Warum wird man in der Öffentlichkeit angefeindet, weil man eine bestimmte Partei wählt?

4 Antworten

Das setzt natürlich voraus, dass man öffentlich macht was man gewählt hat. Was man nicht tun braucht. Stichwort "geheime Wahl".

Wenn man es aber macht, muss man halt damit rechnen, dass das andere nicht gut finden (was auch immer man wählt). Das bedeutet nicht, dass Dich jemand dafür beschimpfen darf oder Dir was antun darf, aber natürlich darf man dagegen sein. "Anfeinden" ist eher eine subjektive Empfindung, so ganz ohne Beispiele/Definition.

Weil es halt Wähler gibt, die nur ihre Partei für gut und richtig halten....

angefeindet, weil man eine bestimmte Partei wählt?

Dem ist nicht so, da die Öffentlichkeit gar nicht weiß, wer welche Partei wählt.

Zu den Missfallenskundgebungen kann es nur kommen, wenn man seine Wahl öffentlich macht. Wenn das Umfeld mit der fraglichen Partei so gar nicht einverstanden ist, fällt die Reaktion eben entsprechend aus.

Du solltest auch in der Schalker Fankurve nicht den BVB anfeuern, wenn du an deinen Zähnen hängst.

Weil auch andere das Recht haben, frei ihre Meinung zu deiner Wahl zu sagen. Außerdem bist du ja nicht verpflichtet, zu sagen, welche Partei du wählst.