Warum wird man als Kind nicht respektiert?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil viele Erwachsene vergessen, dass sie mal selbst ein Kind waren. Oder sie wurden auch verhätschelt und wollen sich rächen.

Weil Kinder eben Kinder sind und nicht wirklich zurechnungsfähig.

Monschi79  24.10.2023, 12:12

Aha, kann ich so nicht bestätigen. Kinder sind oft klarer als Erwachsene

Neelix13
Beitragsersteller

Ich denke schon dass ich bei klarem Veratand bin.

dancefloor55  24.10.2023, 12:21
@Neelix13

mit Zurechnungsfähig meinte er eher wohl das vorausschauende Denken. Ein Kleinkind kann nicht mal so weit im voraus denken, dass es gefahrlos eine Straße überqueren kann. bei einem Teenager wird das schon erwartet.

Ein Teenager hat aber gerade was das Thema Geld betrifft aufgrund fehlender Erfahrung einfach nicht die Möglichkeit so vorausschauend zu Denken. Er kennt evt gewisse Zusammenhänge einfach noch nicht, weil er bisher die Erfahrung einfach noch nicht machen konnte.

Deswegen wird man aber nicht verhätschelt - sondern die Eltern schützen einem nur vor gefährlichen Fehlern.

über dich lachen werden auch die wenigstens - sie belächeln dich maximal wenn du für dein Alter total naive Vorstellungen hast

Und Vorschriften muss man Kindern leider machen - Ansonsten würde bei uns Chaos auch herrschen. Auch Erwachsene müssen sich im Alltag immer noch an Vorschriften halten. Die Vorschriften kommen dann halt nicht mehr von den Eltern sondern vorm Arbeitgeber, Gesetzt etc.

Ja Erwachsene können mehr eigene Entscheidungen treffen - sie müssen aber auch dann bei Problemen und Fehlern selber den Kopf hin halten.

MrsThalia  24.10.2023, 13:24
@Neelix13

Das sagst du jetzt und in 5 Jahren wirst du dich für ein Teil deines Verhaltens echt schämen.

Das dürfte an den einzelnen Personen liegen. Wir erziehen unsere Tochter zum Beispiel auf Augenhöhe mit Respekt. Klar, sie muss ja auch lernen wie sie selbst später Gespräche führt.

Manche Menschen betrachten Kinder jedoch als viel weniger respektwürdig als Erwachsene. Das ist schade, aber da kannst du nichts machen, außer zu sagen, dass dich das stört. Dabei aber natürlich selbst höflich bleiben.

Liegt an an dem Erziehungsstil der Erwachsenen um dich herum.
Wir erziehen nach neuen Methoden, da darf das Kind sehr viel mitbestimmen.