Warum wird in Frankreich mehr spanisch als englisch gesprochen?

5 Antworten

Es ist schon besser geworden. In den Achtziger Jahren war man mit Englisch in Frankreich verloren, das kann man nun nicht mehr sagen. Fakt bleibt es aber das Spanisch, Italienisch wie auch Rumänisch für Franzosen einfacher zu erlernen sind.

Spanisch ist für französische Schüler einfacher zu lernen.

Dennoch ist auch an französischen Schulen Englisch die erste Fremdsprache. Leider wird die Sprache nicht immer die ganze Schulzeit durchgezogen.

ymarc  24.08.2024, 20:53

2 bis 3 Wochenstunden Englisch ist überhaupt nicht effektiv!

Spanisch und Französisch sind romanische Sprachen, sich also recht ähnlich. Und Spanien und Frankreich grenzen aneinander.

weil Spanisch eine romanische Sprache wie Französisch ist und weil die Franzosen ihre Ferien im Süden an der Sonne gern verbringen.

Außerdem gibt es viele Franzosen spanischer Herkunft (Gastarbeiter nach dem II. Weltkrieg).

.

Pfiati  24.08.2024, 20:38

Weshalb die Gastarbeiter?

ymarc  24.08.2024, 20:40
@Pfiati

Nach dem 2. Weltkrieg gab es in Frankreich wie in Deutschland Arbeitskräftemangel.

Pfiati  24.08.2024, 20:43
@ymarc

Interessant. In D waren es Italiener, Türken, und Griechen, glaube ich.

vetranooo  28.08.2024, 09:57
@ymarc

Waren das nicht vor allem die Algerier? Wenn ich das richtig beobachte sind sie es heuer immer noch. Algerische Ärzte findet man oft in Frankreich.

ymarc  28.08.2024, 10:04
@vetranooo

Ja, die Algerier, Marokkaner, aber auch Spanier und sehr viele Portugiese

vetranooo  28.08.2024, 11:11
@ymarc

Kein Wunder. Algerien hat auch ein gutes Bildungssystem.

Weil Spanien an Frankreich grenzt, aber nicht an einem englischen Land, insbesondere im Süden Frankreichs wird öfter Spanisch gesprochen.