Warum wird immer behauptet, dass früher ohne Technik/Smartphone etc alles besser war?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch hat die wunderbare Eigenschaft, Erinnerungen stark zu romantisieren. Alles ist in der Erinnerung besser, als es tatsächlich war. Die Ausnahme hiervon bilden Ereignisse, die sehr schlimm waren, die sind dann in der Erinnerung noch viel schlimmer als sie waren.

Ein Beispiel: Wenn du in deiner derzeitigen Beziehung unglücklich bist, kann es passieren, dass man sich nach der alten Beziehung sehnt, weil man diese stark romantisiert wahrnimmt und da ja "alles besser war" als es jetzt ist. Tatsache ist aber, dass die Beziehung vorbei ist, weil eben nicht alles toll war.

Lange Rede, kurzer Sinn: Es hieß schon immer "früher war alles besser". Wahrscheinlich hat das schon Missing Link zu den Australopethiken gesagt. Richtiger wäre "früher war alles (oder zumindest Manches) anders". Wäre damals alles besser gewesen, hätte es sich nicht verändert oder wieder zurück verändert.

Wobei es tatsächlich so ist, dass das Smartphone ein zweifelhafter Erfolg ist, welcher näher beleuchtet werden muss. Will man immer und überall auf 26 verschiedene Möglichkeiten erreichbar sein, ist es sicherlich toll.

Betrachtet man sich aber einen vollen Bus, wo Menschen Haut an Haut aneinder stehen, sich aber nie ansehen, weil der Blick die ganze Zeit auf dem Smartphone haftet, ist das schon irgendwie verstörend. Körper und Gedanken waren noch nie so entkoppelt wie heute. Man kann Jahre lang neben exakt dem selben Menschen im Bus stehen, würde es aber nicht bemerken, wenn der auf einmal nicht mehr da ist. Aber man würde es sofort sehen, wenn "Freund" Nummer 23 eine Woche nicht mehr online war. Menschlichkeit 0 - Kontrollsucht 1. Und ich schreibe bewusst "Kontrollsucht" weil jeder den Gedanken kennt "X hat meine Nachricht vor 2 Tagen gelesen, aber noch nicht geantwortet. Oh Gott, er/sie hasst mich!".

Man hatte noch nie soviele "Freunde" in sovielen Teilen der Erde, man war allerdings an öffentlichen Orten auch noch nie so alleine. Zu wissen, was 50 Leute aus verschiedenen Ländern gerade tun, aber den seit zwei Wochen tot in seiner Wohnung liegenden Nachbarn nicht zu bemerken, ist schon etwas zwiespältig, oder?

Alles in Allem ist es sinnvoll, neue Technik anzunehmen und für sich das Beste daraus zu machen. Man sollte aber nicht den Fehler machen, die neue Technik zu vergötzen und das bisherige Leben deshalb vollkommen abzuschreiben. Technik ist dazu da, unser Leben zu bereichern und nicht, damit wir unser Leben ihr anpassen.

Ich verteufele nicht die moderne Technik, aber ich bin durchaus der Auffassung, dass das Leben ohne Smartphone und social Media sehr gut funktionierte.

Letzteres birgt auch durchaus Gefahren in sich, die viele Nutzer nicht abschätzen können.

Jeder persönliche Kontakt ist "besser" als überwiegend über Social Media zu kommunizieren.

Auch die Veröffentlichung von jedem privaten Ereignis in Wort und Bild finde ich schlicht überflüssig.

Aber meinetwegen - jeder wie er mag.

Hey :)

nach "unserem" befinden war sie es auch.

Ich gehöre auch zur dieser Generation, die im Sandkasten gespielt hat und schnell rüber gelaufen ist um zu quatschen. Ich nutze persönlich auch einige Netzwerke um zu kommunizieren, aber denke auch oft darüber nach wie sich es entwickelt hat.

Ein bestes Beispiel sind einige Mädchen, die haben in der heutigen Zeit schon einiges an sexuellen Erfahrungen und Drogen etc. ausprobiert. Was sollen die ihr weiteres Leben noch an Erfahrung erleben?

Klar es hat einen rießen Vorteil sich so schnell und bequem zu kontaktieren, aber es hat auch rießen Nachteile, meiner Meinung nach.

lg sole03

Ich glaube, dabei geht es nicht unbedingt darum, das Leben von heute doof zu finden. Es geht um ein Lebensgefühl von damals, das es heute nicht mehr in der Form gibt. Nostalgie pur. ;-) 

Das ist in etwa so, wie wenn man im Radio auf einmal ein altes, bekanntes Lied hört, das einen z. B. an seine erste Liebe erinnert. 

Das mit der Darstellung in den Medien soll diese Nostalgie einfach bei anderen auch wecken, damit man gemeinsam in Erinnerungen schwelgen kann. 

Die Antwort ist für mich ganz einfach .
Warum fragst du hier wildfremde Leute und nicht deine Freunde Eltern Kollegen Kumpels oder oder