Warum wird im Unterricht in Sexualkunde keine Vergewaltigung angesprochen?

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, evtl. weil sie Männer dadurch nicht in die Suppe spucken wollen und die Mädels noch lange im Glauben lassen wollen, sowas sei normal... Eine Schande ist das...

Mädels sollte man früh über Missbrauch aufklären und ihnen helfen falls sie sowas erleben, da raus zu kommen.

Ich wäre froh gewesen, hätte mich jemand aufgeklärt damals, als ich so im Ende-Grundschulalter war, dann hätte ich viele verbale Belästigungen und körperliches Anfassen von irgendwelchen Ekligen nicht toleriert.

polonius135  30.07.2022, 21:51

Nein ich denke nicht dass es mit den Männern in die Suppe spucken zu tun hat. Es ist einfach so, dass der Lehrplan so schon voll gepackt ist und deswegen nicht alle Themen behandelt werden können. Letztlich legt das Kultusmnisterim eines jeden Bundeslandes die Prioritäten fest.

Allerdings finde ich es einen totalen Skandal dass eben Mißbrauch keine Priorität hat. Kinder/jugendliche, nicht nur Mädchen sondern auch Jungs wären absolut besser drauf vorbereitet Anzeichen zu erkennen und auch sich dagegen zu wehren. Schließlich betrifft es so viele, auch Erwachsene

Bei uns damals wurde darüber geredet da sagten sie das jedes 10 Kind missbraucht wurde bedeutet damals bei uns in der Klassen wurden 2 missbraucht oderwas 😄

Bei dem Thema geht's eigentlich nur um den biologischen Teil. (Hormone und die damit verbundenen Gefühle sind auch Biologie) Vergewaltigung hat ja nichts mit Bio zutun, sondern eher mit Psychologie, wenn du mich fragst.

Bei uns wurde darüber nicht gesprochen und im jungen Alter würde ich das auch nicht wollen, da sexueller Missbrauch die Kinder eher verstören würde, als sie lediglich zu informieren. Wenn das Thema in Oberstufe oder generell in höheren Jahrgängen durchgeführt wird, dann denke ich, sollte man sicher über Missbrauch & eben Vergewaltigungen reden. Stell dir mal vor, es gäbe in einer Klasse 1 - 2 Schüler, die sowas erlebt haben - Wie sollte man damit umgehen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schülerin und beschäftige mich in meiner Freizeit damit

bella007498  07.01.2023, 14:51

Es gibt extra ausgebildete Menschen wie mich die sowas Kindern ohne Angst näher bringen können. Und wir fangen ab der 4. Klasse an. Sowas muss man früh besprechen.

Bei uns wurde es, vor allem im jungen Alter, nicht wirklich besprochen, aber immer durch irgendwelche Aktionen oder Workshops indirekt näher gebracht.

Hiyou344  30.07.2022, 20:28

Außerdem soll ja keinem Angst gemacht werden.