Warum wird man ab 18 vom Arzt so 'allein' gelassen?
Also beim Kinderarzt war es ja so, dass man regelmäßig darüber informiert wurde, wann wichtige Untersuchungen anstehen oder wann man eine Impfung bekommen muss.
Wenn man dann erwachsen wird, dann ist man aber irgendwie so allein. Mir hat z.B. nie jemand gesagt, dass man bestimmte Impfungen alle paar Jahre auffrischen muss. Das wusste ich nicht. Sowas lese ich dann zufällig im Internet.
5 Antworten
Du kannst immer nachfragen beim arzt oder die praxismitarbeiter
Es ist oft so, dass die Aufklärung durch Ärzte nur sehr mangelhaft erfolgt. Egal um welche gesundheitlichen Beschwerden es geht. Du musst als Patient selbst Erkundigungen einholen.
nie jemand gesagt, dass man bestimmte Impfungen alle paar Jahre auffrischen muss.
Dann haben das Deine Eltern versäumt.
Tetanus in der Regel alle 10 Jahre. Wusste ich schon mit 14 oder so im Dreh.
Zudem gibt es auch Impfgegner (nicht nur gegen Corona Schutzimpfungen) und da kann der Arzt auch mit einer Parkuhr reden.
In bestimmten Situationen besteht eine AufklärungPFLICHT, bspw vor operativen Eingriffen und Narkosen. Bei OPs muss diese 24h vorher erfolgen, damit man "nochmal drüber nachdenken kann".
Und ebenso sind auch die, von Dir genannten, "wichtigen Untersuchungen" sind teils auch gesetzlich vorgeschrieben und gehören daher zur Pflicht.
Das Problem mit der Volljährigkeit ist easy. Für Dich ist es nur ein Geburtstag. Aber ab diesem Tag bist Du, von gestern auf heute,
Voll geschäftsfähig
Selbstständig
Darfst alleine Auto fahren
Trägst Verantwortung für Dein Tun und Handeln.
Als Erwachsener ist man selbst verantwortlich für seine Gesundheit
Mein Hausarzt hat mir das direkt gesagt.
Aber der Arzt sieht deine Befunde auf dem Computerbildschirm.
Ich hab halt nicht so nen richtigen Hausarzt. Bin fast nie schlimm krank und wenn ich mal da bin, ist immer jemand anders da.