Anthropologie?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Anthropologie ist ein sehr umfassender Begriff, er wird auch von den verschiedenen Disziplinen unterschiedlich interpretiert. Grundsätzlich ist damit alles gemeint, was mit der Entwicklung des Menschen zu tun hat. Aber auch die Herkunft spielt dabei eine entscheidene Rolle. Es ist somit eine Verknüpfung mit der Evolutionstheorie.

TechnikerCoach
Beitragsersteller

also kann damit auch der Fortschritt in der Technik und der Medezin gemeint sein?    Ja oder?

Ludgeruskantor  28.04.2011, 15:38
@TechnikerCoach

Nunja, es ist dabei aber die menschliche Komponente gemeint: Der Mensch entwickelt sich durch SEINE Forschung. Die Perspektive ist ausschlaggebend.

TechnikerCoach
Beitragsersteller
@Ludgeruskantor

also ist die Entwicklung der Menschen durch seine Forschung gemeint....

Je nach perspektive könnte könnte ich mir jetzt eine Forschung aussuchen!?

Zum Beispiel wenn man jetzt das Auto nimmt..wäre dies ja positiv im Sinne für den Menschen..kann man das so machen?

Das ist die Wissenschaft vom Menschen. Die wichtigsten naturwissenschaftl. biol. Teilgebiete sind außer der Anatomie (inkl. Gewebelehre) bzw. Morphologie und Physiologie des Menschen, die Anthropogenese, Rassenkunde, Humangenetik, Konstitutions,-und Wachstumsforschung und menschl. Ontogenese. Die Anthropologie arbeitet mit vielen anderen Wissenschaften (besonders Medizin, Psychologie Verhaltensforschung, Soziologie und Völkerkunde) eng zusammen.

Wichtige prakt. Tätigkeit des Anthropologen ist die Früherkennung von Erbkrankheiten und das Erstellen erbbiologischer Gutachten.

Ganz einfach: Anthropologie ist die Lehre vom Menschen. Sie umfasst z.B., Paläoanthropologie, Ethnologie, Demographie, Ethologie oder Psychologie, Forensik, Anatomie, Evolution,.

Der Fortschritt in Technik und Medizin ist dabei nur ein kleines Feld dieser Wissenschaft, da diese Disziplinen ihren Durchbruch erst in den letzten Jahrhunderten hatten, der Mensch als solches entwickelte sich aber schon vor ca. 3 Mio Jahren

Ohne Medizin und Technik passt das ganz gut. "Wissenschaft vom Menschen".

TechnikerCoach
Beitragsersteller

Ja aber die Wissenschaft ist doch die Erweiterung von der Forschung...und Forschung kann doch sowohl medizinisch und im technisch erfolgen..

Verstehste was ich meine ich, ich weiß nicht wie ich das zu ordnen soll "Wissenschaft vom Menschen"

Odysseus247  28.04.2011, 15:32
@TechnikerCoach

Ja, da gibt es Probleme - wohl wahr.

Buchtipp:

Immanuel Kant - "Anthropologie in pragmatischer Hinsicht"

Ludgeruskantor  28.04.2011, 15:39
@Odysseus247

Das ist aber jetzt schon etwas gemein? Ich habe es gelesen und glaube nicht, dass der werte Fragensteller sich direkt mit philosphischen Drahtseilakten beschäftigen möchte!?

Odysseus247  28.04.2011, 15:41
@Ludgeruskantor

Gemein? Es geht um die Einordnung von Anthropologie im Grundsatz. Lies mal Feynman oder Layzer - das ist auch keine leichte Kost. Manche Dinge sind eben nicht in drei Sätzen abzuhandeln.

Odysseus247  28.04.2011, 15:56
@Ludgeruskantor

Cornelia in Kathargo est. Hannibal, cuius patria carthago est, bellum adversus Romam gerit.