Anthropologie?
Guten Mittag,
kann mir jemand sagen was man unter anthropologisch verstehen soll?
Also ich hab auch ein paar Ansätze aber ich weiß net ob die stimmen:
Es ist die Wissenschaft des Menschens, also so zusagen der Fortschritt unserer Medizin und unserer Technik...
stimmt das?
mfg TC Danke im Vorraus
4 Antworten
Anthropologie ist ein sehr umfassender Begriff, er wird auch von den verschiedenen Disziplinen unterschiedlich interpretiert. Grundsätzlich ist damit alles gemeint, was mit der Entwicklung des Menschen zu tun hat. Aber auch die Herkunft spielt dabei eine entscheidene Rolle. Es ist somit eine Verknüpfung mit der Evolutionstheorie.
Nunja, es ist dabei aber die menschliche Komponente gemeint: Der Mensch entwickelt sich durch SEINE Forschung. Die Perspektive ist ausschlaggebend.
also ist die Entwicklung der Menschen durch seine Forschung gemeint....
Je nach perspektive könnte könnte ich mir jetzt eine Forschung aussuchen!?
Zum Beispiel wenn man jetzt das Auto nimmt..wäre dies ja positiv im Sinne für den Menschen..kann man das so machen?
Das ist die Wissenschaft vom Menschen. Die wichtigsten naturwissenschaftl. biol. Teilgebiete sind außer der Anatomie (inkl. Gewebelehre) bzw. Morphologie und Physiologie des Menschen, die Anthropogenese, Rassenkunde, Humangenetik, Konstitutions,-und Wachstumsforschung und menschl. Ontogenese. Die Anthropologie arbeitet mit vielen anderen Wissenschaften (besonders Medizin, Psychologie Verhaltensforschung, Soziologie und Völkerkunde) eng zusammen.
Wichtige prakt. Tätigkeit des Anthropologen ist die Früherkennung von Erbkrankheiten und das Erstellen erbbiologischer Gutachten.
Ganz einfach: Anthropologie ist die Lehre vom Menschen. Sie umfasst z.B., Paläoanthropologie, Ethnologie, Demographie, Ethologie oder Psychologie, Forensik, Anatomie, Evolution,.
Der Fortschritt in Technik und Medizin ist dabei nur ein kleines Feld dieser Wissenschaft, da diese Disziplinen ihren Durchbruch erst in den letzten Jahrhunderten hatten, der Mensch als solches entwickelte sich aber schon vor ca. 3 Mio Jahren
bitte, immer wieder gern. Hab Anthropologie studiert, ich weiß also, wovon ich rede...;o)
Ohne Medizin und Technik passt das ganz gut. "Wissenschaft vom Menschen".
Ja aber die Wissenschaft ist doch die Erweiterung von der Forschung...und Forschung kann doch sowohl medizinisch und im technisch erfolgen..
Verstehste was ich meine ich, ich weiß nicht wie ich das zu ordnen soll "Wissenschaft vom Menschen"
Ja, da gibt es Probleme - wohl wahr.
Buchtipp:
Immanuel Kant - "Anthropologie in pragmatischer Hinsicht"
Das ist aber jetzt schon etwas gemein? Ich habe es gelesen und glaube nicht, dass der werte Fragensteller sich direkt mit philosphischen Drahtseilakten beschäftigen möchte!?
Gemein? Es geht um die Einordnung von Anthropologie im Grundsatz. Lies mal Feynman oder Layzer - das ist auch keine leichte Kost. Manche Dinge sind eben nicht in drei Sätzen abzuhandeln.
Cornelia in Kathargo est. Hannibal, cuius patria carthago est, bellum adversus Romam gerit.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam. Ah, filia Scipio africanus.
Aliquot saeculis post P. Scipio bello Punico tertio Carthaginem cepit.
also kann damit auch der Fortschritt in der Technik und der Medezin gemeint sein? Ja oder?