Wie berechnet man Stirnfläche eines Zylinders?

6 Antworten

die stirnfläche ist beim zylinder einfach ein kreis... d^2 x PI / 4 oder r^2  x PI geht beides...

lg, Anna

Stirnfläche ist der Deckel oben und ggf. auch unten. Auch bekannt als Kreis.

Es ist die "Mantelfläche", und die wird mit 2*pi*r*h berechnet. Wenn du die beiden "Deckeln" (+2*r²*pi) noch dazu nimmst ist das die (gesamte) "Oberfläche" des Zylinders.

Der Begriff "Stirnfläche" wird offenbar speziell in der Aerodynamik verwendet, wenn man z.B. den Luftwiderstand eines sich in der Luft bewegenden Körpers berechnen will. In einem Windkanal kann man dazu Experimente machen, bei denen der Körper fixiert wird und dann von starken Ventilatoren angeblasen wird. Die "Stirnfläche" entspricht dabei dem Schatten, den der anzublasende Körper werfen würde, wenn man ihn parallel zur Windrichtung durch einen starken Scheinwerfer beleuchtet.

Ist das Testobjekt, so hängt der Flächeninhalt dieser "Stirnfläche" natürlich davon ab, wie man den Zylinder genau in den Windstrom setzt. Bläst der Wind parallel zur Zylinderachse, so ist die Stirnfläche ein Kreis mit dem Inhalt  π * r^2 . Bläst der Wind senkrecht zur Zylinderachse, ist die Stirnfläche ein Rechteck mit dem Flächeninhalt  2*r  *  h .

Ist der Wind schräg zur Zylinderachse gerichtet, ergäbe sich eine Figur, die man aus einem Rechteck und zwei Halb-Ellipsen zusammensetzen und mittels Trigonometrie berechnen könnte.

rumar  27.05.2017, 09:56

Es hätte natürlich heißen sollen:

"Ist das Testobjekt ein Zylinder, so hängt der Flächeninhalt dieser "Stirnfläche" natürlich davon ab, wie man den Zylinder genau in den Windstrom setzt."

"Mentalfläche" ?   lustiger Schreibfehler. Ein Zylinder hat aber eine Mantelfläche!

So wie ich es verstehe, wären die "Stirnflächen" das, was man sonst als "Grundfläche" und "Deckfläche" bezeichnet. Diese beiden Stirnflächen sind (bei einem Kreiszylinder) Kreisscheiben mit (je) dem Flächeninhalt π * r^2 .

Diese Stirnflächen gehören aber nicht zur Mantelfläche. Sondern:  Mantelfläche und die beiden Stirnflächen zusammen bilden die Oberfläche des Zylinders.