Heißt es über oder unter dem Durchschnitt wenn man besser als einen 1.5 durchschnitt hat?

4 Antworten

Das Problem liegt tatsächlich in der Ausdrucksweise...

über oder unter dem Durchschnitt" ,

so wie du es in deiner Überschrift nennst, kann man gleichsetzen mit "überdurchschnittlich" und "unterdurchschnittlich". In diesem Fall ist überdurchschnittlich natürlich alles, was besser als der Durchschnitt ist, also besser als 1,5.

In deinem Text schreibst du aber:
Wer einen Durchschnitt unter 1.5 hat ist sehr schlau."
Hier bezieht sich die Aussage direkt auf den Durchschnitt 1,5. Setzt man "unter" mit "unterhalb von" gleich, so wird deutlich, dass damit 1,4 und besser gemeint ist.

Es ist Definitionssache, wobei Noten weniger numerisch als eine ordinale Skalierung für eine aufsteigende Qualität mit absteigendem Zahlenwert zu begreifen ist. Die Qualität steht im Vordergrund, "über dem Durchschnitt" meint aber regelmäßig "besser als der Durchschnitt". Begreift man es so, dann hätte deine Freundin Recht, was übrigens auch der Konvention entspricht.

Aber andererseits können Definitionen nicht falsch sein, also ist "Recht haben" der falsche Ausdruck. Deine Variante wäre auch in sich schlüssig und damit gleichwertig, nur daß Du eben relativ alleine damit stehst. Falsch kann deine Auffassung aber nicht sein, da eben auf einer Definition beruhend.

Kreyschkater  02.10.2017, 22:39

Meinst du "das System der Noten"? Dann wäre "ist" korrekt. Sonst gälte es, "sind" zu ergänzen. Zudem sollte vor dem "als" ein "als" stehen. Möglich, dass du die Antwort etwas hingeklatscht hast. Aber nur etwas, denn sonst ist sie ja nicht ungut.

PolluxHH  03.10.2017, 07:14
@Kreyschkater

Ich meinte natürlich "das System der Noten", klar, denn nur ein System kann ordinal skaliert sein, Noten sind allenfalls Einzelwerte in einer ordinalen Skala. Danke für die Korrektur, ich hatte die Antwort wirklich "hingeklatscht", was für mich hier aber eher die Regel als die Ausnahme ist.

Kreyschkater  03.10.2017, 13:34
@PolluxHH

Wenigstens räumst du hier deine Fehler ein. Ich hatte dich bereits an anderer Stelle verbessert, wo du dich sträubtest wie ein Iltis unter dem Stiefel.

PolluxHH  03.10.2017, 13:45
@Kreyschkater

Oh, das ist laaaaaaange her *g*, aber es gibt einen Unterschied: hier sah ich die Kritik als berechtigt an, eine der Grundvoraussetzungen dafür, daß ich Fehler eingestehe, dann habe ich aber auch kein Problem damit ;).

Hallo,

wenn man von deinem Beispiel ausgeht, je kleiner die Zahl um so besser.

Ein Notendurchschnitt von 1.0 ist natürlich besser als 1.5

Hast du einen Notendurchschnitt von 1.0 bist du über dem Durchschnitt der Klasse - oder überdurchschnittlich.

Hast du einen Notendurchschnitt von z.b. 2.0 bist du unter dem Durchschnitt der Klasse - oder unterdurchschnittlich.

Normalerweise steht der Klassendurchschnitt hinter dem Zeichen ø, und der fällt ganz unterschiedlich aus.

Was heißt hier schlau oder nicht schlau - manchmal kann das auch nur heißen: gut geraten. oder: krank gewesen.