Warum wird man high von Mathe, wenn ein Problem gelöst wird?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich meinst du "high" nur als Metapher .

Nun , Menschen lieben es , Probleme zu lösen und kreativ zu sein.
Deswegen ist eine Arbeit ,die monoton ist und keine Herausforderungen außer Widerstandskraft und Durchhaltevermögen bietet , auch total unhigh

Ich fühle mich nicht unbedingt „high“, wenn ich ein mathematisches Problem gelöst habe, sondern empfinde eher eine tiefe Zufriedenheit, wieder etwas Neues dazugelernt zu haben… :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – PhD Analytische & Algebraische Zahlentheorie

Halbrecht  01.08.2023, 00:05

Ja , etwas Neues , das ist immer schön .

Selbst wenn man etwas wiederholt , was andere schon gelöst haben

Du bist dann nicht high. Aber ich kenne das Gefühl gut. Wenn du eine Aufgabe richtig löst, dann schüttest du Glückshormone aus. Stolz; Freude, es verstanden zu haben; usw. So etwas in der Art machen Drogen, sie sorgen dafür, dass diese produziert werden. Aber das ist nicht vergleichbar.

BigMaul
Beitragsersteller

Was ist denn besser?

LisaHofstedt1  30.07.2023, 23:24
@BigMaul

Drogen hab ich nie konsumiert aber so ein Rauschgefühl kenne ich von der Narkose. Narkotika sind auch als Drogen missbrauchbar. Mathe ist besser einfach weil es von deiner Leistung kommt. Da bist du auch länger stolz drauf und hast was Gutes erreicht. Auch nach Sport kommt dieses gute Gefühl.

Nach der Logik wird man high, wenn man einen Dark Souls Boss nach 100 Versuchen endlich besiegt.

Euphorie =/= High