

Frage = mit Sicherheit ein Fake

es darf einfach nichts wahr sein was das eigene brett vor dem kopf verrücken könnte

Hi ich gehöre nicht zu den Zeugen, lese grade sowas Erstmals. Wem oder was ich angehöre sollte dich nicht von deinem Urteil beeinflussen. Ich als ein ,,Mensch" gebe dir den Rat, dass du jeglichen Extremismus vermeiden solltest. Wie schwachsinnig ist denn der Gedanke, dass nur die Zeugen bei der Apokalypse überleben werden. 😀 Kein Mensch ist unsterblich. So oder so wird jeder sterben 😊. Du weißt garnicht, ob du die Apokalypse miterleben wirst. Wenn so eine Apokalypse sein wird, dann werden alle Menschen sterben. Und mein Glaube glaubt auch an einen Weltuntergang und der Widererstehung, Himmel/ Hölle. Wenn du Angst vor dem Tot also dem Ende von allen bist, würd ich dir sagen, dass du dies nicht brauchst. Ob du mir glauben willst überlasse ich dir. Schonmal andere Religionen recherchiert? Es bricht mir das Herz, zu höheren, dass euer Glaube/Regeln es verbieten nach dem Ausstieg deine Familie nicht mehr zu sehen. Tut mir leid ich hoffe du findest den richtigen weg.

ilushh  30.11.2015, 19:45

Hab jetzt direkt an deine Freundin geschrieben.

Es gibt mehrere Aussteiger Organisationen die darauf spezialisiert sind beim ausstieg zu helfen, informier dich dazu am besten im Internet

Ein Ausstieg bei einer Sekte ist immer ein harter Schritt und erfordert viel viel Kraft durch zu ziehen. Schau mal im Internet ob es in der Nähe ein entsprechendes Aussteiger Programm gibt, bei dem sie Hilfe erfahren kann. Wichtig ist das sie möglichst viele Freunde hat die sie dadurch tragen und ihr auch eine Unterkunft vermitteln können, denn meist folgt auf den Ausstieg Psychoterror und eine komplette Abtrennung und Isolation von der Familie und allen Sekten Angehörigen.

Frettchenlein
Beitragsersteller

Ja, diese Organisationen sind ein guter Tipp - ich habe gerade erst heute mit meiner Freundin darüber geredet und bin mit meiner "Recherche" noch nicht sehr weit gekommen. Danke :) Darf ich noch etwas fragen: Was meinst du mit Psychoterror?

TUrabbIT  29.11.2015, 17:16
@Frettchenlein

Verschieden. Bei den Jehovas Zeugen vor allem durch Isolation soweit, das auch Familienmitglieder die Aussteiger bei zufälliger Begegnung absolut ignorieren und durch Besuche von Verantwortlichen von der Sekte mit eindringlichen Versuchen die Person zurück zu gewinnen und ein Horrorbild von der Außenwelt zu geben.

Ich war 53 Jahre bei den Zeugen Jehovas und der Ausstieg war nur möglich, weil ich von alleine angefangen habe an der "Unfehlbarkeit" der WTG zu zweifeln. Man kann nur aussteigen bei der WTG, wenn man es selber will. Andere können nur Hilfestellung leisten. Ich stehe auch jederzeit mit Ratschlägen zur Verfügung. OmaElfi