Warum wird im TV bei den Umfragen zur aktuellen politischen Stimmungslage die Säule für das BSW überall in violett dargestellt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Hat nichts zu sagen. Hell- und dunkelrot sind ja schon vergeben. 69%
Anderes 19%
Ist mir auch aufgefallen. Vielleicht Ideen von zwei Parteien? 6%
Passt überhaupt nicht. Violett ist die Farbe der Spiritualität. 6%

6 Antworten

Ist halt noch nicht vergeben und passt eigentlich auch ganz gut. Rot ist die Farbe der Linken, Blau die Farbe der Konservativen

Ist mir auch aufgefallen. Vielleicht Ideen von zwei Parteien?

Passt doch sogar. Eine Mischung aus Linke und AfD. Die gemeinsame Klammer zwischen AfD und BSW ist die Migrationspolitik.

Weiß geht nicht, sieht man auf hellem Untergrund schlecht, braun ist vorbelastet, die anderen Farben sind vergeben.

Anderes

Das ist doch wohl ganz einfach - rot von Sarahs Vergangenheit und blau von Russlands freunden, was gibt das wohl wenn man mischt??

Niemandmann
Beitragsersteller

Das war auch mein erster Gedanke, kann derzeit aber nicht untermauert werden, da Sahra Wagenknechts konservativer Anteil nicht annähernd so weit rechts angesiedelt ist. LG

Unholdi  08.06.2024, 18:52
@Niemandmann

Das ist schon genau richtig so, man soll dergleichen nicht über differenzieren.

PascalBrown  08.06.2024, 18:49

Ja. Blau ist die Hoffnung.

Hat nichts zu sagen. Hell- und dunkelrot sind ja schon vergeben.

die Farben dienen nur dazu, Diagramme besser verständlich zu machen

mit Parteifarben hat es nichts zu tun, es war eher zufällig und vielleicht etwas dem Volksmund entnommen CDU/CSU = die Schwarzen, SPD = die Roten - war früher einfach, weil es nicht so viele verschiedene Parteien im Parlament gab