Warum werde ich nicht respektiert?

5 Antworten

Respekt verliert nur derjenige, dem man anmerkt, dass er verzweifelt um Respekt buhlt.

Ich glaube wirklich, du bist zu nett. Mach doch mal Witze auf ihre Kosten, denke dir Kontersprüche aus, lass nicht alles auf dir sitzen. Wehre dich also verbal.

Btl19
Beitragsersteller

Danke

das grundgesetz sieht respekt für alle vor- tatsächlich haben wir das wissen über dieses recht nicht eingebaut. wenn du meinst, deine nichte oder andere respektieren dich nicht genug, dann mach ihnen das klar, fordere respekt ein. wie das geht, solltest du dir überlegen. am besten konkret für die situation, nicht nur allgemein "bin ich zu nett" etc. allgemein führt zu nichts. reflektiere eine situation, in der du dich nicht respektiert gefühlt hast- was war es genau, das dich gestört hat? könnte man das verhalten des anderen in dem moment auch anders erklären? was hättest du tun oder sagen können und was hätte das für folgen gehabt? kannst du das nächste mal etwas anders machen?

andererseits kann es gut sein, dass sich deine nichte von dir in einem streit ebenso wenig respektiert wird- das ist bei streit oft so, da es um persönliche grenzen und deren verletzung geht.

Btl19
Beitragsersteller

Sie hat mir mit einem glätteisen den arm verbrannt und mich ausgelacht(ich hab immernoch eine narbe davon...) oder am esstisch macht sie witze über mich damit die anderen lachen.Oder wenn sie mich beleidigt lacht sie als ob sie erwartet ich lache mit oder als ob es totaaaaal narütlich wäre -.- (ich weiss das oder nervt)

Schokolinda  19.09.2015, 17:44
@Btl19

hört sich erst mal krass an, mit einem glätteisen verbrannt zu werden- andererseits kann man dazu viel fragen: war es ein unfall oder absicht, warum hat sie gelacht z.b. weil sie es wirklich witzig fand oder aus nervosität. und die frage sollte man nicht nur dir stellen, weil du nur deine sichtweise darbieten kannst; man sollte sie auch deiner nichte stellen. z.b. wenn sie dich beleidigt und lacht, vielleicht findet sie dann, dass sie einen witz macht, ohne dich beleidigen zu wollen.

keine ahnung, wie ihr miteinander umgeht. aber bei angespannten beziehungen ist fragen immer gut. einfach mal fragen: was soll das? was willst du damit sagen? wichtig: in neutralem ton, nicht schreien oder mit verachtung/ anklage in der stimme. ihre antwort sollte dich wirklich interessieren, sonst macht es keinen sinn.

mit der antwort kann man dann arbeiten, d.h. auf sie eingehen, das weitere vorgehen davon abhängig machen.

wen sie witze über dich macht und andere lachen, dann wird es wohl witzig gewesen sein- witze sind oft nicht mehr lustig, wenn man der anlaß dazu ist. das kannst du den anderen spiegeln- einfach mal sagen: ich finds nicht witzig, ich finds kränkend.

So gehts mir mit meiner Schwester. Einfach ignorieren ist das beste. Je nachdem wie alt deine Nichte ist kannst du dich bei ihr beliebter machen. Ich versuche mich dann immer mit meiner Schwester über Themen zu unterhalten die sie interessieren. Wenn man sich auskennt ist das kein Problem und es hilft wirklich. Auch in praktischen Sachen. Lg

Btl19
Beitragsersteller

Ich hab sie ignoriert aber die ..... hat mich genervt ohne ende

toriiii  19.09.2015, 17:31
@Btl19

Dann versuch es mit ihren Interessen. Wenn meine Schwester mich nervt versuch ich sie ab zu lenken. Oft mit lächerlichen `Karatefuchtelein´ über die sie dann gelacht hat. Oder ich quatsche sie mit dummen Themen zu, oder stell mich als würde man ein bisschen dumm sein. Das wirkt gut.

Btl19
Beitragsersteller
@toriiii

Ihre interessen sind mist,ich will mich nicht mit ihr beschäftigen und ihr wie ein hund hinterherrennen

toriiii  19.09.2015, 17:42
@Btl19

Das musst du auch nicht und du kannst es ja mal versuchen. Meine Schwester zockt gerne ein bestimmtes Spiel. Ich hasse es habe es aber ausprobiert als sie mich dazu aufgefordert hat. Es war sogar dann ganz witzig das Spiel. Hinterherrennen ist auch keine gute Idee.

Oder verhalte wie ein Mann

Btl19
Beitragsersteller

Bro,ich bin ein mädchen :DD ich will nur das wie jeder andere behandelt werde

Btl19
Beitragsersteller
@bilal16600

Dein ernst ?

Humor ? Jemand schlägt dich und beleidigt dich und behandelt dich wie ein Hund,lachst du dann?

Was hat das mit erwachsensein zutun gott ey...